Bundesliga

Gladbachs Hofmann lobt: "Unser Abwehrverhalten war 1A"

Gladbach hält zum ersten Mal die Null

Hofmann lobt: "Unser Abwehrverhalten war 1A"

Hier im Duell mit Leipzigs Amadou Haidara: Jonas Hofmann.

Hier im Duell mit Leipzigs Amadou Haidara: Jonas Hofmann. imago images

Gerade letzter Aspekt wirkte befreiend auf die Fohlenelf. Das Thema späte Gegentore hatte nach dem 2:2 gegen Real Madrid am vergangenen Dienstag nochmal an Fahrt aufgenommen, so sehr sich Rose anschließend auch bemühte, die Diskussion klein zu halten. Schon gegen Union Berlin (1:1) und den VfL Wolfsburg (1:1) wurde im Borussia-Park ein möglicher Sieg aus der Hand gegeben, weil es in der Schlussphase im eigenen Kasten klingelte. Am Samstag hielt die Defensive dem Anrennen des Gegners stand. "Man hat es im Kopf", sagte Sommer über die späten Tore zuletzt und freute sich: "Wir waren in der Schlussphase dieses Mal sehr kompakt. Zum ersten Mal in dieser Saison steht hinten die Null, ich bin glücklich."

Jonas Hofmann hob ebenfalls die konzentrierte und engagierte Arbeit in der eigenen Spielhäfte hervor. "Unser generelles Abwehrverhalten war 1A. Dass man gegen Leipzig nicht alles wegverteidigen kann, ist logisch, aber unter dem Strich haben wir wenig bis gar keine 100-prozentigen Chancen zugelassen", lobte der Mittelfeldspieler. Deshalb war sich Hofmann auch sicher, dass es dieses Mal reichen würde. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir hinten raus den Ausgleich noch kassieren, weil wir defensiv alles reingehauen und viele Kopfballduelle gewonnen haben. Man hat die Energie in der Mannschaft gespürt: Das lassen wir uns nicht mehr nehmen."

Hoffnung bei Elvedi und Jantschke

Dabei gelang es der Rose-Elf, den Ausfall von Innenverteidiger Nico Elvedi zu kompensieren. Der Schweizer musste zur Pause raus. "Sein Muskel hat zugemacht. Wir hoffen, dass es nichts Strukturelles ist, keine Zerrung, kein Muskelfaserriss. Und Nico hat auch nicht angegeben, dass es reingestochen hätte", sagte Rose auf der Pressekonferenz am Samstagabend.

Auch bei Tony Jantschke besteht Hoffnung, dass er für das Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk am Dienstag in Kiew zur Verfügung steht. Der Verteidiger hatte nach dem Abschlusstraining über muskuläre Probleme geklagt und fehlte gegen Leipzig im Kader. "Ich hoffe, dass er bis Dienstag wieder einsatzfähig ist", erklärte Rose.

Jan Lustig

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig