Bundesliga

Jupp Heynckes: "Wir haben eine klare Vereinbarung" - Trainer des FC Bayern München kontert Uli Hoeneß' Aussagen

Trainer des FC Bayern kontert Hoeneß' Aussagen

Heynckes: "Wir haben eine klare Vereinbarung"

Sah seine erste Niederlage in dieser Saison - und konterte Aussagen von Uli Hoeneß: Bayern-Trainer Jupp Heynckes.

Sah seine erste Niederlage in dieser Saison - und konterte Aussagen von Uli Hoeneß: Bayern-Trainer Jupp Heynckes. imago

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat eine Verlängerung seines Engagements beim FC Bayern München auch nach dem Werben von Uli Hoeneß deutlich ausgeschlossen. "Wir haben eine ganz klare Vereinbarung. Ich möchte auch nicht jede Woche dazu Stellung nehmen, weil es eine klare Vereinbarung gibt und dabei bleibt es auch", sagte der 72-Jährige unmittelbar nach gegenüber "Sky".

Hintergrund seiner Aussagen: Hoeneß, Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und die Mannschaft sind im Heynckes-Fieber. "Er hat schon wieder Außergewöhnliches erreicht, mit Qualität, Ehrgeiz, Ruhe, Erfahrung und dem Wissen über Fußball in kurzer Zeit alles auf Erfolg gestellt. Das ist mehr als beeindruckend", hatte Rummenigge jüngst mitgeteilt. "Natürlich können wir uns das vorstellen", hatte auch Arjen Robben zur Zukunftsfrage des beliebten Trainers angedeutet. Sogar Präsident Hoeneß war richtig vorgeprescht und hatte bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend auf dem Podium mitgeteilt, er halte eine Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus "für möglich".

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
RB Leipzig RB Leipzig
26
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
24

"Ich weiß nicht, was Uli bewegt hat, so etwas zu sagen"

"Don Jupp" legte diesbezüglich vehement nach: "Ich weiß nicht, was Uli bewegt hat, so etwas zu sagen. Wir haben zusammen ganz klar festgelegt, dass die Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2018 geht. Was allgemein andere sagen - ob Spieler oder Verantwortliche -, dass ich eventuell weitermachen soll, dazu möchte ich nicht jede Woche Stellung nehmen. Wir haben eine klare Vereinbarung und dabei bleibt es auch. Daran gibt es nichts zu rütteln."

Heynckes' Schlusswort dazu: "Ich sage es nochmals: Ich nehme dazu nicht weiter Stellung, ich habe dazu nichts zu sagen. Wir arbeiten erst einmal, denn ich bin vielleicht erst sieben, acht Wochen wieder da" - und da gebe es bekanntlich noch viel zu tun...

Spielbericht

...wie etwa die Niederlage in Gladbach aufzuarbeiten, der der kritische FCB-Trainer auch Positives abgewinnen konnte: "Wir haben in der ersten Halbzeit zu langsam gespielt, nicht die richtige Drehzahl gehabt. Die Niederlage haben wir uns aufgrund der ersten Halbzeit zuzuschreiben. In der zweiten Halbzeit haben wir aber nur noch auf ein Tor gespielt, da haben wir auch läuferisch überzeugt." Es fehlte allein der nötige Zug zum Tor, was letztlich in die erste Heynckes-Pleite dieser Saison mündete - und zugleich die erste Heynckes-Niederlage nach zuvor 30 saisonübergreifenden Bundesliga-Spielen (26 Siege, vier Remis).

mag

Weiter mit Heynckes? Plädoyer der Experten