Eishockey

Kammerer wechselt am Rhein die Fronten

Nationalspieler von der DEG nach Köln transferiert

Kammerer wechselt am Rhein die Fronten

Spielt ab Sommer für die Haie: Maximilian Kammerer.

Spielt ab Sommer für die Haie: Maximilian Kammerer. imago images

Wie der KEC mitteilte, erhält der 24-jährige Kammerer einen Zweijahresvertrag. Der Nationalspieler ist der erste Neuzugang des achtmaligen Meisters, der die Play-offs deutlich verpasst hatte.

"Maxi ist ein laufstarker Stürmer, der sehr gut in unser System passt", sagte Haie-Cheftrainer Uwe Krupp: "Wir hatten bereits vor der vergangenen Saison Kontakt und freuen uns, dass sich jetzt die Möglichkeit ergab, ihn nach Köln zu holen. Er ist jung und ehrgeizig und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Rookie der Saison 2016/17

Kammerer, in der Saison 2016/17 DEL-Rookie des Jahres, erklärte: "Uwe Krupp hat sich sehr früh um mich bemüht und wir hatten gute Gespräche. Ich bin von dem Konzept, das man mir hier vorgestellt hat, sehr überzeugt."

2018 wurde Kammerer, Sohn des früheren Nationalspielers und einstigen Haie-Co-Trainers Axel Kammerer, von den Washington Capitals gedraftet. Er blieb allerdings ohne Einsatz in der NHL und wechselte 2019 nach Düsseldorf.

aho/sid