3. Liga

Jetzt-erst-recht-Stimmung beim 1. FC Magdeburg

Hoßmang angriffslustig vor Ostduell gegen Hansa

Jetzt-erst-recht-Stimmung beim 1. FC Magdeburg

Angriffslustig: Thomas Hoßmang.

Angriffslustig: Thomas Hoßmang. imago images

"Wenn wir das Spiel in Ingolstadt nochmal Revue passieren lassen, war das ein richtig gutes Spiel. Wichtig war, dass wir als Mannschaft zusammengeblieben sind und die Köpfe herausgestreckt haben", sagte Hoßmang am Dienstag. Trotz der frühen Gelb-Roten Karte gegen Jurgen Gjasula (25.) spielte der FCM lange Zeit gut mit, erst das Eigentor von Korbinian Burger kurz vor Schluss bedeutete den Knockout.

Hoßmang sah nichtsdestotrotz eine Entwicklung, "eine klare Steigerung im Positionsspiel". Eindringlich betonte er: "Jetzt rücken wir erst recht zusammen, das fing schon im Bus auf der Rückreise an. Wir lassen uns nicht beeinflussen von irgendwelchen Dingen."

"Die Box noch brutaler besetzen"

Zu spüren bekommen soll die neue Jetzt-erst-recht-Mentalität der FC Hansa Rostock, der am Mittwochabend (19 Uhr, LIVE! bei kicker) in Magdeburg gastiert. "Wir wollen sie so bespielen, dass wir im letzten Drittel konsequenter sind und die Box noch brutaler besetzen. Immer wieder attackieren und gegenhalten ist die Devise", sagte Hoßmang angriffslustig.

Mit Hansa-Trainer Jens Härtel, der ihn einst als U-19-Trainer zum FCM holte, stehe er im ständigen Austausch, verriet Hoßmang, "in dieser Woche allerdings nicht. Morgen hat jeder für 90 Minuten seine eigenen Interessen." Für 90 Minuten wird die Freundschaft also ruhen.

Gjasula und Ernst fehlen gesperrt

Verzichten muss der Coach im Ostduell auf Gjasula und den ebenfalls gesperrten Dominik Ernst. Der 30-Jährige saß in Ingolstadt zwar nur auf der Bank, holte sich nach Schlusspfiff wegen Meckerns aber seine fünfte Gelbe Karte ab. Ob Florian Kath (Leistenprobleme) spielen kann, soll am Spieltag kurzfristig entschieden werden. Auch Leon Bell Bell wäre eine Option.

cfl

3. Liga - Highlights by MagentaSport

Platzverweis, Ping-Pong-Eigentor: Ingolstadt mit Vereinsrekord

alle Videos in der Übersicht