Nationalelf

Hummels wird in Flicks erstem Kader fehlen - Wirtz und Götze dabei?

Nominierung am Freitag - auch Baku mit Chancen

Hummels wird in Flicks erstem Kader fehlen - Wirtz und Götze dabei?

Bei den anstehenden Länderspielen nicht dabei: Mats Hummels.

Bei den anstehenden Länderspielen nicht dabei: Mats Hummels. imago images/Jan Huebner

Hummels laboriert an hartnäckigen Patellasehnenproblemen, er konnte deswegen keine reguläre Vorbereitung bestreiten. Nach seiner kurzzeitigen Rückkehr ins Mannschaftstraining zeigte er wieder "eine Reaktion", wie Trainer Marco Rose am Donnerstag erklärte, in dieser Woche trainierte er noch nicht mit dem Team.  Am Freitag gegen Hoffenheim wird er definitiv fehlen. Im Oktober soll er dann bei entsprechende Genesung auch wieder zum DFB-Team stoßen. 

Da Flick auch den Umbruch vorantreiben muss, wird EM-Fahrer Jamal Musiala (18, FC Bayern) mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kader gehören. Der jüngst wiedergenesene Leverkusener Wirtz fügte sich nach seiner Einwechslung gegen Gladbach (4:0) gleich mit einem Assist ein. Der 18-Jährige ist ein Kandidat, um von der U 21 hochgezogen zu werden. Auch Ridle Baku (Wolfsburg) hat Chancen, mit dabei zu sein.

Seit Tagen wird zudem über eine Rückkehr von Mario Götze spekuliert. Der Stürmer von der PSV Eindhoven verpasste in den Play-off-Spielen gegen Benfica mit seinem Klub zwar knapp die Champions League, präsentierte sich aber in ansprechender Frühform.

las/md