Bundesliga Liveticker

17:40 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Delpierre
Hoffenheim

17:46 - 15. Spielminute

Tor 0:1
L. Bender
Rechtsschuss
Vorbereitung Rolfes
Leverkusen

18:09 - 38. Spielminute

Tor 0:2
Carvajal
Rechtsschuss
Vorbereitung Schürrle
Leverkusen

18:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Joselu
Hoffenheim

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Grifo
Hoffenheim

18:46 - 59. Spielminute

Tor 1:2
Johnson
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Hoffenheim

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Castro
Leverkusen

19:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Leverkusen

19:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Schürrle
Leverkusen

19:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Johnson
Hoffenheim

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Kießling
Leverkusen

TSG

B04

Johnson Johnson
Rechtsschuss, Volland
59'
1
:
2
0
:
2
38'
Carvajal Carvajal
Rechtsschuss, Schürrle
0
:
1
15'
L. Bender L. Bender
Rechtsschuss, Rolfes
Ein glanzloser Arbeitssieg für Bayer im Kraichgau. Die Werkself zeigte sich außerordentlich effektiv und holte sich dann den "Dreier" dank effizienter Abwehrarbeit.
Abpfiff
90' +2
Manuel Friedrich
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Friedrich kommt für Kießling
89'
Schipplock flankt - Derdiyok verpasst vor dem Tor.
87'
Leno faustet einen Rudy-Freistoß weg, Rolfes erledigt resolut den Rest.
85'
Carvajal spielt Bender frei - die Hereingabe kommt flach auf den ersten Pfosen. Kießling ist zur Stelle - Casteels auch!
83'
Takashi Usami
Fabian Johnson
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Usami kommt für Johnson
Mit Usami kommt noch ein weiterer Angreifer. Die TSG will es noch einmal wissen.
81'
Dominik Kohr
André Schürrle
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kohr kommt für Schürrle
Youngster Kohr darf Liga-Luft schnuppern, Schürrle muss runter.
78'
Stefan Reinartz Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
76'
Wollscheid geht dazwischen. Schipplock will Derdiyok in Szene setzen. Der Verteidiger angelt sich den Ball und klärt.
73'
Doppelchance für Schipplock! Erst setzt er einen Heber auf das Tordach. Im nächsten Angriff hat er beste Schussposition, verzieht halbrechts im Strafraum den Torschuss.
69'
Carvajal muss behandelt werden, kurze Pause auf dem Rasen.
68'
Jens Hegeler
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hegeler kommt für Castro
66'
Erste gute Bayer-Szene im zweiten Durchgang. Schürrle zaubert einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern Distanz an die Latte!
65'
Ein Eckball wird per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert. Dort lauert Schipplock, drischt das Rund aus spitzem Winkel knapp vorbei.
62'
Bayer hat jetzt Mühe. Die TSG hat hier derzeit Oberwasser und mehr vom Spiel. Es gibt Freistoß für die Werkself - Castros Ball ist bei Casteels gut aufgehoben.
59'
Fabian Johnson 1:2 Tor für Hoffenheim
Johnson (
Rechtsschuss, Volland)
Es hatte sich angedeutet: Hoffenheim ist dran. Johnson schießt aus halblinker Position, Volland fälscht noch etwas ab und Leno muss hinter sich greifen.
58'
Fast ein Abschluss. Firmino rauscht heran, nimmt eine Flanke direkt, doch Hosogai steht da im Weg und blockt.
57'
Ecke Salihovic - leichte Beute für Leno.
54'
Schipplock wird kurz vor dem Sechzehner angespielt, will Volland einsetzen. Der Pass ist ungenau, Volland muss sprinten, um die Kugel vor dem Toraus noch zu sichern.
50'
Die TSG arbeitet jetzt mit neuen Angreifern und neuem Mut. Bayers Defensive verrichtet deutlich mehr Arbeit, als im ersten Durchgang.
48'
Flanke von Volland - Derdiyok verlängert artistisch mit der Hacke, verfehlt aber das Tor.
46'
Sven Schipplock
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock kommt für Grifo
46'
Eren Derdiyok
Joselu
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Derdiyok kommt für Joselu
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leverkusen musste hier für die klare Halbzeitführung nicht an die Schmerzgrenze gehen. Hoffenheim spielt in der Offensive gut mit, leistete sich aber auch krasse Abwehrfehler.
