Champions League

Pep Guardiola spricht vor dem Halbfinal-Rückspiel gegen PSG

Guardiola vor dem Halbfinal-Rückspiel gegen PSG

"Ich muss es niemandem erzählen - nicht den Spielern, nicht den Köchen"

Kann mit ManCity erstmals das Finale erreichen: Pep Guardiola.

Kann mit ManCity erstmals das Finale erreichen: Pep Guardiola. imago images

Vor sechs Tagen hat Gary Lineker laut eigener Aussage eine der besten Auswärtsleistungen einer englischen Mannschaft in einem europäischen Halbfinale gesehen. "Absolut hervorragend", twitterte die Ikone und bezog sich dabei vor allem auf die zweite Hälfte.

Nachdem PSG die ersten 45 Minuten dominiert hatte und verdient in Führung gegangen war, profitierte ManCity nach der Pause von zwei zumindest teilweise glücklichen Treffern. Glaubt man Pep Guardiola, der sowieso lieber bremst als Gas gibt, kann seine Mannschaft am Dienstagabend im Rückspiel (21 Uhr, LIVE! bei kicker) nicht an diese Leistung in Frankreich anknüpfen. "Das wird nicht passieren." Also auf keinen Fall über 90 Minuten. "Ich fände es toll, aber es wird nicht passieren."

Wie schon vor dem Hinspiel wiederholte der Katalane, dass seine Mannschaft "leiden" werde, weil ein "hartes Spiel" bevorstünde. "Aber wir werden gut reagieren und das durchsetzen, was wir tun müssen."

Du spielst und denkst: 'Finale, Finale, Finale'.

Pep Guardiola

Dass Manchester City zum ersten Mal überhaupt das Champions-League-Finale erreichen kann, "muss ich niemandem erzählen", versicherte Guardiola. "Nicht den Spielern, den Mitarbeitern, den Ärzten, nicht den Köchen. Wir freuen uns seit vielen, vielen Jahren auf diesen Moment." Guardiola selbst wartet seit 2011 auf den dritten Einzug ins Endspiel der Königsklasse. Damals gewann das wohl beste Barça überhaupt mit 3:1 gegen Manchester United.

Erstmal schob Guardiola dieses mögliche Spiel in Istanbul hinten an, denn das Halbfinale könne wesentlich "härter" sein. "Du spielst und denkst: 'Finale, Finale, Finale'. Und manchmal vergisst du dann, was du eigentlich zu tun hast - und zwar das Spiel zu gewinnen."

mkr

kicker.tv - Trainerstimme

Guardiola erinnert sich an seine Halbfinal-Niederlagen mit Bayern

alle Videos in der Übersicht