2. Bundesliga

Jetzt müssen Krämers Neue ran

Bielefeld: Vier Stammspieler gesperrt

Jetzt müssen Krämers Neue ran

Scheint in der offensiven Dreierreihe gesetzt: Bielefelds Neuzugang Ben Sahar.

Scheint in der offensiven Dreierreihe gesetzt: Bielefelds Neuzugang Ben Sahar. imago

Denn neben Klos fehlen drei weitere Stammspieler wegen einer Sperre. Marc Lorenz und Philipp Riese haben sich in Paderborn ebenfalls die fünfte Gelbe Karte abgeholt, Patrick Schönfeld muss nach seinem Platzverweis für zwei Begegnungen pausieren. "Gezwungenermaßen müssen wir auf vier Positionen umbauen, das bringt jede Menge Unordnung ins Team", sagt Coach Stefan Krämer, der die Trainingsintensität erhöht hat. "Die Konkurrenz hat gepunktet, und auf der Couch holt man keine Zähler."

Um in der Defensive etwas mehr Stabilität zu bekommen, möchte Krämer "ein oder zwei defensiv orientierte Spieler" bringen. In den ersten beiden Partien in diesem Jahr hat sich Bielefeld bereits sechs Tore eingefangen, mit insgesamt 42 Gegentreffern hat der DSC mit Abstand den Ligahöchstwert inne. "Die Grundform soll bleiben, die Akteure sollen ihre Rolle nur anders interpretieren", erklärt der Trainer. "Im optimalen Fall bekommen wir mal kein Gegentor.

Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief Savic
Savic

Savic Vujadin

Spielersteckbrief Sahar
Sahar

Sahar Ben

2. Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
43
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
37
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
36
Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Im defensiven Mittelfeld soll Vujadin Savic zum Startelf-Debüt kommen. "Es kann sein, dass wir erstmals alle drei Winterzugänge auf dem Platz haben", sagt Krämer, der vor allem die ruhige Art und die Größe des Serben (1,94 Meter) schätzt. "In Paderborn hatten wir unsere Nerven nicht im Griff. Im Abstiegskampf darf uns das nicht mehr oft passieren."

Für die offensive Dreierkette scheint der dritte Neue Ben Sahar gesetzt, wahrscheinlich zentral. Die besten Karten für die beiden Außenpositionen haben Johannes Rahn und Sebastian Hille. "Wir haben viel ausprobiert, einige Varianten sind möglich", sagt Krämer, der weiter große Zuversicht ausstrahlt. "Wir haben Druck und brauchen Ergebnisse, die Mentalität des Teams stimmt aber."