Halbzeitpfiff
44'
Sorgenfalten bei Markus Babbel. Seine Elf kommt einfach nicht dazu, Bayer ernsthaft zu gefährden. Rudy will schießen - Carvajal blockt den versuch.
41'
Salihovic zieht einen Freistoß aus knapp 20 Metern direkt auf das rechte obere Eck. Leno muss springen, fischt das Rund aus dem Winkel.
40'
Ömer Toprak Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
38'
Daniel Carvajal 0:2 Tor für Leverkusen
Carvajal (
Rechtsschuss, Schürrle)
Gerade als es schien, die TSG habe sich gefangen, kommt der nächste Rückschlag. Carvajal spielt Doppelpass mit Schürrle, tanzt Casteels aus und schiebt dann im Fallen ins leere Tor.
37'
Pfiffe gegen Toprak, der seine Maske nun abgelegt hat. Joselu bleibt nach einem Zweikampf liegen. Beide arbeiten da auch mit Hand und Ellenbogen.
34'
Hoffenheim bleibt weiter dran. Jetzt flankt Salihovic - Delpierre schraubt sich hoch und köpft links am Kasten vorbei.
30'
Firmino lässt hier nicht locker. Mit links zieht er aus knapp 16 Metern einen Strich in Richtung Leno - da wackelt dann die Latte! Das Aluminium hilft der Werkself.
29'
Schön gemacht von Volland, der flach auf Firmino weitergibt. Der Brasilianer steht dann im spitzen Winkel vor Leno, bringt den Ball nicht vorbei.
27'
Salihovic steht am Ball, flankt jedoch nicht sondern schiebt flach an den Elfmeterpunkt. niemand achtet auf Firmino, der aber das Rund dann nicht kontrollieren kann.
26'
Firmino geht rechts ins Dribbling gegen Maskenmann Toprak. Der langt dann konsequent zu, kassiert das Foul. Freistoß TSG.
22'
Casteels muss nachfassen! Die Gastgeber vertändeln im Aufbau den Ball, die Werkself kombiniert schnell vor das Tor. Schürrle fehlt da nicht viel um zum Abschluss zu kommne, doch Casteels wirft sich dazwischen und klärt.
18'
Die Kraichgauer sind nun gefordert. Volland will auf Firmino durchstecken, der Brasilianer wird da gut zugestellt.
15'
Lars Bender 0:1 Tor für Leverkusen
L. Bender (
Rechtsschuss, Rolfes)
Und da ist es passiert. Nach dem Freistoß bekommt Hoffenheim den Ball nicht weg, ein Kopfball jagt den nächsten bis Rolfes die Kugel Bender so auf den Fuß legt. Der schießt mühelos zum 1:0 ein. Das ist schwach verteidigt.
14'
Bayer lässt es ruhig angehen, während die TSG tief steht und defensiv agiert. Langer Ball auf Kießling, Compper kommt hinzu und foult.
11'
Super-Solo von Firmino, der von rechts quer zum Strafraum nach innen zieht und nicht aufzuhalten ist. Sein Schuss misslingt dann aber völlig.
9'
Matthieu Delpierre Gelbe Karte (Hoffenheim)
Delpierre
Delpierre geht Kießling von hinten in die Beine.
6'
Bender aus der zweiten Reihe! Der Schuss kommt wuchtig, aber zu hoch und streicht über die Latte.
5'
Erster Vorstoß der Hausherren. Firmino über rechts, er flankt tückisch in den Rücken der Abwehr. Kein Mitspieler hatte darauf spekuliert.
3'
Gute Idee von Rolfes, der Schürrle steil schicken will. Der steht aber einen Tick im Abseits.
2'
Grifo bekommt es gleich mal mit Bender zu tun. Der Nationalspieler hilft auf der rechten Seite defensiv mit aus.
Anpfiff
16:53 Uhr
Der verletzte Wiese (Bänderteilabriss im Knie) wird durch Casteels vertreten. Für Jensen spielt Compper Innenverteidiger.
16:51 Uhr
Bei den Kraichgauern feiert ein großees Talent heute Premiere: Grifo steht erstmals in der Anfangsformation und gibt sein Startelf-Debüt.
16:51 Uhr
Im Vergleich zum Ausflug in die Ost-Ukraine verbleiben nur Leno, Wollscheid und Reinartz in der ersten Elf.
16:49 Uhr
So richtig einfach wird das aber sichlich nicht. Die Werkself trat unter der Woche in der Europa-League mit einer Art B-Elf an, schonte viele Stars.
16:46 Uhr
Der Relegationsplatz 16 ist meilenweit von den eigenen Ansprüchen entfernt. Die TSG Hoffenheim kann mit einem Sieg über Bayer 04 aber heute noch ein paar Plätze im Tableau gut machen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 13 7 24
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 5 24
6 SC Freiburg Freiburg 13 5 19
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 13 -8 13
16 TSG Hoffenheim Hoffenheim 13 -9 12
17 SpVgg Greuther Fürth Fürth 13 -13 8
Tabelle 13. Spieltag