Regionalliga

Homburg: Matuwila kommt, Onangolo geht nach Offenbach

Weitere Kaderveränderung beim Südwest-Regionalligisten

Homburg: Matuwila kommt, Onangolo geht

Der eine kommt, der andere geht: José Matuwila und Shako Onangolo.

Der eine kommt, der andere geht: José Matuwila und Shako Onangolo. imago images (2)

Mit Matuwila hat Homburg einen erfahrenen Innenverteidiger verpflichtet. Der 30-Jährige, der einen Vertrag bis Juni 2023 unterschrieben hat, lief 46-mal in der 3. Liga und 77-mal in der Regionalliga auf. "Wir wollten unbedingt noch einen erfahrenen Innenverteidiger, der auf dem Platz lautstark ist und abseits des Platzes für die Mannschaft das Wort ergreifen kann", begründet FCH-Trainer Timo Wenzel die Verpflichtung. "Genau das haben wir mit José gefunden. Er ist ein absoluter Teamplayer und wir sind stolz, dass er sich uns anschließt."

"Der FC 08 Homburg hat sich sehr um mich bemüht, was ich als sehr positiv empfinde", meinte Matuwila, für den "das Gesamtpaket hier beim FCH stimmt". Zudem decken sich "die Ambitionen des Vereins mit meinen eigenen".

Zum OFC: Onangolos "logischer nächster Schritt"

Während der Abwehrmann neu ist beim FCH, wird Onangolo künftig nicht mehr im Kader der Saarländer stehen. Der Rechtsaußen hat sich den Offenbacher Kickers angeschlossen. "Der Wechsel zum OFC ist für mich der logische nächste Schritt", erklärte der 22-Jährige, der "mit den Kickers gemeinsam in die 3. Liga aufsteigen" möchte.

"Mit Shako Onangolo konnten wir einen extrem spannenden Spieler für den OFC begeistern, der aufgrund seiner Schnelligkeit und Wucht zu den Topspielern in der Rückrunde zählte", sagte OFC-Geschäftsführer Matthias Georg über Onangolo, der "flexibel einsetzbar ist und eine große Bereicherung werden kann".

nik