Bundesliga

Hoeneß: "Stiller ist ein wirklich spannender Spieler"

Was sich der TSG-Trainer vom Münchner Talent verspricht

Hoeneß: "Stiller ist ein wirklich spannender Spieler"

Hoffenheim-Coach Sebastian Hoeneß kann Bayern-Talent Angelo Stiller "bis ins kleinste Detail" beurteilen".

Hoffenheim-Coach Sebastian Hoeneß kann Bayern-Talent Angelo Stiller "bis ins kleinste Detail" beurteilen". imago images

Vergangenen Sommer hatten sich die Bayern mit Juniorennationalspieler Armindo Sieb ablösefrei in Hoffenheim bedient, zuletzt drehte die TSG den Spieß um und sicherte sich gleichfalls ablösefrei ab kommenden Sommer die Dienste des Münchner Talentes Angelo Stiller, der einen Vertrag gleich bis 2025 erhält. Doch was macht dieses Talent so interessant?

Hoeneß: "Er war aber auch im Klub bekannt"

"Ich kenne ihn sehr gut, er war aber auch im Klub bekannt", versichert Sebastian Hoeneß, unter dessen Anleitung der 19-Jährige in der zweiten Hälfte der vergangenen Spielzeit als Stammkraft maßgeblich zur Meisterschaft in der 3. Liga beitrug. "Ich kann ihn bis ins kleinste Detail beurteilen", sagt deswegen Hoeneß und beschreibt Stiller so: "Er besitzt als zentraler Mittelfeldspieler unglaubliche strategische Fähigkeiten. Er kann ein Spiel lesen und ist in der Lage, ein Spiel zu diktieren aus der Sechserposition." Zudem preist der 38-Jährige die technischen Fähigkeiten seines einstigen und künftigen Schützlings. "Er hat einen feinen linken Fuß und kann auch Spieler weiter vorne einsetzen", schwärmt Hoeneß, "also ein wirklich spannender Spieler in einem sehr jungen Alter."

Stiller ist gebürtiger Münchner und wurde seit seinem neunten Lebensjahr in der Nachwuchsakademie der Bayern ausgebildet. Auch bei den Profis kam der Linksfuß in dieser Spielzeit bereits zu Einsatz, etwa in den Champions-League-Spielen bei Atletico Madrid und gegen Lokomotive Moskau. Dennoch sieht der Juniorennationalspieler in Hoffenheim an Sommer die bessere Perspektive, die nächsten Schritte in seiner Karriere zu gehen. Dabei dürfte Hoeneß keine unwesentliche Rolle gespielt haben. Den Vollzug gaben beide Parteien Mitte Januar zu einem Zeitpunkt bekannt, da Hoeneß mit der TSG ziemlich unter Erfolgsdruck geraten war. Die Befürchtung, dass sein Ex-Coach beim neuen Klub ernsthaft in Bedrängnis geraten könnte, hatte Stiller wohl nicht. "Eine solche Entscheidung sollte immer unabhängig von Personen fallen", rät Hoeneß, "aber er hat da schon ein Vertrauen, dass es auch im Sommer so sein wird, wie er sich das vorstellt."

Holt Hoffenheim mit Rutter das nächste Talent?

Neben Stiller hat sich die TSG mit Linksverteidiger David Raum, der ebenfalls ablösefrei aus Fürth kommen wird, einen zweiten aufstrebenden jungen Spieler gesichert. Unter den gleichen Voraussetzungen bahnt sich auch der Wechsel des talentierten französischen Mittelstürmers Geoginio Rutter von Stade Rennes nach dieser Saison an. "Es ist ein wesentlicher Teil der DNA der TSG, junge, hochveranlagte Spieler zu finden, sie verantwortungsvoll in unser Profiteam zu integrieren und in allen Belangen weiterzuentwickeln", erklärt Manager Alexander Rosen, "das hat uns in den zurückliegenden Jahren ausgezeichnet und gilt sowohl für Talente aus unserer Akademie als auch für Spieler, die wir über unser starkes Scouting rekrutieren." Oder über alte Drähte des Cheftrainers.

Michael Pfeifer

Alle Bundesliga-Wintertransfers 2020/21