Bundesliga

Kader komplett: BVB holt Ryu Seungwoo

Dortmund: Das Hoffen auf den Kagawa-Effekt

Kader komplett: BVB holt Ryu Seungwoo

Ball im Netz und abdrehen zum Jubel: Südkoreas Ryu Seungwoo geht ab sofort für Borussia Dortmund auf Torejagd.

Ball im Netz und abdrehen zum Jubel: Südkoreas Ryu Seungwoo geht ab sofort für Borussia Dortmund auf Torejagd. Getty Images

Aus dem BVB-Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hennecke

Der 19-jährige Offensivspieler spielte bei der gerade zu Ende gegangenen U-20-Weltmeisterschaft in der Türkei für sein Heimatland und absolvierte dort zunächst alle drei Gruppenspiele. Bei seinen drei Startelfeinsätzen erzielte der 1,71-Meter große Nachwuchsmann zwei Tore - den Siegtreffer zum 2:1 gegen Kuba und das zwischenzeitliche 1:1 beim späteren 2:2 gegen Portugal.

Aktuell spielt das 59-Kilogramm-Fliegengewicht beim koreanischen College-Klub Chung-Ang University. Eine offizielle Bestätigung des Transfers durch den BVB steht noch aus.

Im Achtelfinale gegen Kolumbien (8:7 i. E.) und beim Viertelfinal-Aus gegen Ghana (4:5 i. E.) mussten die Südkoreaner auf ihren Stürmer verletzungsbedingt verzichten.

Bei der vierten Neuverpflichtung in dieser Sommertransferperiode hoffen die Dortmunder auf ein ähnliches Schnäppchen wie bei Shinji Kagawa. Der damalige japanische Nobody kam 2010 aus der 2. japanischen Liga zum BVB - für 350.000 Euro wechselte er als 21-Jähriger in den Ruhrpott. Nach zwei Meisterschaften, dem DFB-Pokal-Erfolg und dem persönlichen Aufstieg zum Nationalspieler Nippons wechselte Kagawa dann im Sommer 2012 für 16 Millionen Euro zu Manchester United.