Bundesliga Liveticker

16:02 - 33. Spielminute

Tor annulliert
Joelinton
Hoffenheim

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Neuhaus
M’gladbach

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Cuisance
M’gladbach

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Kramaric
Hoffenheim

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Stindl
M’gladbach

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Nelson
Hoffenheim

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Lang
M’gladbach

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Raffael
für Plea
M’gladbach

TSG

BMG

Gladbach rettet einen denkbar glücklichen Punkt, nachdem die Hoffenheimer gerade in der zweiten Hälfte hochüberlegen waren, aber sämtliche Chancen vergaben.
Abpfiff
90' +3
Nach dem Freistoß kommt Bicakcic in zentraler Position zum Kopfball, doch Sommer hält den mittigen Abschluss mit dem rechten Bein. Dann prallt das Spielgerät von Bicakcic Fuß ins Toraus!
90' +3
Noch einmal Freistoß für die TSG halbrechts vor dem Strafraum...
90' +2
Drei Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Sommer fängt einen Ball im Duell mit Belfodil nur unzureichend ab, sodass Joelinton den Ball links am Fünfmeterraum vom aus dem Tor eilenden Keeper "klaut". Dann hat Szalai aus spitzem Winkel das halbleere Tor vor sich, zielt aber knapp über die Querlatte! Zudem wäre Schulz wohl noch besser postiert gewesen.
88'
Bittencourt legt von links im Strafraum klug flach nach innen. Am linken Pfosten kommt Belfodil mit rechts zum Abschluss, trifft aber nur das Außennetz!
86'
Schulz kommt halblinks im Strafraum nach eher unfreiwilliger Vorlage von Szalai mit links zum Abschluss, zielt aber am Tor vorbei.
84'
Raffael fasst sich an die Schulter und nimmt wieder auf der Bank Platz, wechseln kann Hecking nicht mehr. Gladbach ist damit in der Schlussphase nur zu zehnt. Joelinton war zuvor in einem Zweikampf auf den Oberkörper seines Landsmanns gefallen.
84'
Raffael, eben erst gekommen, muss an der Seitenlinie behandelt werden.
83'
Nun setzt sich Belfodil rechts am Strafraumrand gegen zwei Gegenspieler durch und schließt dann aus spitzem Winkel mit links ab - genau in die Arme von Sommer.
82'
Und weiter geht's: Kaderabek flankt von rechts nach innen, am ersten Pfosten kommt Belfodil zum Kopfball, der wohl im linken Toreck gelandet wäre. Doch Beyer steht genau in die Flugbahn und klärt mit der Schulter ins Toraus.
81'
Nun kommt Bittencourt halblinks am Strafraumrand zum Schuss. Sommer wehrt mit den Fäusten ab.
80'
Raffael
Alassane Plea
Spielerwechsel (M’gladbach)
Raffael kommt für Plea
Letzter Wechsel bei der Borussia: Raffael kommt ins Spiel.
79'
Nun kommt Belfodil nach Flanke von rechts in Bedrängnis zum Kopfball. Sommer fängt am rechten Pfosten problemlos ab.
77'
Und weiter die TSG: Demirbay schlenzt den Ball aus halblinker Position in den Strafraum zu Szalai, der per Kopf rund einen Meter zu hoch zielt.
74'
Fabian Johnson
Michael Lang
Spielerwechsel (M’gladbach)
Johnson kommt für Lang
Auch Hecking wechselt zum zweiten Mal, Johnson ersetzt Lang.
73'
Hoffenheim macht weiter Druck. Ein Anspiel auf Belfodil im Strafraum ist einen Tick zu steil. Sommer nimmt den Ball auf.
71'
Ishak Belfodil
Reiss Nelson
