17:34 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Abed
Vorbereitung Lugasi
Israel

17:53 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Jasic
Österreich

17:58 - 29. Spielminute

Tor 2:1
Lugasi
Vorbereitung Gloukh
Israel

18:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Wallner
Österreich

18:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Knollmüller
für Babuscu
Österreich

18:37 - 52. Spielminute

Tor 3:1
Madmon
Elfmeter
Israel

18:39 - 53. Spielminute

Tor 4:1
Gloukh
Vorbereitung Abed
Israel

18:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Querfeld
Österreich

18:45 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Fallmann
für Omic
Österreich

18:45 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schendl
für Weixelbraun
Österreich

18:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Edri
für Revivo
Israel

18:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Mucha
für Madmon
Israel

18:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Forst
für Veratschnig
Österreich

18:57 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kanuric
für Wustinger
Österreich

18:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Navi
für Lugasi
Israel

18:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ifrah
für Gloukh
Israel

19:00 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Israel)
Israelov
Israel

19:02 - 76. Spielminute

Tor 4:2
Demir
Österreich

19:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Kanuric
Österreich

19:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Tomer
für Ebraheim
Israel

19:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Israel)
Tzarfati
Israel

19:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Omoregie
Österreich

ISR

ÖST

U-19-Europameisterschaft

Niederlage gegen Israel: ÖFB-19 bei EM ohne Chance aufs Halbfinale

Enttäuschung bei Österreich-Nachwuchs

Niederlage gegen Israel: ÖFB-19 bei EM ohne Chance aufs Halbfinale

Kapitän Ervin Osic und seine Mitspieler hoffen auf die ersten Punkte.

Kapitän Ervin Osic und seine Mitspieler hoffen auf die ersten Punkte. GEPA pictures

Österreichs Nachwuchs hat bei der U-19-EM in der Slowakei einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die ÖFB-Junioren unterlagen Israel am Mittwoch in Ziar nad Hronom mit 2:4 (1:2) und stehen nach zwei Gruppenspielen noch ohne Punkt da. Tore von Jasic (24.) und Demir (76.) waren zu wenig. Das Halbfinale ist bereits außer Reichweite. Verbliebenes Ziel der U-19-Nationalmannschaft ist das Play-off der beiden Gruppendritten um einen Startplatz bei der U-20-WM 2023 in Indonesien.

U-19-EM

ÖFB-U-19-Teamchef Scherb nahm gegenüber dem 0:2 zum Auftakt gegen EM-Favorit England drei Änderungen in der Startelf vor. Beide Außenverteidiger-Positionen wurden neu besetzt. Salzburgs Omoregie, Austrias Wustinger und LASK-Stürmer Weixelbraun rückten ins Team, Jasic aus dem Zentrum rechts in die Abwehr zurück.

Die Top-Sommertransfers der österreichischen Bundesliga

Bei der ersten Großchance der Israelis rettete Omoregie (4.), eine Minute später kam er aber zu spät ins Kopfballduell und es schlug bereits im ÖFB-Tor ein. Nach Flanke von Lugasi segelte ein Kopfball von Abed lange Eck. Die Österreicher hatten bei 28 Grad und Sonnenschein zwar mehr Ballbesitz, die gefährlichere Mannschaft waren aber die Israelis. Ein Lugasi-Schuss landete im Außennetz (19.), auf der Gegenseite klopfte vorerst nur Weixelbraun aus der Distanz an (13.).

Jasic mit dem Ausgleich

Die Österreicher agierten in der Offensive zu unkonkret, nach einem Einwurf gelang Jasic aber noch der Ausgleich. Das WAC-Talent versenkte den Ball vom Strafraumeck. Rapid-Hoffnung Demir hatte Israels Goalie Zarfati mit einem Kopfball-Versuch irritiert. Für Jasic war es bereits der vierte Treffer im U-19-Nationalteam.

Unmittelbar nach einem Demir-Dribbling, bei dem nur der Abschluss nicht passte, lief die ÖFB-Auswahl neuerlich einem Rückstand hinterher: Einen Ballverlust von Leopold Querfeld nutzten die Israelis zu einer ihrer Umschaltsituationen, vor denen Scherb explizit gewarnt hatte. Oscar Gloch bediente Lugasi, der völlig unbedrängt einschoss (29.). Einen Kopfball von Wustinger parierte Zafati (45.+1).

Nach Seitenwechsel wurde Querfeld endgültig zum Unglücksraben: Der Rapid-Verteidiger brachte im Strafraum Revivo zu Fall, den folgenden Strafstoß versenkte Israels Kapitän Madmon (52.). Zwei Minuten später legte Gloch im Konter nach: Nach einem Außenrist-Pass von Abed umkurvte der Spielmacher ÖFB-Goalie Scherf und schupfte den Ball überlegt ins Netz.

Chancenwucher

Israel vergab durch Abed sogar die Chance auf den fünften Treffer (63.), auf der Gegenseite sorgte der eingewechselte Hoffenheim-Legionär Knollmüller für Betrieb. Wirklich gefährlich wurden die Österreicher aber erst, nachdem Demir seine Klasse gezeigt und einen Freistoß zum 2:4 im rechten Kreuzeck versenkt hatte. Die ÖFB-Elf schnürte die Israelis am eigenen Sechzehner ein, brachte den Ball aber trotz guter Gelegenheiten nicht mehr im Tor unter. Die beste Chance vergab Knollmüller (80.).

Tore und Karten

1:0 Abed (5')

1:1 Jasic (24')

mehr Infos
Israel   Österreich  
Spieldaten
10
Torschüsse
24
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
Israel
Israel

Tzarfati - Feingold, Lemkin, Israelov , Revivo - Madmon , Kancepolsky, Abed , Gloukh , Lugasi - Ebraheim

mehr Infos
Österreich
Österreich

Scherf - Jasic , Querfeld , Wallner , Omoregie - Wustinger , Omic , Demir , Babuscu - Weixelbraun , Veratschnig

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nathan Verboomen Belgien

mehr Infos

Die Österreicher spielen nun am Samstag um 20 Uhr in Banska Bystrica gegen Serbien um ihre letzten Chance auf Gruppenplatz drei. Selbst um dieses Minimalziel noch erreichen zu können, benötigte der ÖFB-Nachwuchs am Mittwochabend aber noch Englands Schützenhilfe gegen die Serben. Diese hatten zum Auftakt in der Nachspielzeit ein 2:2 gegen Israel gerettet und wären bei einem Remis im Entscheidungsspiel auf jeden Fall vor Österreich platziert.

apa