Europa League

Ibrahimovic zerlegt Lieblingsgegner - Mourinho unzufrieden

Besonderer Abend für die Pogba-Brüder

Ibrahimovic zerlegt Lieblingsgegner - Mourinho unzufrieden

Doppelter Jubel: Dreifachtorschütze Ibrahimovic freut sich mit Kollege Pogba.

Doppelter Jubel: Dreifachtorschütze Ibrahimovic freut sich mit Kollege Pogba. Getty Images

Tor Nummer eins, ein glücklich abgefälschter Freistoß, Tor Nummer zwei, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um einen Rashford-Querpass zu vollenden und Tor Nummer drei, selbst aufgelegt und per Strafstoß vollstreckt. Für den Mann des Abends fühlte es sich "gut" an. Dennoch war für Ibrahimovic das "wichtigste, ein gutes Resultat für das Rückspiel" herauszuspielen. Über die Art und Weise, wie der englische Rekordmeister diese Europa-League-Partie für sich entschieden hatte, hatte er nur ein Wort übrig: "okay".

St. Etienne drängt auf den Ausgleich

"Okay" insofern, als dass die Gäste aus Frankreich Mitte des ersten Durchgangs ordentlich Druck machten und es nur ihrer fehlenden Präzision und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor geschuldet war, dass sie Zuschauern im Old Trafford nicht Sorgenfalten ins Gesicht trieben. Elf Torschüsse gaben die Gäste ab der 30. Minute (!) bis zur Pause ab. "Ich denke, wir können mehr, aber dennoch haben wir gute Chancen herausgearbeitet", gab sich Ibrahimovic kritisch.

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Paul

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Florentin

Europa League - Sechzehntelfinale
mehr Infos

Ich habe es in der Kabine gleich gespürt - zu laut, zu lustig, zu entspannt.

José Mourinho

Sein Trainer wurde da schon deutlicher. "In der ersten Hälfte haben wir dermaßen schlecht gespielt. Da haben wir 1:0 geführt, obwohl wir es nicht verdient hatten", ärgerte sich José Mourinho: "Es war fehlende Konzentration. Ich habe es in der Kabine gleich gespürt - zu laut, zu lustig, zu entspannt. Meine Assistenten haben es beim Aufwärmen auch bemerkt. Einige Spieler waren nicht darauf fokussiert, das Adrenalin in ihren Körper zu bekommen." Das passte dem Portugiesen gar nicht: "Ich bin darüber nicht glücklich. Ich denke, dass wir jedes Spiel mit der gleichen Einstellung angehen sollten."

Ibrahimovic: 23. Pflichtspieltor für United, 17. Karriere-Dreierpack

Nach der Pause riss sich sein Team dann aber zusammen und übernahm das Kommando. Und Ibrahimovic tat das, was er am besten kann: Toreschießen. Dass nicht nur ein guter Wein, sondern, wie er selbst betont, auch er mit dem Alter immer besser wird, kann nur schwer widerlegt werden. Der erste Dreierpack im United-Trikot bedeutete gleichzeitig den 17. in seiner Profikarriere. Beeindruckend: Seit der Saison 2013/14 gelangen dem extrovertierten Offensivmann elf dieser Kunststücke. In seiner ersten Saison bei United hat er nun schon 23 Pflichtspieltore erzielt.

Mama Pogba

Halb United, halb St. Etienne, in Mama Pogbas Herz schlagen zwei Fan-Herzen. imago

Magisches Brüderduell

Nicht nur für den Dreifach-Torschützen, sondern auch für die Gebrüder Pogba war es ein besonderer Abend: Florentin, 26, im Trikot des AS St. Etienne, stand dem drei Jahre jüngeren Bruder Paul, 105-Millionen-Euro-Einkauf von United, gegenüber. "Da war etwas sehr magisches, weil es nicht jeden Tag vorkommt. Ich habe es wirklich genossen, gegen meinen Bruder zu spielen", sagte Uniteds Rekordeinkauf. Erst recht bei dem Ergebnis.

Ob der Sieg für Ärger im Hause Pogba sorgt? Mama Pogba hatte sich im Vorfeld der Partie ein Remis gewünscht . Doch der jüngere Filius, der in der zweiten Hälfte einen Kopfball an die Latte setzte, hatte etwas dagegen: "Wir wollten gewinnen, wir wollten Tore erzielen und dies haben wir getan." Für das Rückspiel, das am kommenden Mittwoch (18 Uhr) im Stade Geoffroy-Guichard stattfindet, fordert er allerdings noch einmal volle Konzentration, denn: "Das Spiel ist noch nicht vorbei. Wir müssen es in St. Etienne beenden."

kög/ski

Nicht nur Pogba vs. Pogba: Brüderduelle im Europapokal