Int. Fußball

Liverpool: Jürgen Klopp gibt Updates zu Alisson, Jota und Henderson

Schlusslicht Sheffield ist formstärker als der Meister

"Jota sieht wirklich gut aus": Klopp gibt auch Updates zu Alisson und Henderson

Auch der Kapitän geht (vorerst) von Bord: Jordan Henderson (r.) fehlt Jürgen Klopp und Liverpool einige Wochen.

Auch der Kapitän geht (vorerst) von Bord: Jordan Henderson (r.) fehlt Jürgen Klopp und Liverpool einige Wochen. imago images

Das große Märchen - vom Champions-League-Sieg 2019 und der heiß ersehnten Meisterschaft 2020 - ist inzwischen auserzählt. Die Gegenwart eines von Verletzungen geplagten FC Liverpool lautet möglichst Erreichen der CL - und "wird eine große Herausforderung", wie Jürgen Klopp auf der Spieltags-Pressekonferenz einmal mehr betonte.

Am Sonntag (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker) geht es gegen Schlusslicht Sheffield United (11 Punkte, 14 Zähler unter dem Strich), das im Prinzip schon abgestiegen ist - das aus den vergangenen acht Spielen mit neun Punkten aber zwei mehr holte als der strauchelnde Meister.

Klopp, so sagt er zumindest, kann derzeit noch nicht einmal von Spiel zu Spiel denken, weil er noch gar nicht weiß, ob Stammkeeper Alisson - der zuletzt kein sicherer Rückhalt war - nach dem Tod seines Vaters überhaupt spielen wird.

Fünf Punkte auf Platz vier

Die Reds brauchen Zeit, die sie nicht wirklich haben. 13 Spiele bleiben noch, fünf Punkte fehlen auf Platz vier. Doch viel mehr fehlen wichtige Stützen wie Jordan Henderson, der an der Leiste operiert wurde. "Ein paar Spiele" in dieser Saison stellte Klopp für seinen Kapitän noch in Aussicht. "Viele der verletzten Spieler sind Anführer", klagte der 53-Jährige, der auch Updates zu angeschlagenen Spielern gab, die zumindest durch Leistung vorangehen können.

"Diogo Jota hat zweimal mit der Mannschaft trainiert, er sah wirklich gut aus", so Klopp, der sich aber auch bewusst ist, dass der Portugiese nach der langen Pause erst einmal zu seinem Rhythmus finden muss. Fabinho und auch James Milner würden am Samstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Die Zeit wird knapp, die Lage spitzt sich zu und Klopp gesteht vor einem Pflichtsieg ganz offen: "Es herrscht nicht die beste Atmosphäre."

nba