Bundesliga Liveticker

20:57 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Gechter
für Boyata
Hertha

21:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
K.-P. Boateng
Hertha

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jastrzembski
für Plattenhardt
Hertha

21:40 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Nielsen
Fürth

21:47 - 57. Spielminute

Tor 0:1
Hrgota
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Dudziak
Fürth

21:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Belfodil
Hertha

21:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ekkelenkamp
für K.-P. Boateng
Hertha

21:50 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Ekkelenkamp
Kopfball
Vorbereitung M. Dardai
Hertha

21:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Barry
für Willems
Fürth

21:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Abiama
für Itten
Fürth

21:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Richter
für Maolida
Hertha

22:07 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Barry
Fürth

22:08 - 79. Spielminute

Tor 2:1
M. Bauer
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Richter
Hertha

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Leweling
für Dudziak
Fürth

22:18 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Dardai
Hertha

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Fein
für Seguin
Fürth

BSC

SGF

M. Bauer M. Bauer (Eigentor)
Linksschuss, Richter
79'
2
:
1
Ekkelenkamp Ekkelenkamp
Kopfball, M. Dardai
61'
1
:
1
0
:
1
57'
Hrgota Hrgota (Elfmeter)
Linksschuss, Dudziak
90'
Das Kleeblatt wartet derweil weiterhin auf den ersten Saisonsieg.
90'
Hertha BSC fährt damit zwei Siege in Serie ein - zweimal gegen einen Aufsteiger.
90'
Herthas Joker brachten im zweiten Abschnitt frischen Wind und machten am Ende den Unterschied. Durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Hrgota ging Fürth zwar in Führung, doch Berlin antwortete schnell durch Joker Ekkelenkamp. Durch ein unglückliches Eigentor von Bauer muss die SpVgg mit leeren Händen die Heimreise antreten.
Abpfiff
90' +4
Berlin nutzt nach Fouls jede Unterbrechung, um Zeit von der Uhr zu nehmen.
90' +3
Fürth kommt nach wie vor nicht nach vorne.
90' +2
Nach Foul von Leweling bleibt Zeefuik liegen und schindet ein paar Sekunden Zeit.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
90'
Die folgende Hrgota-Ecke von links erreicht zwar Abiama, aber der bekommt kaum Druck hinten den Ball und köpft weit rechts vorbei.
90'
Nach einer Barry-Flanke von rechts klärt Zeefuik per Kopf vor Leweling.
88'
Pal Dardai Gelbe Karte (Hertha)
Dardai
Trainer Pal Dardai sieht Gelb wegen Meckerns und ist auch von Sportdirektor Arne Friedrich kaum noch einzufangen.
88'
Adrian Fein
Paul Seguin
Spielerwechsel (Fürth)
Fein kommt für Seguin
85'
Von einer Schlussoffensive der Spielvereinigung ist bislang nichts zu sehen.
83'
Barry umklammert Jastrzembski und muss aufpassen: Der eingewechselte Verteidiger hat schon Gelb.
82'
Jamie Leweling
Jeremy Dudziak
Spielerwechsel (Fürth)
Leweling kommt für Dudziak
82'
Richter wird von zwei Gegenspielern in die Zange genommen, geht zu Boden und greift zum Ball. Ein Pfiff aber bleibt aus. Richter reklamiert und wirft den Ball weg. Eine Karte aber gibt es für alle diese Vergehen nicht.
81'
Ist das bitter für die Spielvereinigung, die nun nur noch zehn Minuten hat, um hier zumindest einen Punkt zu entführen.
79'
Maximilian Bauer 2:1 Tor für Hertha
M. Bauer (
Eigentor, Linksschuss, Richter)
Nach einer Richter-Flanke von rechts will Bauer vor Ekkelenkamp klären und bekommt den Ball unglücklich ans linke Standbein, von wo die Kugel ins eigene Tor tropft.
78'
Die Hauptstädter werden mit einer Joker-Freistoßvariante gefährlich: Richter hebt den ruhenden Ball rechts vors Tor, wo Selke aus spitzem Winkel abzieht. Burchert rettet per Fußabwehr.
78'
Abdourahmane Barry Gelbe Karte (Fürth)
Barry
Nach einem Handspiel von Dudziak schießt Barry den Ball weg und sieht Gelb.
77'
In dieser Phase ist Hertha spielbestimmend. Das Kleeblatt lauert auf Konter.
76'
Nach eine Ecke von links schraubt sich Selke nach oben und köpft ans rechte Außennetz.
73'
Fürth mit einem langen Ball auf Abiama, der aber gekonnt von Zeefuik abgelaufen wird.
72'
Berlin schiebt weiterhin energisch an. Richter flankt artistisch auf den zweiten Pfosten, wo Selke nicht mehr ganz rankommt.
69'
Dudziak chippt den Ball von links in den Sechzehner, doch Schwolow ist vor Abiama da.
68'
Marco Richter
Myziane Maolida
Spielerwechsel (Hertha)
Richter kommt für Maolida
Auch für Maolida geht es nicht weiter. Der Offensivspieler hat sich am linken hinteren Oberschenkel verletzt und muss raus. Richter kommt für ihn.
67'
Wieder Sorgen bei Hertha: Maolida fasst sich an den linken hinteren Oberschenkel und muss behandelt werden.
66'
Die Spielvereinigung kontert über Nielsen, der das Spielgerät stark durch das ganze Mittelfeld trägt und dann rechts zu Barry spielt. Der Innenverteidiger wirkt auf Außen ein wenig fehl am Platz, verschleppt das Tempo und verliert den Ball.
65'
Die Alte Dame hat nach dem Ausgleichstreffer Blut geleckt und drängt vehement nach vorne.
64'
Dickson Abiama
Cedric Itten
Spielerwechsel (Fürth)
Abiama kommt für Itten
64'
Abdourahmane Barry
Jetro Willems
Spielerwechsel (Fürth)
Barry kommt für Willems
63'
Nach Hrgota-Flanke von rechts kommt Nielsen aus 14 Metern zum Kopfball. Genau auf Schwolow, der sicher zupackt.
62'
Da stimmte die Zuordnung bei den Franken überhaupt nicht.
61'
Jurgen Ekkelenkamp 1:1 Tor für Hertha
Ekkelenkamp (
Kopfball, M. Dardai)
Eine Dardai-Ecke von rechts dreht vor den Fünfmeterraum, wo Ekkelenkamp völlig ungedeckt zum Kopfball kommt, sich nicht lange bitten lässt und ins linke Eck zum 1:1 trifft.
60'
Undurchsichtige Szene im SpVgg-Strafraum: Selke bleibt an Willems hängen, daraufhin zieht Maolida ab, doch wieder wirft sich ein Fürther in den Schuss.
60'
Jurgen Ekkelenkamp
Kevin-Prince Boateng
Spielerwechsel (Hertha)
Ekkelenkamp kommt für K.-P. Boateng
59'
Davie Selke
Ishak Belfodil
Spielerwechsel (Hertha)
Selke kommt für Belfodil
58'
Es ist die erste Fürther Führung in der Bundesliga-Saison 2021/22.
57'
Branimir Hrgota 0:1 Tor für Fürth
Hrgota (Foulelfmeter,
Linksschuss, Dudziak)
Hrgota tritt an, behält die Nerven und verlädt Schwolow mit einem Schuss ins rechte Eck.
56'
Foulelfmeter für Fürth
Itten erobert den Ball stark gegen Zeefuik, dann dringt Dudziak in den Strafraum ein und wird dort von Zeefuik getroffen. Elfmeter!
55'
Eine Dudziak-Ecke von rechts landet in den Armen von Schwolow.
54'
Belfodil lässt am linken Strafraumeck Bauer mit einem Haken ins Leere laufen und zieht dann ab. Genau auf Burchert, der sicher zupackt.
53'
Die Standards sind bei beiden Mannschaften noch stark ausbaufähig. In dieser Phase hatte Berlin einen Freistoß und zwei Ecken, konnte aber keinerlei Gefahr entfachen.
52'
M. Dardai holt gegen Meyerhöfer auf links die nächste BSC-Ecke heraus. Doch der Standard bringt dann nichts ein.
51'
Havard Nielsen Gelbe Karte (Fürth)
Nielsen
Nielsen hält Serdar an Schulter und Arm und sieht Gelb.
50'
Linksverteidiger Willems schaltet sich nach vorne mit ein, verpasst an der Strafraumgrenze den Steckpass auf Nielsen und zieht dann mit dem schwachen rechten Fuß ab. Weit drüber.
48'
Jastrzembski flankt von links vors Tor, wo Bauer klärt.
47'
Das Kleeblatt ist personell unverändert zurück aus der Kabine. Der Ball rollt wieder.
46'
Dennis Jastrzembski
Marvin Plattenhardt
Spielerwechsel (Hertha)
Jastrzembski kommt für Plattenhardt
Pal Dardai wechselt zur Pause und bringt Jastrzembski für Plattenhardt, über dessen linke Seite die meisten Hertha-Angriffe im ersten Abschnitt gefahren wurden.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der zweite Durchgang wird wohl gleich mit dem nächsten Berliner Wechsel starten: Offensivkraft Jastrzembski hat sich intensiv warm gemacht und bereits das Trikot übergestreift.
45'
Auch die Statistiken belegen die Ausgeglichenheit: 6:6 Torschüsse, 55 Prozent Ballbesitz für Hertha und 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe fürs Kleeblatt. Allerdings: Die Franken ließen schon drei Kilometer mehr (59 Kilometer).
45'
Halbzeit im Olympiastadion! Hertha und Fürth begegnen sich komplett auf Augenhöhe. Mal hat Berlin, mal die Spielvereinigung eine Drangphase. Allerdings wurde es meist nur nach Konterangriffen gefährlich. Beide Defensivreihen stehen solide. Torchancen sind Mangelware.
Halbzeitpfiff
45' +2
Gute Chance für Fürth: Dudziak spielt einen Steckpass aus dem zentralen Mittelfeld in die Spitze auf den durchgestarteten Hrgota, doch Schwolow spielt exzellent mit und wirft sich einen Wimpernschlag vor dem Fürther Stürmer auf den Ball.
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
45'
Gechter flankt von rechts - Burchert pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
45'
Serdar dribbelt von links in die Mitte und zieht ab. Griesbeck wirft sich in den Schuss.
44'
Seguins Freistoß von der rechten Bahn wird von Bauer in den Strafraum geköpft, wo Schwolow vor Itten zupackt.
43'
Kevin-Prince Boateng Gelbe Karte (Hertha)
K.-P. Boateng
Taktisches Handspiel von Boateng im Mitelfeld - Gelb!
43'
...Dudziak flankt den ruhenden Ball in die Spielertraube, wo die Kugel hin und her flippert. Am Ende stolpert Itten den Ball mit wenig Kraft und Präzision in Richtung Schwolow, der sich auf den Ball stürzt.
42'
Freistoß für Fürth vom rechten Flügel...
39'
Zeefuik flankt scharf von rechts auf den zweiten Pfosten, wo sich mit Serdar und Maolida gleich zwei Hertha-Angreifer Richtung Ball werfen. Serdar verpasst knapp, Maolida lenkt die Kugel knapp links vorbei.
37'
Das Kleeblatt streut immer wieder Pressing-Momente ein. Diese gibt es von Berliner Seite nur sehr selten zu sehen. Lücken entstehen meist nur über Kontersituationen.
36'
Das Kleeblatt kontert über rechts. Meyerhöfer flankt von rechts in den Rücken von Nielsen, der diese Hereingabe nicht verwerten kann.
35'
Ein langer Ball von Zeefuik erreicht Maolida, der vors Tor flankt. Doch da steht kein Mitspieler.
34'
Beide Teams schenken sich nichts und gehen beherzt in die Zweikämpfe. Nach wie vor fehlt es an Strafraumszenen und Torchancen. Es kündigt sich ein Geduldsspiel an.
32'
Nach einem Seguin-Freistoß aus dem linken Halbfeld kollidieren Dardai und Griesbeck in der Luft. Beide gehen zu Boden, können aber weiterspielen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Hertha und Fürth begegnen sich auf Augenhöhe. Die Gäste aus Franken spielen mutig nach vorne. Die beste Chance aber hatten die Hauptstädter durch Serdar (16.).
28'
Stark hat die Kapitänsbinde und auch die Position im Abwehrzentrum von Boyata übernommen. Joker Gechter gibt den rechten Innenverteidiger.
27'
Linus Gechter
Dedryck Boyata
Spielerwechsel (Hertha)
Gechter kommt für Boyata
Boyata humpelt vom Rasen und fasst sich ans rechte Schienbein. Das Verletzungspech in Herthas Defensive geht also weiter, denn für den Innenverteidiger geht es nicht weiter. Der junge Gechter wird eingewechselt.
26'
Bange Blicke bei Berlin: Boyata geht ohne Fremdeinwirkung verletzt zu Boden und muss behandelt werden.
25'
Hrgota hat gegen Boyata heute einen schweren Stand. Immer wieder bleibt Innenverteidiger Sieger in den direkten Duellen.
24'
Immer wieder kontert Hertha über den flinken Maolida über links. Doch an der Strafraumgrenze wird dieser von Meyerhöfer gestellt und verliert die Kugel.
22'
Nachdem die Berliner bei einer Ecke mehrfach geblockt wurden, startet die Spielvereinigung einen Konter über Hrgota, der von der linken Bahn einen Seitenwechsel schlägt. Auf rechts verschleppen dann aber Meyerhöfer und Seguin das Tempo, statt vertikal auf den freien Itten zu spielen. Die Chance verpufft.
22'
In dieser Phase wird Hertha stärker.
21'
Zeefuik spielt in den Strafraum auf Tousart der rechts vor dem Pfosten von Viergever geblockt wird.
21'
Eine Plattenhardt-Flanke von links ist für Zeefuik am zweiten Pfosten nicht ganz zu erreichen.
19'
In einer Spielertraube mit Dudziak, Willems und Belfodil bekommt Dudziak das Knie von Mitspieler Willems an den Kopf, bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden.
16'
Riesenchance für Hertha BSC: Serdar ist nicht zu halten und schießt aus 16 Metern haarscharf rechts vorbei.
15'
Maolida reißt vor dem linken Strafraumeck Räume auf und spielt dann zentral an die Strafraumgrenze, wo Tousart geblockt wird.
14'
In dieser Phase kommt die Alte Dame überhaupt nicht ins letzte Spieldrittel. Die Spielvereinigung bleibt mutig, schiebt von hinten nach, kommt aber noch nicht in Schussposition.
13'
Eine Seguin-Ecke von rechts entschärft Boyata im Zentrum per Kopfball-Abwehr.
11'
Die Zahlen zur Anfangsphase: Fürth ist gut in den Zweikämpfen (58 Prozent), dafür hat Berlin etwas mehr Ballbesitz (54 Prozent).
10'
Ein Dudziak-Freistoß aus dem rechten Halbfeld rauscht weit an Mit- und Gegenspielern sowie auch am Tor vorbei. Schwach.
9'
Das Kleeblatt spielt hier auf Augenhöhe mit und startet immer wieder Angriffe.
8'
Beinahe ein Missverständnis zwischen Stark und Schwolow. Am Ende klärt der Innenverteidiger unter Bedrängnis nach außen und beschwert sich daraufhin lauthals bei seinem Torwart.
7'
Bei Hertha BSC ist es heute ein 3-3-2-2-System, beim Kleeblatt Fürth ein 4-4-2 (siehe "Taktische Aufstellung").
6'
Die SpVgg drückt aufs Gaspedal. Nach einer Seguin-Flanke aus dem rechten Halbfeld bleibt Nielsen mit einem Schuss von der Strafraumkante hängen. Kurz darauf will der Norweger noch einmal von rechts flanken, doch Dardai geht so dazwischen, dass es sogar Abstoß gibt.
5'
Meyerhöfer schickt Hrgota auf rechts an die Eckfahne, doch der kommt nicht an Plattenhardt vorbei.
4'
Nach einem langen Ball der Fürther gehen Hrgota und Boyata im Strafraum zum Ball, doch der Innenverteidiger kocht den Angreifer gekonnt ab. Abstoß.
4'
In dieser Szene kombiniert Berlin flüssig nach vorne, doch 25 Meter vor dem Tor läuft sich Maolida fest.
2'
