21:13 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Irland)
Ogbene
Irland

21:57 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Irland)
Coleman
Irland

21:59 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Rafael Leao
für Goncalo Guedes
Portugal

21:59 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Joao Moutinho
für Matheus Nunes
Portugal

22:04 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Irland)
Idah
für McGrath
Irland

22:13 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Danilo Pereira
Portugal

22:15 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Pepe
Portugal

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Renato Sanches
für Bruno Fernandes
Portugal

22:17 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Joao Felix
für Silva
Portugal

22:21 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Irland)
McClean
für Stevens
Irland

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Irland)
Hourihane
für Hendrick
Irland

22:24 - 81. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Portugal)
Pepe
Portugal

22:26 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
José Fonte
für Rafael Leao
Portugal

22:35 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Irland)
C. Robinson
Irland

22:33 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Irland)
W. Keane
für Ogbene
Irland

IRL

POR

In Dublin bekleckert sich Portugal nicht mit Ruhm, das 0:0 reicht den Iberern aber, um sich Platz eins in der Gruppe zu sichern. So reicht der Seleçao am Sonntag im Finale gegen Serbien zu Hause bereits ein weiteres Remis, um sich das Ticket für die WM in Katar zu sichern. Einen Wermutstropfen gibt's aber: Pepe wird das entscheidende Spiel gegen die Serben verpassen.
Abpfiff
90' +2
Callum Robinson Gelbe Karte (Irland)
C. Robinson
90' +1
Satte fünf Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Will Keane
Chiedozie Ogbene
Spielerwechsel (Irland)
W. Keane kommt für Ogbene
86'
In Überzahl machen die Iren jetzt noch einmal richtig Druck. Portugal indes ist nur noch darauf aus, den Punkt über die Zeit zu bringen.
83'
José Fonte
Rafael Leao
Spielerwechsel (Portugal)
José Fonte kommt für Rafael Leao
81'
Pepe Gelb-Rote Karte (Portugal)
Pepe
Pepe wird von Robinson unter Druck gesetzt, im Zweikampf fährt der Routinier dann den Ellenbogen aus und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Es gibt Freistoß für die Hausherren und Gelb-Rot für Pepe.
79'
Conor Hourihane
Jeff Hendrick
Spielerwechsel (Irland)
Hourihane kommt für Hendrick
78'
James McClean
Enda Stevens
Spielerwechsel (Irland)
McClean kommt für Stevens
76'
Portugal drückt mit Macht, doch die Iren lassen sich bei einem Konter blicken. Stevens kommt gar im Strafraum zum Abschluss, setzt das Leder aber drüber.
75'
Renato Sanches
Bruno Fernandes
Spielerwechsel (Portugal)
Renato Sanches kommt für Bruno Fernandes
75'
Joao Felix
André Silva
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Felix kommt für Silva
72'
Pepe Gelbe Karte (Portugal)
Pepe
70'
Danilo Pereira Gelbe Karte (Portugal)
Danilo Pereira
67'
Dicke Chance für Cristiano Ronaldo, der bei einer Flanke von rechts im Zentrum relativ frei zum Kopfball kommt. Den Ball setzt CR7 dann aber knapp links vorbei.
61'
Adam Idah
Jamie McGrath
Spielerwechsel (Irland)
Idah kommt für McGrath
58'
Auch in Durchgang zwei stellen sich die Portugiesen an. Irland zieht dem Favoriten mit leidenschaftlicher Abwehrarbeit bislang den Zahn.
57'
Joao Moutinho
Matheus Nunes
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Moutinho kommt für Matheus Nunes
56'
Rafael Leao
Goncalo Guedes
Spielerwechsel (Portugal)
Rafael Leao kommt für Goncalo Guedes
54'
Seamus Coleman Gelbe Karte (Irland)
Coleman
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Fußballerisch war die Partie bislang kein Leckerbissen, dafür fehlte es den Portugiesen an Ideen und den Iren an Mut. Beide Teams beharken sich intensiv, das 0:0 würde der Seleçao aber reichen.
Halbzeitpfiff
44'
Robinson setzt gekonnt auf der linken Seite gegen zwei Mann durch und flankt dann gefährlich vors Tor. Im Fünfer schraubt sich Ogbene hoch, köpft dann aber knapp über den Kasten.
32'
Die Iberer nähern sich mehr und mehr dem irischen Tor an, kommen aber weiterhin nicht zu klaren Abschlüssen.
29'
Chiedozie Ogbene Gelbe Karte (Irland)
Ogbene
23'
Die Partie kommt noch recht zäh daher. Irland agiert abwartend und lauert auf Konter, während die Portugiesen noch kein Rezept gegen die "Boys in Green" gefunden haben.
17'
Im Sechzehner wittert Cristiano Ronaldo seine Chance, sucht auch in gewohnter Manier den Abschluss - geblockt.
10'
Irland verkauft sich gut, lässt den Portugiesen wenig Raum und zeigts sich insgesamt sehr engagiert. Die Portugiesen haben über 70 Prozent Ballbesitz, wissen mit diesem aber nicht viel anzustellen.
4'
Stevens setzte gegen Guedes eine "Duftmarke", fährt dem Portugiesen hart in die Parade und trifft diesen am Sprunggelenk. Schmerzhaft für Guedes, der aber weitermachen kann.
Anpfiff
20:41 Uhr
Portugal braucht mindestens einen Punkt, um sich Platz eins in Gruppe A und damit zugleich die bessere Ausgangsposition für das Endspiel am Sonntag in Lissabon gegen Serbien zu sichern.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Portugal Portugal 7 12 17
2 Serbien Serbien 7 8 17
3 Luxemburg Luxemburg 7 -7 9
4 Irland Irland 7 0 6
5 Aserbaidschan Aserbaidschan 8 -13 1
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
12
444
gespielte Pässe
478
93
Fehlpässe
89
79%
Passquote
81%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten