15:36 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Barnetta
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

15:55 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Friedrich
Leverkusen

15:56 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

16:08 - 36. Spielminute

Tor 1:2
Guerrero
Kopfball
Vorbereitung Trochowski
HSV

16:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Vidal
Leverkusen

16:12 - 40. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
Friedrich
Leverkusen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kadlec
für Djakpa
Leverkusen

16:38 - 51. Spielminute

Tor 2:2
Olic
Linksschuss
HSV

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Trochowski
HSV

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Petric
für Olic
HSV

17:00 - 72. Spielminute

Tor 3:2
Petric
Rechtsschuss
Vorbereitung Thiago Neves
HSV

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Barnetta
Leverkusen

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jarolim
HSV

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Vidal
Leverkusen

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Jansen
für Atouba
HSV

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
J. Boateng
für Thiago Neves
HSV

HSV

B04

Bundesliga

Joker Petric lässt HSV aufatmen

Friedrich sieht die Ampelkarte

Joker Petric lässt HSV aufatmen

Barnetta erzielt hier die Führung für Leverkusen.

Abstauber: Barnetta erzielt hier die Führung für Leverkusen. dpa

Beim HSV änderte Coach Martin Jol seine Startelf nach dem 4:2-Erfolg in Bielefeld auf zwei Positionen. Neuzugang Thiago Neves gab seine Bundesligapremiere. Atouba kehrte auf die linke Stelle in der Abwehrkette zurück und verdrängte Jansen auf die Bank. Bayers Trainer Bruno Labbadia konnte nach dem 5:2-Sieg gegen Hoffenheim wieder auf die Dienste von Stammkeeper Rene Adler bauen, der zwischen die Pfosten zurückkehrte und Fernandez wieder ablöste. Auf dem Feld sah er keinen Grund zu Wechselspielen.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag der Gäste. Ein erster schöner Konter über die agilen und lauffreudigen Kießling und Helmes brachte die frühe Führung für die Werkself. Zunächst traf Kießling nach einer Flanke seines Sturmpartners nur die Latte, aber der mitgelaufene Barnetta war gedankenschnell zur Stelle und staubte aus kurzer Distanz ab (4.).

Spieler des Spiels

Piotr Trochowski Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Dramatisch und packend, auch mit spielerischen Höhepunkten, zunächst von Bayer, dann vom HSV.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Barnetta (4')

0:2 Helmes (24')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost3 - Demel3, Reinhardt4, Mathijsen3, Atouba3,5 - Jarolim3 , de Jong3,5, Trochowski2 , Thiago Neves3,5 , Olic3 - Guerrero2,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Henrique3,5, Friedrich5 , Haggui5, Djakpa4 - Rolfes2, Renato Augusto3, Vidal3 , Barnetta3 - Kießling3, Helmes2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HSH-Nordbank-Arena
Zuschauer 55.187
mehr Infos

Der HSV präsentierte sich in der Folge nervös und keinesfalls wie eine überlegene Heimelf. Mit dem aggressiven Pressing der Labbadia-Elf kamen die Hanseaten überhaupt nicht zurecht. Die Folge: Ein wenig konstruktiver Spielaufbau, auch Stareinkauf Thiago Neves konnte dem Spiel seiner Mannschaft in dieser Phase nicht das erhoffte Profil verleihen. Trotzdem kam der Brasilianer zur ersten nennenswerte Chance für die Gastgeber und setzte einen Kopfball knapp neben das Tor (16.).

Der 4. Spieltag

Das aktivere Team blieb aber Leverkusen, und folgerichtig erzielte Helmes dann auch nach einem schulmäßigen Angriff über die rechte Seite das zweite Tor des Tages für die Rheinländer (24.).

Als nun alles auf einen souveränen Auftritt der Leverkusener hindeutete – aus dem Spiel heraus gelang dem HSV herzlich wenig – half dem Gastgeber eine Standardsituation zurück in die Partie. Guerrero köpfte einen Trochowski-Freistoß aus wenigen Metern mit Wucht in die Maschen (36.). Wenig später schwächte sich Bayer auch noch selbst. Friedrich holte sich mit einem unnötigem Einsteigen gegen Mathijsen seine zweite Gelbe Karte ab und musste noch in der ersten Hälfte frühzeitig zum Duschen (40.).

Nach dem Seitenwechsel versuchte Labbadia, seiner Hintermannschaft mit der Hereinnahme von Kadlec, der sein Bundesligadebüt gab, mehr Sicherheit zu verleihen. Doch die Hoffnung, den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu halten, war nach wenigen Minuten bereits zunichte. Olic kam nach einer zu kurz geratenen Rettungsaktion von Haggui im Strafraum frei zum Abschluss und ließ sich nicht lange bitten. Es stand wieder Unentschieden (51.).

Olic und seine Mitspieler bejubeln den Ausgleich.

Wer zuletzt lacht: Der HSV, hier nach dem Tor von Olic, hatte das bessere Ende für sich. dpa

Bayer überstand diese Drangphase des HSV ohne weitere Rückschläge und schaffte es zusehends, Ruhe ins Spiel zu bringen. Meist blieben die Angriffsbemühungen der Jol-Elf an der aufmerksamen Abwehr um Haggui und Co. Hängen, Torchancen waren weitgehend Mangelware. Bis sich Martin Jol entschloss, mit Petric für Olic frischen Schwung in die Hamburger offensive zu bringen. Und der Schachzug ging sogleich auf. Zunächst verpasste Petric mit einem scharfen Schuss noch knapp (69.), dann hielt er in einen Versuch von Thiago Neves die Stiefelspitze hinein und traf ins Tor (72.).

Hamburg spielte nun wieder stärker auf, mit der Führung im Rücken ließ man auch in der Schlussphase gegen nun geschlagene und niedergerungene Leverkusener nichts mehr anbrennen, sicherte sich wiederum mit einer Aufholjagd einen „Dreier“. Für Bayer war das eine ganz bittere, da unnötige Niederlage.

Der HSV muss am nächsten Spieltag auswärts ran: In Wolfsburg geht es am Sonntag gegen die Elf von Felix Magath. Die Bayer-Werkself aus Leverkusen empfängt schon am Freitag Hannover 96.