Hertha kommt erstmals über Serdar nach vorne, doch nach dessen Pass an die linke Strafraumkante erobert das Kleeblatt den Ball. Maolida setzt jedoch energisch nach, presst die Kugel frei, doch springt diese daraufhin ins Toraus. Abstoß.
1'
Gleich nachmal Fürth: Nach der Seguin-Ecke von links kommt Willems aus der Distanz zum Schuss. Am Ziel vorbei.
1'
Die SpVgg drängt sofort nach vorne. Willems flankt flach von links auf den Elfmeterpunkt, wo Dardai vor Hrgota klärt.
1'
Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg hat angepfiffen.
Anpfiff
20:29 Uhr
Die Kapitäne Boyata und Hrgota bei der Platzwahl.
20:28 Uhr
Hertha läuft in blau-weiß-gestreiften Trikots mit blauen Hosen und weißen Stutzen auf. Fürth spielt in schwarz-grün-gestreiften Trikots mit schwarzen Hosen und Stutzen.
20:10 Uhr
Kurios: SpVgg-Sechser Seguin kassierte vier Gelbe Karten in den ersten vier Spielen und jagt damit den Bundesliga-Rekord von Klaus Gjasula (17 Gelbe Karten in der Saison 2019/20).
20:00 Uhr
Mit Kleeblatt-Keeper Burchert kommt heute ein gebürtiger Berliner und langjähriger Herthaner zurück an die alte Wirkungsstätte.
19:42 Uhr
Bei Fürth gibt es nur eine personelle Veränderung: Dudziak (Startelf-Debüt) spielt für Green (Bank).
19:40 Uhr
Bei Berlin gibt es heute gleich fünf Veränderungen in der Startelf: Boateng, M. Dardai, Maolida, Plattenhardt und Zeefuik beginnen für Darida, Jastrzembski, Richter (alle Bank), Klünter (Schulter-OP) und Torunarigha (Oberschenkelverletzung).
19:19 Uhr
Doch auch in der Offensive muss sich die Spielvereinigung angesichts von erst zwei Treffern in zwei Partien noch gehörig steigern. "Das Spiel im letzten Drittel ist die Königsdisziplin im Fußball", sagt Leitl, der heute einen gestärkten Gegner erwartet: "Ich bin gespannt, wie sie uns empfangen, ob sie die gleiche Herangehensweise wie in Bochum wählen oder ob sie uns zu Hause einen Tick offensiver empfangen. Wir sind für alle Eventualitäten vorbereitet."
19:17 Uhr
Fürth wartet dagegen weiterhin auf den ersten Saisonsieg (0/1/3, 2:11 Tore). Insbesondere die bisherigen beiden Auswärtsauftritte waren ernüchternd (1:5 in Stuttgart, 0:3 in Mainz). "Jedem muss klar sein, dass wir deutlich mehr Stabilität reinbekommen müssen", fordert Kleeblatt-Coach Stefan Leitl, dessen Mannschaft sich beim jüngsten 0:2 gegen Wolfsburg defensiv steigern konnte.
19:13 Uhr
Die Alte Dame muss heute in der Defensive umbauen, denn mit Torunarigha (Oberschenkelverletzung) und Klünter (Schulter-OP) fallen zwei Verteidiger aus. Dafür soll Kapitän Boyata rechtzeitig fit werden und in der Innenverteidigung spielen. Mit den Stürmern Selke und Piatek sowie mit Linksverteidiger Plattenhardt meldete sich zudem ein Trio im Training zurück.
19:11 Uhr
Hertha war mit drei Niederlagen in die Saison gestartet, fuhr zuletzt am 4. Spieltag aber die ersten Punkte beim 3:1-Auswärtssieg in Bochum ein und nahm so ein wenig Druck vom Kessel. Für heute Abend erwartet Berlins Trainer Pal Dardai "keinen Wunderkick".
19:07 Uhr
Hertha BSC (16.) bittet die SpVgg Greuther Fürth (18.) zum Kellerduell. Anpfiff ist um 20.30 Uhr im Olympiastadion in Berlin.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 1. FC Union Berlin Union 5 -1 6
9 Hertha BSC Hertha 5 -5 6
10 TSG Hoffenheim Hoffenheim 5 1 5
16 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 5 -4 4
17 VfL Bochum Bochum 5 -9 3
18 SpVgg Greuther Fürth Fürth 5 -10 1
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
11
441
gespielte Pässe
319
78%
Passquote
68%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten