Bundesliga Liveticker

15:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Hoffenheim

15:56 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Stark
Kopfball
Vorbereitung Skjelbred
Hertha

16:02 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Schär
Kopfball
Vorbereitung Amiri
Hoffenheim

16:39 - 53. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Kaderabek
für Schär
Hoffenheim

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schwegler
für Ochs
Hoffenheim

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Schieber
für Ibisevic
Hertha

17:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kaderabek
Hoffenheim

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber
für Volland
Hoffenheim

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh
für Darida
Hertha

17:12 - 85. Spielminute

Tor 2:1
Uth
Kopfball
Vorbereitung Süle
Hoffenheim

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann
für Haraguchi
Hertha

TSG

BSC

Uth Uth
Kopfball, Süle
85'
2
:
1
Schär Schär
Kopfball, Amiri
33'
1
:
1
0
:
1
27'
Stark Stark
Kopfball, Skjelbred
Dank einer starken zweiten Hälfte gegen einfallslose Berliner verdiente sich die TSG Hoffenheim den Erfolg gegen die Hertha redlich und macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Abpfiff
90' +3
Van den Bergh kommt links im Strafraum noch einmal sehr frei zur einer halbhohen Direktabnahme, säbelt aber am Ball vorbei. Dann ist Schluss.
90' +1
Kalou wird vor dem Strafraumrand freigespielt, doch Süle klärt per fairer Grätsche gekonnt.
90'
Die Nachspielzeit bricht an: drei Minuten.
90'
Der Hertha fällt weiter nicht viel ein. Hoffenheim wirkt hungriger.
89'
Amiri ist in der Hälfte der Berliner liegen geblieben, kann nach Spielunterbrechung aber weitermachen.
88'
Alexander Baumjohann
Genki Haraguchi
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Haraguchi
Letzter Wechsel im Spiel.
85'
Mark Uth 2:1 Tor für Hoffenheim
Uth (Kopfball, Süle)
2:1 - natürlich nach einer Standardsituation! Amiri bringt einen Eckball von rechts nach innen, wo Süle zum Kopfball kommt. Die Kugel landet links beim aus gleicher Höhe startenden Uth, der aus kurzer Distanz ins linke Toreck einnickt!
85'
Johannes van den Bergh
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für Darida
84'
Steven Zuber
Kevin Volland
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber kommt für Volland
Letzter Wechsel bei Hoffenheim.
82'
Kramaric will sich vor dem Strafraum in Position bringen, doch Brooks ist da und erobert gekonnt den Ball.
81'
Amiri versucht sich mit rechts aus der Distanz - sehr weit über das Tor.
80'
Pavel Kaderabek Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kaderabek
Der Tscheche bringt Kalou von hinten rustikal zu Fall.
79'
Das war knapp! Uth kommt halbrechts im Strafraum im Strafraum nach einem leichten Schubser von Brooks leicht zu Fall. Der Ball landet bei Amiri, der aus 13 Meter mit einem Flachschuss nur knapp am linken Pfosten vorbeizielt!
76'
Wieder hat Berlin nach einem Eckball von links Lufthoheit. Doch Stark köpft in Bedrängnis diesmal deutlich vorbei.
75'
Gelingt einer Mannschaft noch der Siegtreffer? Im Moment ist ein wenig die Luft raus aus dem Spiel. Beide Teams scheuen das letzte Risiko.
72'
Julian Schieber
Vedad Ibisevic
Spielerwechsel (Hertha)
Schieber kommt für Ibisevic
Wechsel im Sturmzentrum.
71'
Amiri schlenzt den Freistoß aus rund 26 Metern über die Mauer. Doch Jarstein hält im rechten Eck ohne Probleme.
70'
Freistoß für die in den letzten Minuten aktivere TSG, nachdem Brooks Volland auflaufen lässt...
68'
Gute Chance für Hoffenheim! Nach Doppelpass kommt Uth halbrechts im Strafraum mit links zum Abschluss, doch Jarstein pariert. Der Nachschuss vom Strafraumrand von Amiri rutscht leicht ab und landet so flach neben dem Tor.
67'
Pirmin Schwegler
Philipp Ochs
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schwegler kommt für Ochs
Zweiter Wechsel bei der TSG. Mit Schwegler kommt ein etwas defensiver ausgerichteter Mittelfeldspieler.
66'
Brooks rempelt vor dem eigenen Strafraum Amiri im Zweikampf, das Spiel läuft weiter, sodass die Hertha kontern kann. Letztlich setzt sich aber Süle im Duell mit Kalou durch und bereinigt so die Situation.
64'
Pekarik findet mit einer weiten Flanke von der rechten Seite links im Sechzehner Kalou, der nach innen zieht und dann kurz zu Darida ablegt. Der Tscheche zögert eine Zehntelsekunde zu lange und wird bei seinem Abschluss dann noch entscheidend gestört.
63'
Die Partie ist derzeit völlig offen. Beide Mannschaften sind um Offensive bemüht.
60'
Ibisevic trifft Polanski mit einem Tritt voll am Fuß. Es gibt Freistoß für die TSG im Mittelfeld.
58'
Kramaric versucht es aus rund 23 Metern in halbrechter Position, zielt aber ein gutes Stück zu hoch.
56'
Ähnliche Situation wie beim 0:1! Plattenhardt schlenzt eine Ecke nach innen, wo Brooks aus sechs Metern frei zum Kopfball kommt, mit seinem wuchtigen Versuch aber knapp über das Tor zielt!
53'
Pavel Kaderabek
Fabian Schär
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Kaderabek kommt für Schär
Der Schweizer Torschütze geht - leicht angeschlagen - vom Feld. Kaderabek rückt auf die rechte Abwehrseite, Toljan nun nach links.
52'
Kramaric kommt nach einem mit Tempo vorgetragenen Angriff aus zentraler Position im Strafraum mit links zum Abschluss, wird aber gerade noch abgeblockt!
49'
Lustenberger kommt vor dem Strafraum an den Ball, läuft noch ein Stück und zieht dann aus der Distanz ab. Schär bekommt das Spielgerät aus kurzer Distanz an die Schläfe und bleibt zunächst liegen. Dann geht es aber weiter für den Schweizer.
49'
Jarstein fängt eine weite Flanke aus dem Mittelfeld locker ab.
46'
Der Ball rollt wieder. Es gibt noch keine personellen Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer abwechlsungsreichen ersten Hälfte steht es 1:1. Hertha hatte ein wenig mehr Ballbesitz (54 Prozent) und die etwas besseren Chancen, die TSG indes ein kleines Plus an Abschlüssen (Torschüsse: 7:5).
Halbzeitpfiff
45' +1
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kommt Kalou eigentlich einen Tick vor Baumann rechts am Strafraumeck an den Ball. Doch der Keeper geht mit Risiko, aber gekonnt mit dem Bein dazwischen und klärt gerade noch. Starke Aktion des Keepers!
43'
Ochs und Toljan probieren es über die recthe Seite mit direktem Spiel. Am Ende aber ein wenig zu ungenau, sodass Jarstein den Ball im Strafraum aufnehmen kann.
41'
Glück für die TSG! Kalou kommt fast aus dem Nichts von halbrechts im Sechzehner zum Schuss. Von Süle noch leicht abgefälscht, klatscht der Ball vom linken Innenpfosten zurück ins Feld!
39'
Amiri führt den Freistoß kurz zu Volland aus, der vom Strafraumrand mit seinem Schuss abgeblockt wird. Der Ball landet halbrechts bei Ochs, der mit seinem Linksschuss das linke untere Toreck anvisiert. Doch Jarstein hat aufgepasst und hält sicher.
38'
Freistoß für Hoffenheim links vor dem Strafraum, nachdem zwei Herthaner Ochs auflaufen lassen...
36'
Plattenhardt flankt den Freistoß nach innen. Doch die TSG klärt und kontert! Im Strafraum wird Volland aber mit seinem Versuch von rechts abgeblockt.
34'
Freistoß für Berlin links knapp vor dem Strafraumeck, nachdem Schär das Bein gegen Kalou stehen ließ...
33'
Fabian Schär 1:1 Tor für Hoffenheim
Schär (Kopfball, Amiri)
Auch für den Ausgleich ist eine Standardsituation verantwortlich! Amiri schlenzt eine Freistoßflanke von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Schär in abseitsverdächtiger Position völlig frei zum Kopfball kommt und aus sieben Metern hoch ins rechte Eck trifft!
30'
Nach der kalten Dusche für die besser in Spiel gekommenen Hoffenheimer ist die TSG wieder um Kontrolle bemüht. Hertha lauert auf Konter.
27'
Niklas Stark 0:1 Tor für Hertha
Stark (Kopfball, Skjelbred)
Führung für Berlin! Nach dem Eckball von links verlängert Skjelbred am ersten Pfosten nach innen, wo wenige Meter weiter im Zentrum Stark vor Polanski per Kopf am Ball ist und ins linke obere Toreck abschließt!
26'
Eugen Polanski Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Nach Grätsche im Mittelkreis gegen Lustenberger. Nach der Aktion ließ Winkmann zunächst weiterspielen, im Strafraum legt sich Ibisevic dann den Ball einen Tick zu weit vor, sodass die TSG zum Eckball abwehren kann.
24'
Ochs legt den Ball am Strafraumrand in den Lauf von Kramaric, spielt dem Kroaten die Kugel dabei ungünstig in den Rücken. Da war mehr drin.
21'
Seit längerem mal wieder Entlastung der Berliner. Im Anschluss an eine Flanke von Plattenhardt bleibt der Ball im Zentrum heiß. Schließlich kommt Ibisevic halbrechts im Sechzehner per Seitfallzieher zum Abschluss, der als Aufsetzer rechts neben dem Tor landet.
21'
Im Anschluss an die Ecke kommt Volland aus 21 Metern zum Abschluss, zielt jedoch deutlich zu hoch.
20'
Plattenhardt wehrt eine Flanke von Toljan von rechts zum Eckball ab.
19'
Nun die erste dicke Gelegenheit für Hoffenheim! Uth kommt halblinks im Strafraum an den Ball, legt sich das Spielgerät an Jarstein vorbei und schließt ab. Doch der Keeper geht gerade noch dazwischen, dann klärt im Zentrum Brooks gegen den Nachschuss aus ganz spitzem Winkel, den Jarstein erneut noch leicht ablenken konnte.
18'
Nach Vorarbeit von Amiri von halbrechts vor dem Strafraum verpasst Kramaric im Sechzehner recht deutlich. Es fehlt in der Offensive noch Präzision bei den Kraichgauern.
16'
Die TSG ist nun ein wenig besser im Spiel. Strafraumszenen waren zuletzt aber Mangelware.
15'
Volland probiert sich nun mit einem Schuss von der linken Seite - leichte Beute für Jarstein.
12'
Taktische Innovation bei den Hausherren: Vor der Dreierkette mit Schär, Süle und Strobl agiert Toljan - wie in der U 21 - auf der rechten Seite, auf der linken Seite gegenüber spielt Volland in ungewohnt defensiver Rolle.
9'
Erstmals kommt Hoffenheim mit etwas Tempo bis an den Strafraumrand durch, doch dann macht die vielbeinige Hertha-Abwehr geschickt dicht und erobert den Ball.
7'
Plattenhardt findet mit einem Eckball von links im Zentrum Brooks, dessen Kopfball als Kerze knapp vor der Torlinie herunterkommt. Dort wehrt Baumann mit einer Hand gegen Ibisevic nach vorne ab. Der Bosnier setzt sich dabei etwas zu stark ein. Freistoß für die TSG.
6'
Die Hertha entwickelt in den Anfangsminuten etwas mehr Zug nach vorne. Hoffenheim hat Probleme im Spielaufbau.
4'
Nach der Ecke hat Schiedsrichter Winkmann ein Foul erkannt. Freistoß für Hoffenheim.
3'
Die erste gute Chance des Spiels! Ibisevic setzt sich vor dem Strafraum recht leicht gegen Süle durch und kommt aus 15 Metern mit rechts frei zum Abschluss. Baumann pariert gekonnt zum Eckball.
1'
Mit Anstoß für die TSG hat das Spiel begonnen.
Anpfiff
15:27 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
15:23 Uhr
Nur vier Spielen in dieser Bundesliga-Saison haben bislang alle Einsatzminuten absolviert, zwei davon treffen heute aufeinander: TSG-Abwehrspieler Süle und Hertha-Linksverteidiger Plattenhardt. Die anderen beiden: Schalkes Matip sowie Caldirola von Darmstadt 98.
15:19 Uhr
Dardai wollte trotz des anstehenden Pokal-Halbfinals im Mittwoch zu Hause gegen Dortmund nicht auf Rotation setzen. "Wenn wir dort ein gutes Spiel machen, dann kann das noch was rauskitzeln aus dem Körper", so der Coach über das heutige Spiel in Sinsheim.
15:15 Uhr
"Wir müssen wieder die defensive Kompaktheit herstellen, die wir als Faustpfand hatten", meinte Hertha-Manager vor der Partie, nach dem die Berliner zuletzt in zwei Spielen sieben Gegentore kassierten (0:5 in Gladbach, 2:2 gegen 96).
15:14 Uhr
Referee der Partie ist der Polizeibeamte Guido Winkmann.
15:09 Uhr
Nagelsmann setzt heute wieder von Beginn an auf Angreifer Uth, der bei seinen acht Einsätzen unter dem neuen Coach bereits viermal traf. Zuvor gelang dem 24-Jährigen in zwölf Einsätzen nur ein einziges Tor.
15:05 Uhr
Die bisherige Bilanz der TSG in Heimspielen gegen Berlin ist ausgeglichen. Zwei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber (ein Remis).
14:57 Uhr
Trotz eines Bruchs der linken Kieferhöhle steht Ibisevic derweil bei den Gästen von Anfang an für einen Einsatz bereit. Der Bosnier wird mit einer Carbonmaske spielen.
14:54 Uhr
Ebenfalls drei Wechsel nahm Pal Dardai nach dem 2:2 gegen Hannover bei den Hauptstädtern vor. An Stelle von Langkamp (Bank), Cigerci (nicht im Kader) und Weiser (5. Gelbe Karte) kehren Lustenberger, Darida sowie Brooks (nach Verletzung am Schienbeinkopf) in die Anfangsformation zurück.
14:50 Uhr
Julian Nagelsmann stellt seine Startelf im Vergleich zum 2:0 in Frankfurt auf drei Positionen um: Statt Kaderabek, Vargas (beide Bank) und Rudy (5. Gelbe Karte) beginnen Polanski, Amiri und Uth.
14:40 Uhr
Abstiegskampf gegen Kampf um die Champions-League-Ränge heißt es heute in Sinsheim zwischen Hoffenheim und der Hertha.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 30 14 51
4 Hertha BSC Hertha 30 4 49
5 Bor. Mönchengladbach Gladbach 30 12 45
12 Hamburger SV HSV 30 -8 34
13 TSG Hoffenheim Hoffenheim 30 -10 34
14 FC Augsburg Augsburg 30 -10 33
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
10
114,07 km
Laufleistung
114,93 km
524
gespielte Pässe
446
75
Fehlpässe
82
86%
Passquote
82%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten