Int. Fußball

Kapitän Petrov tritt zurück

Bulgarien: Probleme mit Trainer Stoichkov

Kapitän Petrov tritt zurück

Der bulgarische Kapitän Stilian Petrov

Will unter Trainer Stoichkov nicht mehr für sein Land auflaufen: Der bulgarische Kapitän Stilian Petrov. imago

Der Mittelfeldspieler hatte diesen Schritt direkt nach dem EM-Qualifikationsspiel der bulgarischen Nationalmannschaft am Mittwoch in Luxemburg (1:0) angekündigt. Trainer Stoichkov erklärte eine Rückkehr seines Kapitäns von seiner Seite aus jedoch nicht für ausgeschlossen. "Sollte er sich dennoch entscheiden zurückzukehren, steht die Tür für ihn offen", ließ der 40-Jährige verlauten.

In der EM-Qualifikationsgruppe G steht Bulgarien momentan noch ungeschlagen mit acht Punkten aus vier Spielen hinter den Niederlanden auf dem zweiten Tabellenplatz und darf sich so berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz machen.

Stilian Petrov, der im August dieses Jahres vom schottischen Meister Celtic Glasgow zu Aston Villa in die Premier-League wechselte, bestritt für seinen neuen Arbeitgeber bisher vier von sieben Partien. Der Club aus Birmingham belegt derzeit noch ohne Niederlage mit drei Zählern Rückstand auf Tabellenführer Manchester United den sechsten Platz.