16:15 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Zaza
für Pelle
Italien

16:24 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
de Rossi
Italien

16:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Motta
für de Rossi
Italien

16:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Durmaz
für Forsberg
Schweden

16:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lewicki
für Ekdal
Schweden

16:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Sturaro
für Florenzi
Italien

16:40 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Berg
für Guidetti
Schweden

16:44 - 88. Spielminute

Tor 1:0
Eder
Rechtsschuss
Vorbereitung Zaza
Italien

16:49 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Buffon
Italien

16:45 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Schweden)
Martin Olsson
Schweden

ITA

SWE

Europameisterschaft

Eders später Treffer schockt die Schweden

Italien im Achtelfinale, Ibrahimovic & Co. vor dem Aus

Eders später Treffer schockt die Schweden

Abgeschirmt: Zlatan Ibrahimovic hält sich Giorgio Chiellini vom Leib.

Abgeschirmt: Zlatan Ibrahimovic hält sich Giorgio Chiellini vom Leib. Getty Images

Der Trainer der Squadra Azzurra Antonio Conte wechselte nach dem 2:0 gegen Belgien einmal: Florenzi lief für Darmian (Bank) von Beginn an auf.

Schwedens Nationaltrainer Erik Hamren nahm dagegen im Vergleich zum 1:1 gegen Irland gleich drei Wechsel vor: Berg, Lewicki (beide Bank) und Lustig (Leistenzerrung) waren nicht mit von der Partie, dafür starteten Guidetti, Ekdal und Johansson.

Spieler des Spiels

Eder Sturm

3
mehr Infos
Spielnote

Über weite Strecken von Passivität geprägt, Italien wollte nicht, Schweden konnte nicht. Erst in der Schlussphase etwas lebhafter.

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Eder (88')

mehr Infos
Italien   Schweden  
Spieldaten
8
Torschüsse
4
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Italien
Italien

Buffon3 - Barzagli3, Bonucci3, Chiellini3 - de Rossi3,5 , Candreva3, Florenzi3,5 , Parolo4, Giaccherini3,5 - Pelle5 , Eder3

mehr Infos
Schweden
Schweden

Isaksson3 - Lindelöf4,5, Berg4,5, Granqvist4,5, Martin Olsson4 - Ekdal4 , Källström4,5, S. Larsson4, Forsberg5 - Guidetti4 , Ibrahimovic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Viktor Kassai Ungarn

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Municipal
Zuschauer 29.600
mehr Infos

Die Partie begann ruhig, beide Mannschaften waren erst einmal auf die eigene Defensive bedacht und wollten hinten sicher stehen. Für einen Hauch von Torgefahr sorgte schließlich Florenzi nach zehn Minuten, doch er traf den Ball im Strafraum nicht richtig. Italien kam in der Anfangsphase immer wieder über die linke Seite, wo Florenzi Schnelligkeitsvorteile gegen Lindelöf hatte, aber Zählbares sprang dabei nicht heraus.

Guidetti verzieht komplett

Die Partie plätscherte im ersten Durchgang so dahin, beiden Teams fiel offensiv gänzlich wenig ein. Die Defensivreihen hatten nicht allzu große Probleme mit den Angriffsbemühungen des Gegners. Den ersten Abschluss der Schweden setzte Guidetti in der 39. Minute, doch sein Schuss ging in Richtung Eckfahne. So war es kein großes Wunder, dass es nach einer ersten Hälfte ohne Highlights torlos in die Kabinen ging.

Gruppe E - 2. Spieltag

Die Sqaudra Azzurra begann den zweiten Durchgang mutig. Eder kam über den rechten Flügel und legte zurück auf Pelle, dessen Abschluss rauschte jedoch über den Kasten (49.). Die Italiener machten nun zumindest mehr, als noch vor der Pause, so wirklich gefährlich wurde es aber zunächst nicht. Von den Schweden und Superstar Ibrahimovic war nichts zu sehen, die Dreierkette um Chiellini, Bonucci und Berzagli stand sicher und wurde gegen den Ball durch Florenzi und Candreva zu einer Fünferkette.

Ibrahimovic vergibt, steht aber im Abseits

Die Hamren-Elf brauchte nach dem Remis im ersten Spiel eigentlich einen Sieg, doch so wirklich zwingend agierte sie nicht. In der 72. Minute trat dann Ibrahimovic in den Blickpunkt: Nach einer Olsson-Flanke kam er am zweiten Pfosten an den Ball und bugsierte ihn frei aus kurzer Distanz über das leere Tor - glücklicherweise für den Angreifer hatte der Linienrichter auf Abseits entschieden.

Parolo ans Aluminium

Beide Trainer nahmen in der Endphase noch einige Wechsel vor, doch Auswirkung auf das Spiel hatte dies vorerst nicht. Als die Partie drohte, komplett einzuschlafen, weckte Parolo die Fans auf: Nach einer Hereingabe von Giaccherini köpfte er das Spielgerät an die Latte (82.). Die Azzurri schöpften dadurch nochmal neuen Mut: In der 88. Minute kam Eder nach Kopfballverlängerung von Zaza an den Ball, zog nach innen und setzte das Leder aus 15 Metern ins rechte Toreck (89.). Von diesem Lucky Punch erholten sich die Schweden nicht mehr. Da Candreva kurz vor dem Ende an Isaksson scheiterte (90.), blieb es beim 1:0 und Italien buchte durch den Sieg das Achtelfinale.

Im letzten Gruppenspiel haben es die Italiener am Mittwoch um 21 Uhr in Lille mit Irland zu tun und können es etwas ruhiger angehen lassen. Gleichzeitig ist Schweden in Nizza gegen Belgien gefordert und muss nach nur einem Punkt aus zwei Spielen das Vorrundenaus abwenden. Die Schweden sind im Übrigen das einzige Team bei einer EM seit 1980, das in zwei Spielen keinen Torschuss verbuchen konnte.

Bilder zur Partie Italien - Schweden