3. Liga

Transfer fix: Heinz Mörschel wechselt vom KFC Uerdingen nach Dresden

Mittelfeldspieler wechselt von Liga-Konkurrent Uerdingen nach Dresden

"Jetzt hat es gepasst": Dynamo holt Mörschel

Künftig nicht gegen Dresden, sondern im Dynamo-Trikot: Heinz Mörschel.

Künftig nicht gegen Dresden, sondern im Dynamo-Trikot: Heinz Mörschel. imago images

Es war seit Dienstag ein offenes Geheimnis, dass Mörschel von Uerdingen nach Dresden gehen würde. Am Mittwoch ging es dann ganz schnell. Mörschel löste seinen noch bis Juni 2022 laufenden Vertrag beim KFC am Vormittag auf, am Nachmittag vermeldete Dynamo Vollzug. Der 23-Jährige unterschrieb beim Ligakonkurrenten einen Kontrakt bis 30. Juni 2022 und wird künftig mit der Rückennummer 8 für Dynamo auflaufen, wie der Verein meldete.

Er kennt die Liga trotz seines jungen Alters bereits und besitzt noch Entwicklungspotenzial.

Ralf Becker

"Ich kenne Heinz schon länger, habe ihn bereits bei seinen vorherigen Stationen beobachtet. Wir standen mit ihm schon im Sommer im Austausch und freuen uns, dass es jetzt gepasst hat", sagte Ralf Becker. Der SGD-Sportgeschäftsführer sieht Mörschel als technisch versierten Mittelfeldspieler, "der über eine gute Physis und einen starken Abschluss verfügt. Er ist zudem in der Mittelfeldzentrale vielseitig einsetzbar, kennt die Liga trotz seines jungen Alters bereits und besitzt noch Entwicklungspotenzial."

Mörschel soll verletzten Weihrauch ersetzen

Dresden reagierte mit der Verpflichtung auch, "um den verletzungsbedingten Ausfall von Patrick Weihrauch möglichst schnell zu kompensieren", wie Becker wissen ließ. "Es ist ein schönes Gefühl ab sofort ein Teil dieser Mannschaft zu sein, denn was in den Jungs steckt, haben sie bereits im ersten Halbjahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt", freute sich Mörschel. Der lief erstmals 2016 für Mainz II in der 3. Liga auf, ehe ihn Becker im Sommer 2018 nach Kiel holte. Dort schnupperte er achtmal Zweitliga-Luft. Weiter ging es in Münster, nach dem Abstieg der Preußen schlug Uerdingen zu. Das Kapitel ist nach einem knappen halben Jahr wieder zu Ende.

nik

3. Liga - Highlights by MagentaSport

In schwierigen Zeiten: Mörschel schießt Uerdingen zum Sieg

alle Videos in der Übersicht

Alle Drittliga-Wintertransfers 2020/21