Regionalliga

Hildesheim-Coach Block sieht Aufgaben gemeistert

Diouf soll gehalten werden

Hildesheim-Coach Block sieht Aufgaben gemeistert

Hat mit seiner Mannschaf zuletzt zehn Punkte in vier Partien gesammelt: Hildesheim-Coach Mario Block.

Hat mit seiner Mannschaf zuletzt zehn Punkte in vier Partien gesammelt: Hildesheim-Coach Mario Block. imago

Noch Mitte Oktober war die Situation bei den Hildesheimern angespannt. Fünf Spiele am Stück hatte die Block-Elf nicht gewonnen und stand nur zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen. Doch mittlerweile hat sich der Klub in seinem zweiten Jahr nach dem Abstieg stabilisiert, errang zuletzt ein 1:1 beim zweitplatzierten VfB Lübeck. Noch bis zur Winterpause stehen zwei Spiele gegen den SV Drochtersen/Assel (H) und beim FC St. Pauli II (A) an - Partien, in denen der VfV punkten will. "Dann können wir von einer überragenden Runde sprechen", sagt Block.

Der Coach hatte auch nach dem durchwachsenen Saisonstart von Klub-Chef Michael Salge Rückendeckung bekommen , wusste aber dennoch um die Schwierigkeiten des zweiten Regionalliga-Jahres. "Für die meisten Spieler ist es die zweite Saison", betont der 44-Jährige. "Die Gegner stellen sich besser auf uns ein. Wir haben die Mannschaft im Schnitt um zwei Jahre verjüngt, die komplette Abwehr musste ersetzt werden." Die Herausforderungen habe seine Mannschaft allerdings inzwischen gut bewältigt, sagt der gebürtige Würzburger, der nun optimistisch nach vorne schaut.

Spielersteckbrief Diouf
Diouf

Diouf Mame Mbar

Trainersteckbrief Block
Block

Block Mario

"Wollen Diouf behalten"

Seinen Anteil an der zuletzt ansteigenden Form hatte auch Angreifer Diouf, der zwar bislang nur sechsmal zum Einsatz kam, dafür aber zwei Treffer - darunter das wichtige Siegtor beim BSV Rehden - erzielt hat. Der Bruder des früheren Hannover-Stürmers Mame Diouf hat allerdings nur einen bis zum Jahresende befristeten Vertrag. "Wir wollen ihn gerne behalten", sagt Block, der dafür auch gute Chancen sieht. Denn: "Mame fühlt sich wohl in Hildesheim."

Was Block über den Abstiegskampf denkt, welche Ziele er sich für die Rückrunde gesetzt hat und wie er den Saisonstart beurteilt, lesen im Interview in der aktuellen kicker-Donnerstagsausgabe.

pau/ab