DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Geipl
für Keller
Heidenheim

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Beck
für Thomalla
Heidenheim

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Della Schiava
für P. Boyer
Illertissen

16:46 - 57. Spielminute

Tor 0:1
P. Mainka
Kopfball
Vorbereitung Beste
Heidenheim

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Pöschl
für Luibrand
Illertissen

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Wanner
für M. Strobel
Illertissen

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bergmiller
für Glessing
Illertissen

16:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Pick
für Kühlwetter
Heidenheim

16:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Schöppner
für Sessa
Heidenheim

17:10 - 80. Spielminute

Tor 0:2
Beck
Rechtsschuss
Vorbereitung Pick
Heidenheim

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schimmer
für Kleindienst
Heidenheim

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gölz
für Mozler
Illertissen

ILL

FCH

DFB-Pokal

Dank Mainka: Heidenheim müht sich zum Weiterkommen

Illertissens Keeper Wagner mit einigen Paraden

Dank Mainka: Heidenheim müht sich zum Weiterkommen

Entscheidung in Illertissen: Patrick Mainka (3.v.re.) trifft per Kopf zum 1:0 für Heidenheim.

Entscheidung in Illertissen: Patrick Mainka (3.v.re.) trifft per Kopf zum 1:0 für Heidenheim. IMAGO/Langer

Illertissens Trainer Marco Konrad wechselte im Vergleich zum Regionalliga-Spiel gegen Unterhaching (0:4) eine Woche zuvor zweimal. Statt Herzig und Bergmiller spielten Mozler und Teranuma. 

Heidenheim-Coach Frank Schmidt rotierte nach dem 3:0-Sieg gegen Braunschweig in der 2. Liga auf fünf Positionen: Eicher (Tor), Keller, Sessa, Kühlwetter und Thomalla begannen statt Keeper Müller sowie Geipl, Burnic, Schöppner und Schimmer (alle Bank).

Illertissen lässt wenig zu

Heidenheim war sofort um Initiative bemüht, Beste zwang Illertissens Keeper Wagner früh aus der Distanz zu einer Parade (3.). Doch im weiteren Verlauf spielte der Regionalligist überraschend gut mit, stand im defensiven Zentrum meist stabil und setzte in der Offensive ab und an Nadelstiche. So wie in der 16. Minute, als Boyer Eicher aus der Distanz zu einer unkonventionellen Parade zwang.   

Der FCH hatte insgesamt zwar mehr Spielanteile, doch es fehlten die zündenden Ideen. Chancen blieben Mangelware. Bis zum Pausenpfiff von Referee Marco Fritz war Kühlwetters Versuch in der 18. Minute, den Wagner mit dem Fuß parierte, noch die beste Gelegenheit im Spiel. 

DFB-Pokal 2022/23

Nach dem Seitenwechsel reagierte Schmidt auf die dürftige Vorstellung des Zweitligisten und brachte Geipl und Beck für Keller und Thomalla. Nach einer kurzen Anlaufzeit wurde der FCH auch prompt gefährlich. Beste und Sessa zwangen Wagner erneut zu Paraden (48., 53.).

Wagner stark, doch Mainka vollstreckt

Der Illertissener Keeper war auch kurz darauf bei der bis dahin besten Chance des Spiels gegen Kleindienst stark auf dem Posten (56.), doch nach dem folgenden Eckball erzielte Heidenheims Kapitän Mainka per Kopf die Führung (57.). Konrad wechselte daraufhin in der Offensive dreifach und nach Joker-Kombination von Wanner zu Bergmiller hatte Letzterer aus etwas spitzem Winkel die beste FVI-Gelegenheit im Spiel (66.). 

Weil Illertissen nun offensiver wurde, bot sich Heidenheim nun immer wieder Platz. Wagner parierte einmal mehr stark gegen Kleindienst (77.), kurz darauf half bei einem Schuss von Pick die Querlatte (78.). Fast wäre der Regionalligist kurz darauf gegen die kurz desorientierte FCH-Abwehr zum Ausgleich gekommen, doch der Ball prallte von Pöschls Knie zu Eicher statt über die Torlinie (80.). Im direkten Gegenzug gelang anschließend Beck (nach Pick-Vorarbeit) mit dem 2:0 die Entscheidung (81.). 

Für den FV Illertissen geht es schon am Dienstag gegen den TSV Buchbach in der Regionalliga (19 Uhr) weiter, der 1. FC Heidenheim gastiert in der 2. Liga am Samstag beim Hamburger SV (13 Uhr).

Tore und Karten

0:1 P. Mainka (57')

0:2 Beck (80')

mehr Infos
FV Illertissen   1. FC Heidenheim  
Spieldaten
9
Torschüsse
17
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
FV Illertissen
Illertissen

Wagner - Mozler , Held, Kopf, P. Boyer - Teranuma, Maiolo, Fundel, Glessing - M. Strobel , Luibrand

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Eicher - Föhrenbach, Siersleben, P. Mainka , Busch - Keller , Beste, Thomalla , Sessa - Kleindienst , Kühlwetter

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vöhlin-Stadion
Zuschauer 3.500
mehr Infos

Die 2. DFB-Pokal-Runde wird erst im September ausgelost.