Bundesliga Liveticker

16:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Palacios
Leverkusen

16:13 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Jovetic
Linksschuss
Vorbereitung Mittelstädt
Hertha

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Demirbay
Leverkusen

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri
für Palacios
Leverkusen

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Sinkgraven
für Hincapie
Leverkusen

16:53 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Hertha

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Selke
für Jovetic
Hertha

17:08 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Leverkusen

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bravo
für Paulinho
Leverkusen

17:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
K.-P. Boateng
für Darida
Hertha

17:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Tousart
für Ascacibar
Hertha

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Sertdemir
für Frimpong
Leverkusen

17:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou
für Adli
Leverkusen

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Jastrzembski
für Mittelstädt
Hertha

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Ekkelenkamp
für M. Richter
Hertha

17:20 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Andrich
Rechtsschuss
Vorbereitung Kossounou
Leverkusen

BSC

B04

1
:
1
90'
Andrich Andrich
Rechtsschuss, Kossounou
Jovetic Jovetic
Linksschuss, Mittelstädt
42'
1
:
0
Hertha BSC wähnte sich dank guter Defensive und eines Geniestreichs gegen Bayer schon auf der Siegerstraße, doch die Werkself, bei der zwei 16-Jährige zum Zug kamen, ergatterte noch spät einen Punkt.
Abpfiff
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Robert Andrich 1:1 Tor für Leverkusen
Andrich (Rechtsschuss, Kossounou)
Und der Freistoß bringt den Erfolg! Hertha kriegt den Ball nicht gut geklärt, Kossounou legt unfreiwillig für Andrich ab, der am rechten Fünfereck Schwolow mit einem gechippten Ball überwindet.
90'
Amiri verpasst das Abspiel in die Tiefe auf Diaby, hat dann aber Glück, dass er von Dardai gefoult wird.
88'
Jurgen Ekkelenkamp
Marco Richter
Spielerwechsel (Hertha)
Ekkelenkamp kommt für M. Richter
88'
Dennis Jastrzembski
Maximilian Mittelstädt
Spielerwechsel (Hertha)
Jastrzembski kommt für Mittelstädt
87'
Hertha stellt sich geschickt an, hat das Spielgeschehen vom eigenen Sechzehner wegverlagert.
86'
Odilon Kossounou
Amine Adli
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou kommt für Adli
86'
Zidan Sertdemir
Jeremie Frimpong
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sertdemir kommt für Frimpong
Seoane bringt damit den zweiten 16-Jährigen - und Sertdemir ist noch 22 Tage jünger als Bravo: Mit 16 Jahren und 276 Tagen ist er jetzt der zweitjüngste Bundesliga-Debütant nach Moukoko (16 Jahre, ein Tag).
84'
Nächster Distanzschuss, diesmal ist es Boateng, der aus 23 Metern zentraler Position am Tor vorbeischießt.
82'
Serdar verschafft sich mit zwei Finten etwas Raum, schießt dann aber aus 16 Metern knapp über den Kasten.
80'
Kevin-Prince Boateng
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
K.-P. Boateng kommt für Darida
80'
Lucas Tousart
Santiago Ascacibar
Spielerwechsel (Hertha)
Tousart kommt für Ascacibar
80'
Richter jagt das Leder aus knapp 25 Metern weit links vorbei.
79'
Iker Bravo
Paulinho
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bravo kommt für Paulinho
Bravo ist damit nach Moukoko der zweitjüngste Bundesliga-Spieler aller Zeiten.
79'
Moussa Diaby Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Foul an Mittelstädt.
76'
Vier-gegen-vier-Konter der Hertha: Darida treibt das Leder nach vorne und kann nach rechts zu Richter oder nach links zu Mittelstädt passen, entscheidet sich aber zu eigensinnig für den eigenen Abschluss - geblockt.
73'
Davie Selke
Stevan Jovetic
Spielerwechsel (Hertha)
