2. Bundesliga

Hamburger SV entlässt Daniel Thioune - Horst Hrubesch neuer Trainer

Angepeilter Aufstieg in akuter Gefahr

HSV entlässt Thioune - Hrubesch neuer Trainer

Trainerwechsel beim HSV: Horst Hrubesch (re.) übernimmt für Daniel Thioune (li.).

Trainerwechsel beim HSV: Horst Hrubesch (re.) übernimmt für Daniel Thioune (li.). imago images

Bis zum 23. Spieltag hatte der Hamburger SV die Tabelle der 2. Bundesliga angeführt. Im dritten Anlauf schien die ersehnte Rückkehr ins Oberhaus endlich zu glücken - doch dann brach der HSV ein. Die Rothosen verspielten nicht nur einen direkten Aufstiegsplatz, sondern zuletzt durch fünf Spiele ohne Sieg den Anschluss an die direkten Aufstiegsränge. Darauf reagierten die Verantwortlichen - mit einem Trainerwechsel.

Am Montagmorgen wurde die Mannschaft von Vorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Michael Mutzel informiert. Horst Hrubesch, bis dato Nachwuchsdirektor, wird bis zum Saisonende von Thioune übernehmen.

kicker.tv - Stimme

"Dramatische Dynamik": Boldt erklärt das Thioune-Aus beim HSV

alle Videos in der Übersicht

Der HSV spielt in einer Woche gegen den 1. FC Nürnberg (H), dann stehen zum Abschluss zwei Duelle gegen die Kellerklubs VfL Osnabrück (A) und Eintracht Braunschweig (H) an. Abhängig vom Ausgang der noch drei ausstehenden Kieler Nachholspiele könnte der HSV allerdings auch bald nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz haben, denn die Störche haben nur zwei Punkte weniger und könnten entsprechend auf sieben Zähler davonziehen. Fürth auf Rang zwei steht fünf Punkte vor dem HSV, Tabellenführer Bochum acht.

Thioune hatte den HSV vor dieser Saison übernommen. Zuvor hatte der 46-Jährige den VfL Osnabrück trainiert und aus dem Abstiegskandidat in der 3. Liga einen Zweitligisten geformt, mit dem er nach dem Aufstieg in der vergangenen Spielzeit souverän die Klasse hielt. Zu aktiver Zeit absolvierte der ehemalige Mittelfeldspieler unter anderem 126 Einsätze in der 2. Bundesliga für Osnabrück, Lübeck und Ahlen.

pau/mkr

kicker.tv Hintergrund

HSV-Legende, Kopfballungeheuer, Mentor - Horst Hrubesch wird 70

alle Videos in der Übersicht