15:49 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Ramos
Rechtsschuss
Vorbereitung Ben-Hatira
Hertha

15:55 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Flum
Frankfurt

16:03 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Brooks
Rechtsschuss
Vorbereitung Allagui
Hertha

16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Frankfurt

16:08 - 37. Spielminute

Tor 2:1
Meier
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Rosenthal
Frankfurt

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Inui
für Flum
Frankfurt

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aigner
für Rosenthal
Frankfurt

16:47 - 58. Spielminute

Tor 3:1
Allagui
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumjohann
Hertha

16:49 - 60. Spielminute

Tor 4:1
Allagui
Rechtsschuss
Vorbereitung Hosogai
Hertha

17:00 - 71. Spielminute

Tor 5:1
Ramos
Linksschuss
Vorbereitung Baumjohann
Hertha

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Ben-Hatira
Hertha

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ronny
für Baumjohann
Hertha

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kluge
für Hosogai
Hertha

17:18 - 89. Spielminute

Tor 6:1
Ronny
Linksschuss
Vorbereitung Kluge
Hertha

BSC

SGE

Bundesliga

Aufsteiger Berlin stürmt zur Tabellenführung

Doppelpack für Allagui und Ramos - Eintracht defensiv desolat

Aufsteiger Berlin stürmt zur Tabellenführung

Das 1:0: Adrian Ramos über windet Kevin Trapp.

Das 1:0: Adrian Ramos über windet Kevin Trapp. Getty Images

Hertha-Trainer Jos Luhukay nahm im Vergleich zum 3:2 n.V. im DFB-Pokal beim VfR Neumünster nur eine Änderung vor: Neuzugang Hosogai startete im defensiven Mittelfeld an Stelle von Kluge.

Ebenfalls nur einmal wechselte Frankfurts Coach Armin Veh im Vergleich zum 2:0 im Pokal beim FV Illertissen. Torhüter Nummer drei Özer, der die beiden Rot-gesperrten Trapp und Wiedwald vertreten hatte, rutschte wieder aus dem Kader. Für Trapp war es gleichzeitig das Comeback nach seinem Handbruch am 18. März.

Spieler des Spiels

Hajime Hosogai Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Nur eine Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe, aber über 90 Minuten ein Festival der Tore und Torchancen.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ramos (18')

2:0 Brooks (32')

mehr Infos
Hertha BSC   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
16
Torschüsse
11
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft2 - M. Ndjeng2, Langkamp2,5, Brooks2 , van den Bergh2,5 - Lustenberger3, Hosogai1 , Allagui1,5 , Baumjohann2 , Ben-Hatira2 - Ramos2

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp4 - S. Jung5, Zambrano6 , Russ5, Oczipka5 - Schwegler5, Rode5, Flum5 , Meier4 - Rosenthal4,5 , Joselu5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 54.376
mehr Infos

Die Eintracht erwischte den besseren Start ins Spiel. Immer wieder gelang es den Hessen, in der Anfangsphase mit Ballstafetten bis an und in den Berliner Sechzehner zu gelangen. Doch Joselu aus der Drehung (4.), Flum aus der Distanz (6.) sowie Rosenthal, der am Fünfmeterraum noch abgeblockt wurde (11.), vergaben erste Gelegenheiten.

Der 1. Spieltag

Ein unnötiges Foul von Zambrano an Allagui hart an der Strafraumgrenze leitete nach einer knappen Viertelstunde aber einen Bruch im Spiel der Eintracht ein. Plötzlich waren es die Berliner, die immer wieder gefährlich nach vorne vorstießen. Im Anschluss an den Freistoß nach dem Zambrano-Foul klatschte ein Distanzschuss von Ndjeng von der Querlatte ins Toraus (14.). 60 Sekunden später misslang dem völlig freistehenden Ben-Hatira im Strafraum einen Volleyabnahme (15.). Wieder nur eine Minute später war es Ramos, der mit einem wuchtigen Schuss von Strafraumrand erneut die Querlatte traf (16.).

Fast schon folgerichtig ging die Hertha kurz darauf in Führung - durch einen Konter! Allagui schickte Ben-Hatira über die linke Seite steil, der im Strafraum mustergültig Ramos bediente, der aus vollem Lauf vollendete (18.). Und Frankfurt blieb zunächst defensiv anfällig. Baumjohanns Schuss aus halbrechter Position entschärfte Trapp aber gekonnt (20.). Gegen die nun sehr selbstbewussten Hauptstädter tat sich die Eintracht plötzlich schwer. Eine Standardsituation bescherte Berlin nach einer guten halben Stunde sogar das 2:0: Innenverteidiger Brooks traf in seinem ersten Bundesligaspiel aus dem Gewühl im Strafraum (32.).

Doch diesmal gelang den Frankfurtern eine schnelle Antwort. Nach einer Freistoßflanke gelang es Kraft zunächst noch, einen Russ-Kopfball an den Pfosten zu lenken. Doch die Eintracht setzte durch Rosenthal nach, der im Sechzehner von Ramos das Bein gestellt bekam. Den fälligen Strafstoß verwandelte Meier souverän (37.). Doch beinahe wäre Frankfurt nach einer ereignisreichen, sehenswerten Hälfte dennoch mit zwei Toren in Rückstand gelegen. Doch Allagui setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz kurz vor dem Halbzeitpfiff an die Querlatte (44.).

Allagui sorgt für klare Verhältnisse

Nach dem Seitenwechsel brachte Armin Veh mit Inui und Aigner für die beiden Ex-Freiburger Flum und Rosenthal die aus der Vorsaison bekannten Stammkräfte auf den offensiven Flügeln. Die Begegnung wurde in der Folge von beiden Seiten weiter mit offenem Visier geführt. Erneut mit dem besseren Ende für die Hertha, die die defensiven Schwächen der Frankfurter eiskalt ausnutzte. So hebelte Hosogai die Eintracht-Abwehr mit einer Flanke nach rechts zu Baumjohann aus. Dessen direkte Weiterleitung drückte Allagui aus kurzer Distanz über die Linie. Kurios: Es war für den Deutsch-Tunesier in seinem sechsten Jahr als Profi zum sechsten Mal ein Treffer am ersten Spieltag.

John Anthony Brooks

Erstes Bundesliga-Spiel, erstes Tor: John Anthony Brooks. Getty Images

Doch damit noch längst nicht genug: In der 58. Minute unterlief Zambrano ein Fehler im Aufbau. Hosogai schaltete blitzschnell und schickte Allagui allein Richtung Trapp steil. Und Allagui vollendete vom Strafraumrand mit einem Schlenzer gekonnt ins rechte Toreck. Einer ging noch für die Hertha gegen die weiterhin äußerst löchrige Defensive der Hessen. Nach direktem Spiel, erneut über Hosogai und Baumjohann, brachte sich Ramos im Strafraum in Position und vollendete flach ins kurze Eck (71.).

In der Schlussphase plätscherte die Partie, begleitet von feiernden Berliner Fans dem Ende entgegen. Bis "Joker" Ronny, der mit Fitnessproblemen aus dem Sommer gekommen war, mit einem Flachschuss nach kurzen Solo, vorbei an dem etwas zu weit links im Tor postierten Trapp, noch den Schlusspunkt setzen durfte (90.).

Die Berliner treten am 2. Spieltag am Sonntag (15.30 Uhr) in Nürnberg an, Frankfurt hat tags zuvor (15.30 Uhr) Bayern München zu Gast.

Akrobat Aubameyang - Jubelnder Junuzovic