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Belfodil kommt für Nelson
Nagelsmann tauscht erneut in die Offensive, Belfodil ersetzt Nelson.
69'
Innenpfosten! Joelinton wird halbrechts freigespielt und schließt überlegt mit rechts per Heber ab. Vom linken Innenpfosten prallt der Ball zurück ins Feld. Eine Hoffenheimer Führung wäre längst hochverdient.
66'
Nun zieht Nelson von links nach innen und schließt dann mit rechts aus 14 Metern ab. Sommer passt auf und hält sicher.
65'
Demirbay zirkelt den fälligen Freistoß nach innen. Dort verlängert Joelinton an den zweiten Pfosten, wo Kaderabek aus ganz kurzer Distanz artistisch versucht, den in seinen Rücken segelnden Ball noch mit der Sohle irgendwie aufs Tor zu bringen. Letztlich trudelt die Kugel aber über das Tor.
65'
Elvedi hält Bittencourt links vor dem Strafraum am Trikot fest. Referee Cortus verzichtet auf eine Gelbe Karte.
64'
Laszlo Benes
Lars Stindl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Stindl
Nun geht Stindl doch langsam und leicht humpelnd vom Feld. Benes kommt in die Partie.
63'
Adam Szalai
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Ad. Szalai kommt für Kramaric
Erster Wechsel im Spiel: Kramaric wird durch Szalai ersetzt.
62'
Lang rückt mit nach vorne auf und wird rechts im Strafraum angespielt. Das Zuspiel ist dann aber einen kleinen Tick zu steil.
59'
Neuhaus hat rechts ein bisschen Platz und zieht vom rechten Strafraumrand direkt ab. Der Schuss rauscht über das Tor.
57'
Obwohl die Betreuer bereits das Zeichen machten, dass Stindl ausgewechselt werden muss, kehrt der VfL-Kapitän nun - noch leicht humpelnd - wieder auf das Feld zurück.
56'
Stindl ist nach unglücklichem Zusammenprall mit Adams am Gladbacher Strafraum liegen geblieben und muss behandelt werden. Er muss wohl ausgewechselt werden.
54'
Die TSG macht Druck. Am Ende steigt Nelson im Zentrum zum Kopfball hoch, bringt jedoch nicht genug Druck hinter den Ball. Das Spielgerät trudelt rechts vorbei.
53'
Auf der Gegenseite hat Hazard halblinks am Strafraumrand Platz, zieht nach innen, verpasst dann aber den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss. Am Ende ist ein Ablageversuch mit dem Absatz zu ungenau und landet bei einem Hoffenheimer.
52'
Nelson wird steilgeschickt, doch Elvedi geht mit und erobert dann den Ball fair im Zweikampf.
49'
Plötzlich schickt Stindl Hazard in der Schnittstelle der TSG-Abwehr auf die Reise. Im Strafraum lässt der Belgier noch Baumann aussteigen und schiebt dann ins leere Tor ein. Doch dann geht die Fahne nach oben. Abseits! Knappe, aber richtige Entscheidung.
47'
Gladbach hat nach der Pause taktisch umgestellt. Strobl ist in die Abwehr gerückt und bildet dort mit Beyer und Elvedi eine Dreierkette. Vorne spielt nun Plea zentral und Stindl sowie Hazard versetzt ein Stück dahinter.
46'
Die zweite Hälfte läuft, noch gibt es keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hoffenheim hatte in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel (8:4 Torschüsse, 62 Prozent Ballbesitz, zwei Abseitstore). Eine TSG-Führung wäre mittlerweile verdient, auch wenn die Borussia vor allem in der ersten halben Stunde gut dagegen hielt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Joelinton versucht sich aus der Distanz, stellt das Visier aber ein Stück zu hoch ein.
45'
Michael Cuisance Gelbe Karte (M’gladbach)
Cuisance
Nun bringt Cuisance, ähnlich wie kurz zuvor Neuhaus, Bittencourt taktisch zu Fall. Anschließend muss der Franzose kurz an der Hand behandelt werden.
42'
Die anschließende Freistoßflanke von Demirbay landet halbrechts auf dem Kopf von Posch, der den Ball rund eineinhalb Meter über das Tor setzt. Dahinter lauerte in wohl noch besserer Position Adams, der sich sichtlich ärgert.
42'
Florian Neuhaus Gelbe Karte (M’gladbach)
Neuhaus
Neuhaus bringt Bittencourt im Mittelfeld in vollem Lauf zu Fall.
41'
Die TSG mit Schwung! Bittencourt wird links freigespielt und flankt am Strafraumrand nach innen. Am Fünfmeterraum kommt Nelson zum Abschluss, trifft den Ball aber nur ganz leicht. Anschließend verpasst auch noch Kaderabek knapp!
39'
Die Borussia ist seit rund einer Viertelstunde in der Offensive kaum mehr in Erscheinung getreten.
36'
Nun kommt Bittencourt nach Ablage von Joelinton aus der Distanz zum Schuss, verzieht aber sehr deutlich.
36'
Schulz hat links Platz und gibt an den zweiten Pfosten, das Zuspiel ist jedoch etwas zu steil für Kramaric.
34'
Entscheidung durch Videobeweis
Aufgrund der Abseitsstellung zählt der Treffer nicht.
33'
Videobeweis
Der Video-Referee Deniz Aytekin schaltet sich ein und überprüft den Treffer, weil Joelinton beim Abspiel knapp im Abseits stand.
33'
Joelinton 1:0 Tor für Hoffenheim annulliert
Nelson legt im Strafraum ab zu Joelinton, wobei der Ball noch leicht von einem Gladbacher abgefälscht wird. Der Brasilianer fackelt nicht lange und jagt den Ball sehenswert mit rechts ins rechte obere Toreck.
32'
Hazard findet mit einem Eckball von rechts Elvedi, der viel Platz für seinen Kopfball hat, diesen jedoch ein Stück über das Tor setzt.
30'
Beide Teams sind durchaus um Offensive bemüht, wobei die TSG etwas aktiver ist. Doch meist fehlt es den Kreativabteilungen an der letzten Genauigkeit, zudem präsentieren sich die Defensivformationen bis dato zumeist aufmerksam.
27'
Der Ball ist im Gladbacher Tor, nachdem Joelinton den Ball im Sechzehner zu Kramaric gespitzelt hat und dieser aus kurzer Distanz einschoss. Doch der Kroate befand sich beim Zuspiel knapp im Abseits. Freistoß Borussia.
24'
Plötzlich wird Hazard halbrechts von Strobl freigespielt und schließt dann mit rechts ab. Wuchtig rauscht der Abschluss ein Stück am Tor vorbei.
22'
Nach dem Eckball flankt Neuhaus vom rechten Strafraumeck nach innen. Die Hereingabe ist aber einen Tick zu hoch für Beyer am zweiten Pfosten.
21'
Plea bedient Hazard mit einem direkten hohen Ball. Nur mit Mühe kann Schulz am Strafraumrand noch zum Eckball klären.
20'
Gladbach kombiniert sich gekonnt über die linke Seite bis an den Strafraum vor. Dann aber gerät eine Hereingabe von Wendt zu ungenau. Die TSG-Abwehr klärt.
18'
Die TSG hat bislang mehr Spielanteile und sorgt immer wieder für Offensivaktionen in der Gladbacher Hälfte.
16'
Nun zieht Joelinton aus rund 23 Metern in zentraler Position ab, Sommer hält den mittig aufs Tor gezogenen Ball mit nur leichten Problemen fest.
15'
Das war knapp! Schulz flankt von linken Strafraumeck an den zweiten Pfosten, wo Kaderabek aus vollem Lauf volley zum Abschluss kommt, den Ball in Bedrängnis aber ein Stück am Tor vorbei setzt.
14'
Die bislang muntere Begegnung nimmt sich im Moment eine kleine Auszeit.
11'
Nun die erste gute Gelegenheit für die Borussia! Im Anschluss an eine Standardsituation kommt Plea im Fünfmeterraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Baumann pariert mit Glück und Geschick.
9'
Demirbay zirkelt den Freistoß an den linken Pfosten, dort kommt Posch aber einen Schritt zu spät. Der Ball trudelt ins Toraus.
8'
Freistoß für Hoffenheim gut 30 Meter vor dem Tor nach Beinstellen von Cuisance an Bittencourt...
6'
Plea produziert bei einem Befreiungsversuch im eigenen Strafraum eine Kerze. So kommt Kramaric mit dem Rücken zum Tor zum Abschluss, trifft den Ball bei seinem anspruchsvollen Versuch aber nicht richtig.
5'
Hazard zieht von links nach innen und schließt am Strafraumrand ab, der Schuss wird geblockt.
3'
Erste Gelegenheit im Spiel: Nach Eckball von Demirbay von der linken Seite kommt Kaderabek im Zentrum zur Volleyabnahme. Doch Sommer passt auf und hält den Flachschuss knapp vor der Torlinie sicher.
2'
Bittencourt trifft Stindl unabsichtlich am Unterschenkel. Der VfL-Kapitän tut sich weh, macht aber schnell weiter.
1'
Mit Anstoß für Hoffenheim hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:26 Uhr
Zehn Tore fielen in der Saison 2017/18 in den beiden Spielen zwischen der TSG und dem VfL. Die Fohlenelf siegte in Sinsheim mit 3:1, in Gladbach trennten sich beide Mannschaften mit 3:3.
15:24 Uhr
Referee der Partie ist Benjamin Cortus.
15:19 Uhr
Hoffenheims Kaderabek (bislang vier Verwarnungen) ist der einzige Spieler, dem heute im Falle einer Gelben Karte eine Sperre droht.
15:15 Uhr
Zehnmal standen sich beide Teams bis dato in Sinsheim gegenüber, fünfmal siegte die TSG, zweimal Gladbach (drei Remis).
14:57 Uhr
Gladbachs Kapitän Stindl bestreitet heute sein 100. Spiel für die Fohlenelf. Der Offensivspieler ist der zweitbeste Feldspieler in der Bundesliga in Sachen kicker-Notenschnitt (2,57). Nur einer ist noch besser: Hoffenheims Demirbay (2,50).
14:50 Uhr
Gladbach hat in den letzten vier Auswärtsspielen in Sinsheim stets mindestens drei Treffer erzielt. Eine solche Serie ist der Fohlenelf in der Bundesliga-Geschichte zuvor noch nie geglückt.
14:49 Uhr
Auf Seiten der Borussia tauscht Dieter Hecking nach dem 3:0 gegen den VfB Stuttgart vor einer Woche auf drei Positionen: Für Jantschke (muskuläre Probleme), Zakaria (Gelb-Sperre) und Traoré (Bank) beginnen Beyer, Cuisance und Neuhaus.
14:43 Uhr
Julian Nagelsmann rotiert nach dem 1:2 bei ManCity am Mittwoch auf vier Positionen: Für Hübner, Grillitsch, Geiger und Brenet starten Bicakcic, Posch, Demirbay und Nelson.
14:27 Uhr
Nach dem Aus in der Champions League unter Woche - und aus dem internationalen Geschäft allgemein - wartet auf die TSG Hoffenheim im Liga-Alltag mit dem Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach ein schwerer Gegner.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 15 26 39
2 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 15 17 30
3 Bayern München Bayern 15 14 30
5 Eintracht Frankfurt Frankfurt 15 14 26
6 TSG Hoffenheim Hoffenheim 15 9 23
7 Hertha BSC Hertha 15 1 23
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

27
Torschüsse
6
572
gespielte Pässe
362
85%
Passquote
71%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten