Bundesliga

Hertha verpflichtet Kaká

Berlin: Auch Nicu kommt

Hertha verpflichtet Kaká

Kaká

Berühmter Name: Der Brasilianer Kaká verstärkt die Hertha. dpa

"Wir freuen uns, dass wir mit Kaká einen hervorragenden Mann für die Defensive gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass er unsere Abwehr verstärken wird", kommentierte Manager Dieter Hoeneß die Neuverpflichtung. Auch Kaká freut sich auf die Bundesliga: "Ich bin glücklich, dass mich Hertha BSC unter Vertrag genommen hat. Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen in Europa und ich bin gespannt auf diese große Herausforderung", sagte der Brasilianer, der das Trikot mit der Rückennummer 2 tragen wird.

zum Thema

Über die Ablösesumme für den Verteidiger, dessen Vertrag in Coimbra noch bis 2009 lief, wurde nichts bekannt. Im Gespräch waren knapp zwei Millionen Euro. Kaká, der am Freitag 27 Jahre alt wird, soll den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung beleben - und Josip Simunic ersetzen, falls der seine Ausstiegsklausel (sieben Millionen Euro) nutzt.

Nicu kommt an die Spree

Neun Millionen Euro stehen der Hertha im Sommer für Verstärkungen zur Verfügung. Mit dem tunesischen Nationalstürmer Mohamed Chermiti sind sich die Berliner einig. In den Verhandlungen mit seinem Arbeitgeber Etoile Sportive du Sahel soll nun noch die Ablösesumme gedrückt werden. Eine Einigung bei zwei Millionen Euro ist denkbar. Ebenfalls im Visier der Hertha: Der Brasilianer Etto (27) von Dinamo Zagreb. Sicher ist die Verpflichtung von Maximilian Nicu vom SV Wehen Wiesbaden. Der 25-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2011. "Wir freuen uns, dass wir mit Nicu einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichten konnten, der vielseitig einsetzbar ist. Er hat in der 2. Liga seine Qualitäten unter Beweis gestellt", so Dieter Hoeneß.