Selke kommt für Jovetic
Jovetic holt sich vom Publikum seinen Extra-Applaus ab.
71'
Wieder so ein tückischer Distanzschuss von Demirbay. Schwolow entschärft den satten Schuss, lässt aber nur prallen. Dann jagt Adli die Kugel völlig freistehend über das Tor und fasst sich ob der vergebenen Chance an den Kopf. Weil Adli aber klar im Abseits stand, hätte der Abstauber ohnehin nicht gezählt.
70'
Demirbay zimmert den Ball aus 14 Metern rechter Position aufs Tor, Schwolow lenkt die Kugel noch über die Latte. Die folgende Ecke verpufft wirkungslos.
68'
Bei einem Befreiungsschlag bleibt Jovetic am Ball, doch dann fehlt ihm das Tempo, um wirklich gefährlich zu werden. So probiert er sein Glück aus der Distanz - in die Arme von Hradecky.
66'
Demirbay bringt eine Ecke von rechts nach innen und findet Andrich, der vom rechten Fünfereck aus ein gutes Stück über das Tor köpft.
64'
Vladimir Darida Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Taktisches Foul an Amiri.
64'
Richter fällt der Ball an der Strafraumgrenze vor die Füße. Der Flügelmann fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Das Leder rauscht ein paar Meter links vorbei.
61'
Daley Sinkgraven
Piero Hincapie
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sinkgraven kommt für Hincapie
Seoane bringt frische Kräfte und mit Amiri verstärkt er auch die Offensive.
61'
Nadiem Amiri
Exequiel Palacios
Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri kommt für Palacios
58'
Kerem Demirbay Gelbe Karte (Leverkusen)
Demirbay
Demirbay senst im Mittelfeld Serdar um und sieht dafür Gelb.
55'
Jovetic zu verspielt. Der Montenegriner taucht relativ frei im Sechzehner auf, kann den Ball getrost annehmen, doch er entscheidet sich für die Volley-Direktabnahme - der Ball saust klar links vorbei. Da wäre viel mehr gewesen.
52'
Paulinho bleibt am Ball und bedient Demirbay, der aus dem Hinterhalt abdrückt. Der Ball saust knapp links vorbei.
49'
Hälfte zwei startet intensiv, viele Zweikämpfe prägen das Bild auf dem Rasen.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Berlin. Herthas Rechnung geht auf, weil Jovetic ein wunderbarer Treffer glückt und Bayer vorne die nötige Durchschlagskraft fehlte.
Halbzeitpfiff
44'
Entscheidung durch Videobeweis
Weil Hincapies Hacke Zentimeter näher am eigenen Tor war als Jovetic, zählt das Tor.
43'
Videobeweis
Der Treffer wurde noch einmal wegen einer möglichen Abseitsstellung überprüft.
42'
Stevan Jovetic 1:0 Tor für Hertha
Jovetic (Linksschuss, Mittelstädt)
Tolles Tor von Jovetic, der einen Mittelstädt-Kopfball wunderbar im Sechzehner mit rechts annimmt und dann in einer flüssigen Bewegung mit links im Tor unterbringt.
40'
Zunächst gewinnt Stark das Eins-gegen-eins gegen Adli, dann aber vertändelt Serdar im defensiven Mittelfeld den Ball und dürfte anschließend sehr froh darüber sein, dass die Leverkusener aus dem Ballgewinn kein Kapital schlagen können.
36'
Guter Diagonalball auf Adli, der im Strafraum dann aber an Dardai nicht vorbeikommt.
33'
Die bringt dann nichts ein.
32'
Das Bayer-Spiel ist ein wenig linkslastig. Diesmal wird Hincapie gesucht, doch Richter klärt zur Ecke.
30'
Dardai steht bei einem Steilpass auf Diaby falsch und öffnet so dem Franzosen die Lücke. Der legt sofort von der Grundlinie aus scharf zurück, wo aber Stark dazwischengeht und den Fehler seines Kollegen ausbügelt. Dann landet die Kugel in den Armen von Schwolow.
30'
Exequiel Palacios Gelbe Karte (Leverkusen)
Palacios
26'
Adli bricht auf links durch und passt von der Grundlinie aus zurück zu Andrich, der die Kugel im Netz unterbringt und zum Jubel abdreht. Der Treffer zählt aber nicht, weil zuvor bei Adli der Ball mit vollem Umfang die Torauslinie überquert hatte.
24'
Serdar luchst Palacios den Ball ab, sielt sofort den Doppelpass mit Darida und scheitert anschließend im Strafraum aus spitzem Winkel an Hradecky.
22'
Demirbay beim Freistoß, er zieht den Ball von der linken Außenbahn in die Gefahrenzone - geklärt.
19'
Zähes Spiel, viele Zweikämpfe, dem Spiel fehlt der Rhythmus.
15'
Serdar nutzt eine Unachtsamkeit in der Bayer-Defensive beinahe aus, als er bei einer Flanke von links nachsetzt, auf den Abpraller spekuliert und in sechs Meter Torentfernung zum Abschluss kommt. Sein abgefälschter Ball saust knapp drüber.
14'
Richter setzt im Mittelfeld nach, nimmt den Ball geschickt mit und spurtet los. In Strafraumnähe kann er entweder nach rechts raus zu Jovetic passen oder selbst abschließen. Richter entscheidet sich für Zweiteres und schießt letztlich Hradecky in die Arme.
11'
Frimpong spielt auf der rechten Seite seine Technik und sein Tempo aus, dringt bis zur Grundlinie vor und flankt scharf nach innen zu Andrich, der sich gegen zwei Mann durchsetzt, dann allerdings nicht mehr kontrolliert zum Torabschluss kommt. Sein Versuch aus fünf Metern landet in den Armen von Schwolow.
10'
Zuerst saust Andrichs Fernschuss drüber, einige Sekunden später probiert Palacios sein Glück aus der Ferne und verfehlt das Tor nur knapp. Ein etwaiger Treffer hätte jedoch nicht gezählt, da Andrich im Abseits stand.
9'
Paulinho wird auf links steil geschickt, seine Flanke wird von Stark geblockt.
7'
Auf einmal packt Jovetic einen Fernschuss aus, Hradecky macht sich lang und wehrt den Flatterball ab.
6'
Die Anfangsphase ist recht zerfahren, viele Ungenauigkeiten im Passspiel - auf beiden Seiten.
4'
Die Berliner beginnen abwartend, überlassen der Werkself viel vom Feld.
2'
Diese bringt nichts ein.
1'
Adli führt den Ball im Mittelfeld und schickt Paulinho, der nach vorne stürmt und dann quer nach innen legt. Dardai geht dazwischen und klärt zur Ecke.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
14:52 Uhr
Schiedsrichter Robert Hartmann leitet die Partie, Daniel Schlager ist der Video-Assistent.
14:49 Uhr
Im Vergleich dazu tauscht Trainer Pal Dardai dreimal: Boyata fehlt rot-gesperrt, Zeefuik steht nicht im Kader und Piatek findet sich auf der Bank wieder. Neu dabei: Marton Dardai, Plattenhardt und Jovetic.
14:46 Uhr
Bei den Berlinern sieht es personell schon besser aus, dafür läuft es sportlich nicht allzu rund. Hertha belegt den biederen 13. Platz und hatte nach drei Pflichtspielsiegen in Serie beim 0:2 in Hoffenheim zuletzt wieder einen Dämpfer bekommen.
14:42 Uhr
Das Team von Gerardo Seoane dürfte sicherlich auch auf die eigene Auswärtsstärke bauen. Leverkusen hat noch kein Spiel auf fremdem Platz verloren (3-2-0).
14:37 Uhr
Personell plagen die Rheinländer große Sorgen, die Mannschaft stellt sich ob der vielen Verletzten quasi von selbst auf. Gegenüber der Gala gegen Sevilla fällt nun auch noch Wirtz mit muskulären Problemen am Hüftbeuger aus. Für ihn spielt Palacios.
14:33 Uhr
Bayer will nach drei sieglosen Ligaspielen in Serie die Trendwende einleiten. Selbstvertrauen dafür tankte man am Donnerstag beim 4:0 in der Europa League gegen Real Betis.
14:30 Uhr
Dass Leverkusen so lange auf einen eigenen Treffer gegen einen Gegner wartet, ist den Rheinländern schon lange nicht passiert. 1981 bis 1983 war das gegen den HSV der Fall, 1982 bis 83 gegen den 1. FC Kaiserslautern.
14:21 Uhr
Hertha BSC empfängt Bayer Leverkusen und wird dabei die eigene Serie gegen die Werkself fortführen wollen. Seit vier Ligaspielen hat Hertha gegen Bayer nicht mehr verloren, gewann gar dreimal - und spielte jedes Mal zu Null.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 RB Leipzig Leipzig 11 12 18
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 11 7 18
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 11 4 17
12 VfL Bochum Bochum 11 -8 13
13 Hertha BSC Hertha 11 -12 13
14 Eintracht Frankfurt Frankfurt 11 -4 12
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
9
119,31 km
Laufleistung
113,95 km
392
gespielte Pässe
452
94
Fehlpässe
99
76%
Passquote
78%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten