Serie A
Serie A Spielbericht
21:01 - 15. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo
für de Sciglio
Juventus

21:02 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Danilo
Juventus

21:05 - 19. Spielminute

Tor 2:0
G. Higuain
Juventus

21:26 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Ghoulam
Neapel

21:30 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
di Lorenzo
Neapel

21:52 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mario Rui
für Ghoulam
Neapel

21:52 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lozano
für L. Insigne
Neapel

21:58 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Matuidi
Juventus

22:07 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für S. Khedira
Juventus

22:08 - 62. Spielminute

Tor 3:0
Cristiano Ronaldo
Juventus

22:12 - 66. Spielminute

Tor 3:1
Manolas
Neapel

22:14 - 68. Spielminute

Tor 3:2
Lozano
Neapel

22:20 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Elmas
für Allan
Neapel

22:22 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dybala
für G. Higuain
Juventus

22:27 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Alex Sandro
Juventus

22:28 - 81. Spielminute

Tor 3:3
di Lorenzo
Neapel

22:29 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Douglas Costa
Juventus

22:38 - 90. + 2 Spielminute

Tor 4:3
Koulibaly
Eigentor
Juventus

22:38 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Elmas
Neapel

JUV

NEA

Serie A

Neapel holt bei Juve 0:3 auf - und verliert durch spätes Eigentor!

Koulibaly trifft in der Nachspielzeit ins eigene Netz

Neapel holt bei Juve 0:3 auf - und verliert durch spätes Eigentor!

Freud' und Leid in der Nachspielzeit: Juve jubelt, Unglücksrabe Koulibaly liegt nach seinem Eigentor.

Freud' und Leid in der Nachspielzeit: Juve jubelt, Unglücksrabe Koulibaly liegt nach seinem Eigentor. Getty Images

Juventus hatte kurz vor dem Topspiel den bitteren Ausfall von Chiellini zu verkraften, der mit einer Kreuzbandverletzung lange ausfällt. Anstelle des Abwehrchefs lief de Ligt auf und gab sein Serie-A-Debüt in dem Stadion, in dem er beim letzten Auftritt noch mit Ajax Juve aus der Champions League gekegelt hatte.

Turins Coach Maurizio Sarri, der vor seinem Abstecher nach England einst Napoli trainiert hatte, saß nicht auf der Bank, konnte nach überstandener Lungenentzündung aber immerhin auf der Tribüne Platz nehmen.

Szczesny verhindert Rückstand - und dann geht es ganz schnell

Nachdem Cristiano Ronaldo erste Warnschüsse auf das Napoli-Tor abgegeben hatte, waren es die Gäste, die beinahe in Führung gingen: Einen Schuss von Allan aus 21 Metern parierte Torhüter Szczesny famos mit einer Hand (14.).

Aus der Ecke nach der Fast-Führung für Napoli fiel dann die Führung für Juve! Mertens schoss Bonucci ab - und die Bianconeri konterten schnell. Am Ende legte Douglas Costa quer zu Danilo, der den Ball zur Führung einschob (16.). Kurios: Der Neuzugang war keine 30 Sekunden vorher - zwischen Großchance und Ecke - für den angeschlagenen de Sciglio eingewechselt worden.

Khedira hat zweimal das 3:0 auf dem Fuß

Jetzt war Juve obenauf - und legte nur drei Minuten später nach einer feinen Aktion von Higuain nach, der Koulibaly alt aussehen ließ und den Ball mit dem Spann in den Winkel jagte (19.). Die Partie war nun komplett einseitig, die Bianconeri hätten bis zur Pause noch mehrfach nachlegen können. Zweimal davon durch Khedira, der erst an Torhüter Meret scheiterte (30.), dann an der Unterkante der Latte (33.).

Nach dem Wechsel agierte Neapel, nun mit Rekordeinkauf Lozano, zunächst etwas mutiger, kam durch Zielinski und Mertens zu ersten Halbchancen. Das nächste Tor erzielte aber erneut Juve: Douglas Costa legte zurück zu Ronaldo, der mit links sein erstes Saisontor erzielte (62.). Die Vorentscheidung? Pustekuchen! Denn Napoli kam binnen sechs Minuten wieder auf ein Tor heran. Erst traf Manolas nach einem Freistoß per Kopf (66.), dann markierte Lozano nach Vorarbeit von Zielinski seinen Premieren-Treffer (68.).

Di Lorenzo krönt Neapels Aufholjagd - doch das bittere Ende kommt

Beinahe hätte Juve prompt zurückgeschlagen: Douglas Costas Versuch lenkte Meret mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte (69.). Doch Napoli war jetzt am Drücker - und kam tatsächlich zum Ausgleich. Nach Freistoß von Callejon war di Lorenzo schneller als de Ligt und beförderte den Ball mit dem rechten Knie ins Tor - 3:3 nach 0:3 (81.)!

Trotz dieser tollen Aufholjagd sollte es für das Team von Carlo Ancelotti allerdings kein Happy End geben. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erhielt Juventus noch einmal einen Freistoß im rechten Halbfeld. Pjanic brachte ihn in Strafraum, wo Koulibaly heranflog und den Ball mit links aus der Luft im rechten Winkel des eigenen Tores unterbrachte. Ein ganz bitteres Ende für die Süditaliener, die den Platz am Ende doch noch als Verlierer verließen.

Tore und Karten

1:0 Danilo (16')

2:0 G. Higuain (19')

mehr Infos
Juventus Turin   SSC Neapel  
Spieldaten
12
Torschüsse
15
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Juventus Turin
Juventus

Szczesny - de Sciglio , Bonucci, de Ligt, Alex Sandro - S. Khedira , Pjanic, Matuidi - Douglas Costa , G. Higuain , Cristiano Ronaldo

mehr Infos
SSC Neapel
Neapel

Meret - di Lorenzo , Manolas , Koulibaly , Ghoulam - Allan , Zielinski, José Callejon, Fabian, L. Insigne - Mertens

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniele Orsato Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz Stadium
Zuschauer 39.203
mehr Infos

Nach der Länderspielpause gastiert Juve bei der AC Florenz um die beiden Neuzugänge Franck Ribery und Kevin-Prince Boateng, Napoli erwartet dagegen Sampdoria Genua um Ex-Spieler Fabio Quagliarella.

ski

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi