Bundesliga

Nach Skov auch Dabbur: Positive Tests bei der TSG Hoffenheim

Däne befindet sich im Kreis der Nationalelf in Quarantäne

Nach Skov auch Dabbur: Positive Tests bei der TSG

Begibt sich in Quarantäne: Robert Skov.

Begibt sich in Quarantäne: Robert Skov. imago images

Neue Länderspielpause, neue Sorgen. Die bereits in der letzten Abstellungsperiode gebeutelte TSG Hoffenheim verzeichnet erneut einen Coronafall eines ihrer Nationalspieler. Diesmal hat es zum einen Robert Skov erwischt. Der Däne wurde am Montagabend im Rahmen der Testung der dänischen Nationalmannschaft in Kopenhagen vor dem Spiel am Mittwoch gegen Schweden positiv auf COVID-19 getestet. Nach Vereinsangaben war Skov bei der letzten internen Überprüfung am vergangenen Freitag vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg (1:2) noch negativ getestet worden. Weil der 24-Jährige nach seiner Roten Karte gegen Union Berlin aber für die Partie in Wolfsburg gesperrt war, reiste er bereits am Samstag nach Kopenhagen. Bleibt die Frage auch mit Blick auf die Inkubationszeit: Wann und wo hat sich Skov infiziert?

Am Samstag hatte die TSG bekanntgegeben, dass sich Skovs Landsmann Jacob-Bruun Larsen sowie ein Betreuer der TSG infiziert haben. Beide wurden seither isoliert und sind dem Vernehmen nach symptomfrei. Während Bruun Larsen damit für das Spiel in Wolfsburg ausfiel, war der in der Liga gesperrte Skov vorzeitig zur Nationalmannschaft gereist, wo der erste Test nun positiv ausfiel. Auch Skov soll symptomfrei sein, muss aber in seiner Heimat in Quarantäne.

Auch Dabbur ist betroffen

Zweiter aktueller Fall ist Munas Dabbur. Der 28-Jährige wurde am Montag bei den Testungen der Nationalmannschaft Israels positiv auf das Virus getestet. Der Stürmer hat sich umgehend in Quarantäne begeben. Wie bei Skov war der Test Dabburs bei der internen TSG-Testung am vergangenen Freitag vor Wolfsburg negativ ausgefallen. In Wolfsburg vergab Dabbur in der 90. Minute einen Handelfmeter, was letztlich die knappe Niederlage besiegelte. Das israelische Nationalteam bestreitet am Mittwoch in Oslo gegen Norwegen ein Freundschaftsspiel, ehe in der Nations League Spiele gegen Tschechien und Schottland anstehen.

Mit Kramaric ging es los

Bereits in der zurückliegenden Länderspielpause hatten sich der Kroate Andrej Kramaric und der Ghanaer Kasim Adams auf Reisen mit ihren Nationalteams infiziert und fielen seither für Hoffenheim aus. Auch auf Pavel Kaderabek hatte Trainer Sebastian Hoeneß nicht mehr zurückgreifen können. Der Tscheche selbst hatte sich nicht infiziert, musste sich aber wegen eines Covid-Falls im familiären Umfeld in Quarantäne begeben.

Michael Pfeifer/aho

Dreimal die Bestnote, aber nur einer aus dem Topspiel dabei: Die kicker-Elf des Spieltags