Bundesliga

Inszenierter Besuch: Rafael Leao ohne BVB-Termin in Dortmund - Bundesliga, Transfers, Instagram

Sporting-Angreifer machte angeblich "nur Urlaub"

Inszenierter Besuch: Leao ohne BVB-Termin in Dortmund

Kündigte seinen Vertrag bei Sporting - und wurde ohne Termin in Dortmund vorstellig: Rafael Leao.

Kündigte seinen Vertrag bei Sporting - und wurde ohne Termin in Dortmund vorstellig: Rafael Leao. imago

Der 19-Jährige, der seinen Vertrag bei den Portugiesen nach einem Hooligan-Vorfall fristlos gekündigt hatte, weilte mit seinem Vater und seinem Berater in Dortmund und inszenierte den Besuch in den sozialen Netzwerken, nachdem es zuvor Gerüchte über eine Vertragsunterschrift beim BVB gegeben hatte. Doch ein kleines Problem gab's: Er hatte gar keinen Termin bei der Borussia, sondern handelte auf Eigeninitiative.

Das rote Smartphone in der Hand, der Oberkörper frei, die Beine lässig baumelnd im Pool: Rafael Leao weiß sich zu inszenieren. Der 19-Jährige erfüllt damit schon mal eine wichtige Voraussetzung für eine Karriere im Profi-Fußball. Und an sportlichem Talent mangelt es dem 1,88 Meter großen Stürmer, der in der Vorsaison zwei Tore in fünf Spielen für Sporting schoss, offensichtlich auch nicht.

Spielersteckbrief Rafael Leao
Rafael Leao

da Conceicao Leao Rafael Alexandre

Das gestellte Urlaubsfoto von der Algarve, das er seinen 52.800 Followern bei Instagram am Samstag präsentierte, dürfte dennoch nicht ganz im Sinne des Nachwuchsangreifers gewesen sein. Viel lieber hätte er seinen Fans ein Foto von sich im BVB-Trikot präsentiert - doch diesen Traum musste er trotz einer beachtlichen Eigeninitiative erst einmal begraben.

Am Mittwochabend hatte es in portugiesischen Medien geheißen, Leao stünde vor der Unterschrift eines Fünf-Jahres-Vertrags beim BVB. Die Borussia wolle sich die Dienste des schnellen Angreifers sichern. Ablösefrei gar, da Leao seinen Vertrag bei Sporting fristlos und einseitig gekündigt hatte, nachdem Hooligans das Gelände des Klubs überfallen und dabei den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Bas Dost am Kopf verletzt hatten .

"Nur Urlaub"? Nach Wechselgerüchten taucht Leao plötzlich am Alten Markt auf

Am Donnerstag dann tauchte er plötzlich wie bestellt am Alten Markt in Dortmund auf - und postete ein Foto von seinem Besuch stolz im Internet. Beim BVB reagierten sie irritiert. Der Spieler war den Klub-Verantwortlichen zwar bekannt, einen Termin allerdings hatten sie mit ihm nicht vereinbart. Über die Gründe seines Besuchs könne man, hieß es auf kicker-Nachfrage, selbst nur spekulieren.

Die Antwort gab Leaos Berater Nelson Almeida den "Ruhr Nachrichten": Verhandlungen mit dem BVB habe es nicht gegeben, sein Klient habe "nur Urlaub" gemacht. Auch wenn das Dortmunder Tourismusbüro diese Aussage sicher mit Freude vernahm: Man kann sie glauben - oder auch nicht.

Rechtliche Situation der Sporting-Spieler nicht geklärt

Wahrscheinlicher ist, dass Leao durch den öffentlich gemachten Besuch Druck ausüben wollte, um seinen Abgang von Sporting zu forcieren. In Dortmund allerdings biss er zunächst auf Granit. So lange der rechtliche Status der Sporting-Spieler nicht geklärt ist , wird der BVB die Füße stillhalten. Sollte Leao anschließend noch auf dem Markt sein, kann er sein Glück ja noch mal versuchen - sofern ihm der Kurz-Trip ins Ruhrgebiet nicht die Lust an Dortmund geraubt hat.

Matthias Dersch

Plea, Maffeo & Co.: Die teuersten Zugänge aller Bundesligisten