15:34 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Burnic
Stuttgart

15:42 - 12. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Burnic
Stuttgart

15:49 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Hunt
Linksschuss
HSV

16:34 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Douglas Santos
HSV

16:43 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Ginczek
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Stuttgart

16:53 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Kostic
Kopfball
Vorbereitung Diekmeier
HSV

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Mangala
für Özcan
Stuttgart

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für T. Ito
HSV

16:58 - 69. Spielminute

Tor 3:1
Arp
Rechtsschuss
Vorbereitung Diekmeier
HSV

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Ginczek
Stuttgart

17:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
K. Papadopoulos
HSV

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ailton
für Akolo
Stuttgart

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Hunt
HSV

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Janjicic
für Ekdal
HSV

HSV

VFB

Bundesliga

Nach viel Zündstoff: Arp sorgt für die Entscheidung

HSV siegt nach Burnics Ampelkarte und Zielers Fehlgriff

Nach viel Zündstoff: Arp sorgt für die Entscheidung

HSV-Torschütze Jan-Fiete Arp lässt Benjamin Pavard schlecht aussehen.

HSV-Torschütze Jan-Fiete Arp lässt Benjamin Pavard schlecht aussehen. imago

Hamburgs Coach Markus Gisdol hatte nach dem 1:2 in Berlin drei Neue an Bord: Für van Drongelen, Hahn und Wood begannen Ito, Hunt sowie Arp (Startelfdebüt).

VfB-Coach Hannes Wolf musste gegenüber dem 3:0-Erfolg über Freiburg auf Mittelfeldabräumer Ascacibar (Gelbsperre) verzichten, für den Aogo ins Team rückte.

Spieler des Spiels

Fiete Arp Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Viel Tempo und Schwung, vor allem vonseiten des HSV.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hunt (20')

1:1 Ginczek (55')

mehr Infos
Hamburger SV   VfB Stuttgart  
Spieldaten
20
Torschüsse
3
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Mathenia2,5 - Diekmeier2,5, K. Papadopoulos3,5 , Mavraj3, Douglas Santos2,5 - Ekdal3 , G. Sakai4, T. Ito2,5 , Hunt2 , Kostic2,5 - Arp2

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler5 - Beck5, Baumgartl4,5, Pavard4, Insua4 - Burnic , Aogo4, Asano5, Akolo4 , Özcan3,5 - Ginczek3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 54.976
mehr Infos

Der HSV drückte in den Anfangsminuten mächtig aufs Tempo, die erste Möglichkeit aber hatte der VfB. Und was für eine: Nach Özcans Steilpass scheiterte Ginczek nach gelungenem Dribbling gegen Papadopoulos frei vor Mathenia am Keeper (3.).

Die Gisdol-Elf schob immer wieder über die Flügel an, verzeichnete erste gute Ansätze vor allem dank Initiator Hunt (6., 9.).

Burnic sieht die schnellste Ampelkarte der Saison

Der Blondschopf sollte auch bei der nächsten nennenswerten Aktion im Blickpunkt stehen: Bei einem Zweikampf mit dem bereits gelbverwarnten Burnic kam der Linksfuß zu Fall, Referee Guido Winkmann wollte ein Foul des Stuttgarters gesehen haben und zückte nach einiger Verzögerung die Ampelkarte (13.) - Fehlentscheidung.

Nächster Tiefschlag mit Zielers bösem Patzer

Der Dino nutzte seine Überzahl zur Führung - allerdings nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach einem Standard und unter gütiger Mithilfe Zielers: Der Keeper ließ einen an sich harmlosen Hunt-Freistoß durch die Finger flutschen, der Ball prallte vom Pfosten ans Bein des Schlussmanns und von dort ins Tor (20.).

Nach der Führung spielten gegen sichtlich angeknockte Schwaben nur noch die Hausherren, die zur Pause höher hätten führen müssen. Aber Arp (26.) und vor allem Diekmeier, der sein erstes Ligator im 192. Spiel aus elf Metern auf dem Fuß hatte (28.), verpassten das 2:0.

Der VfB konnte sich bis zum Kabinengang kaum aus der Umklammerung lösen, Zieler war gegen Kostic (41.) und Ito (45.+2) auf dem Posten, dann war Pause.

Videobeweis: Ausgleich Ginzcek

Bundesliga, 11. Spieltag

Aus der kam der VfB durchaus mutig, hatte aber Glück bei Diekmeiers Fernschuss (50.). Wenig später war Stuttgart nach Videobeweis zurück, Diekmeier hatte den Ball nach Aogos Freistoß mit der Hand berührt - Ginzcek verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum Ausgleich (55.).

Doppelschlag Kostic und Arp

Die Hausherren suchten nach einer Antwort, die zehn Minuten später gefunden war: Ito leitete eine tolle Kombination ein, der Ball landete über Hunt und Diekmeier auf Kostics Kopf, der im Flug aus kurzer Distanz gegen den Ex-Klub vollendete (65.).

Vier Zeigerumdrehungen später sorgte Arp für ein Glanzlicht und gleichzeitig für die Vorentscheidung: Von Diekmeier angespielt, düpierte der Youngster erst Pavard, umspielte auch noch Baumgartl und schoss aus 13 Metern mit Hilfe des linken Innenpfostens zum 3:1 ein (69.).

Damit war den Schwaben der Zahn gezogen. Ein höherer Sieg des Dino war möglich, Zieler bestand Bewährungsproben gegen Kostic (72., 75.) und Hunt (80.) aber mit Bravour. Es blieb beim 3:1, das den HSV im Abstiegskampf etwas Luft verschafft.

Weiter geht es für den HSV nach der Länderspielpause am 19. November auf Schalke. Stuttgart erwartet bereits am Freitag, den 17. November, Besuch von Borussia Dortmund.

Bilder zur Partie Hamburger SV - VfB Stuttgart