Bundesliga Liveticker

20:12 - 11. Spielminute

Foulelfmeter
Lewandowski
verschossen
Bayern

20:22 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

20:31 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Pavard
Bayern

20:42 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Hertha

21:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Alderete
für Torunarigha
Hertha

21:17 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Guendouzi
für Darida
Hertha

21:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Radonjic
für Piatek
Hertha

21:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Douglas Costa
für L. Sané
Bayern

21:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso
für Gnabry
Bayern

21:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Leckie
für Lukebakio
Hertha

21:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
S. Khedira
für Ascacibar
Hertha

21:48 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting
für Coman
Bayern

21:54 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
S. Khedira
Hertha

BSC

FCB

0
:
1
21'
Coman Coman
Rechtsschuss, T. Müller
Das war's! Hertha BSC liefert dem FC Bayern einen großen Kampf, muss sich am Ende aber geschlagen geben. Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten haben die Berliner nach Wiederbeginn nur noch wenig zugelassen. Aber: Sie haben die Großchance, die sich Matheus Cunha kurz vor Schluss geboten hat, nicht genutzt.
Abpfiff
90' +4
Die Nachspielzeit ist abgelaufen, die Bayern werden die Punkte wohl mitnehmen.
90' +2
Sami Khedira Gelbe Karte (Hertha)
S. Khedira
Erstes Spiel nach der Rückkehr, erste Gelbe Karte: Khedira mischt sich bei einer Einwurf-Situation in ein Wortgefecht ein und wird verwarnt.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Drei Minuten, in denen sich Hertha doch noch belohnen kann für einen sehr guten Auftritt gegen den Tabellenführer.
90'
Diese vergebene Möglichkeit wird die Berliner gehörig ärgern, sollte es beim 0:1 bleiben.
89'
Riesenchance für Hertha! Guendouzi spielt den Ball tief in die Bayern-Hälfte, die Münchner sind weit aufgerückt, sodass Matheus Cunha hinter der Mittellinie starten und dann frei auf Neuer zulaufen kann. Vor dem Tor entscheidet sich Cunha für einen Heber - und lupft den Ball vorbei.
87'
Radonjic! Der Serbe setzt sich bei einem Dribbling durch und zieht dann nahe des linken Fünfmeterraumecks ab - Neuer fängt den Ball sicher. Da war definitiv mehr drin! Aber, und auch das sollte man nicht unterschlagen: Radonjic hinterlässt bei seinem ersten Bundesliga-Spiel einen sehr guten Eindruck.
86'
Eric Maxim Choupo-Moting
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für Coman
85'
Die Bayern machen die Tür nicht zu. Dieses Mal tritt Coman den Ball - halb Flanke, halb Schuss - von der linken Seite vors Tor, wirklich gefährlich ist es aber nicht.
81'
Cunha tritt den Freistoß hinter das Bayern-Tor. Schwach getreten!
81'
Sami Khedira
Santiago Ascacibar
Spielerwechsel (Hertha)
S. Khedira kommt für Ascacibar
81'
Mathew Leckie
Dodi Lukebakio
Spielerwechsel (Hertha)
Leckie kommt für Lukebakio
81'
Bevor der Standard ausgeführt wird, nimmt Dardai noch einen Doppelwechsel vor. Leckie und Bundesliga-Rückkehrer Khedira werden kommen.
81'
Radonjic dribbelt von der linken Seite in die Mitte und wird dann von Pavard zu Fall gebracht - Freistoß für Hertha!
78'
Lewandowski zieht nach einer Ecke im Berliner Fünfmeterraum aus der Drehung ab, steht kurz zuvor aber im Abseits.
76'
Lewandowski zieht aus rund 14 Metern flach ab - Jarstein entschärft den Versuch mit dem Fuß.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Meldet sich Hertha noch einmal zurück?
73'
Corentin Tolisso
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso kommt für Gnabry
73'
Douglas Costa
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Douglas Costa kommt für L. Sané
71'
Nach einem Duell zwischen Guendouzi und Kimmich erhitzen sich die Gemüter, Schiedsrichter Schröder löst das Ganze aber kommunikativ.
68'
Die Hertha-Konter häufen sich wieder. Jetzt ist es Guendouzi, der es aus spitzem Winkel probiert - Neuer ist im kurzen Eck zur Stelle.
68'
Gnabry will im Berliner Strafraum volley abziehen, als ihm der Ball per Zufall vor die Füße fällt, er trifft ihn allerdings nicht richtig. Keine Torgefahr!
66'
Radonjic! Der 24-Jährige zieht aus der zweiten Reihe ab - sein Schuss wird geblockt. Dann zeigt der Assistent an der Linie an: Abseits!
64'
Der Ball liegt hinter Neuer im Netz, es ist allerdings eine klare Abseitsposition, die dem vermeintlichen Berliner Ausgleichstor vorausgeht. Der Treffer zählt zu Recht nicht.
63'
Nemanja Radonjic
Krzysztof Piatek
Spielerwechsel (Hertha)
Radonjic kommt für Piatek
62'
An der Seitenlinie macht sich Radonjic bereit. Bei der nächsten Unterbrechung wird der Neu-Berliner den Platz betreten und sein Debüt geben.
62'
Nach einer Kimmich-Ecke kommt Lewandowski zum Kopfball - vorbei!
60'
Das Spiel nähert sich nun der Ein-Stunden-Marke. Die Berliner Gegenangriffe sind selten geworden, es ist aber nach wie vor nur ein Tor, das die beiden Mannschaften trennt.
59'
Pavard will Sané mit einem weiten Ball auf der rechten Seite in Szene setzen - zu ungenau!
56'
Matteo Guendouzi
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
Guendouzi kommt für Darida
55'
Coman setzt sich auf dem linken Flügel durch und findet dann Gnabry mit seiner Flanke - Lukebakio spritzt dazwischen und schlägt den Ball weg, bevor Gnabry abziehen kann.
53'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Bayern haben mehr Torschüsse (10:7), mehr Ballbesitz (60 Prozent) und die bessere Zweikampfquote (63 Prozent). Und doch: Hertha macht alles andere als ein schlechtes Spiel.
50'
Auch die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel lassen sich gut anschauen. Es ist eine Menge Intensität im Spiel.
47'
Beinahe das 0:2! Müller erobert den Ball im Mittelfeld, dann rollt ein Bayern-Angriff, den Gnabry mit einem Schuss aus der zweiten Reihe abschließt - Jarstein ist zur Stelle und pariert.
46'
Der zweite Abschnitt läuft.
46'
Omar Alderete
Jordan Torunarigha
Spielerwechsel (Hertha)
Alderete kommt für Torunarigha
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Olympiastadion! Nach 45 Minuten führt der FC Bayern durch einen Treffer von Coman mit 1:0. Der Zwischenstand ist verdient, Hertha ist aber ebenfalls ein Tor zuzutrauen.
Halbzeitpfiff
45' +4
Coman! Der Torschütze hat das 2:0 auf dem Fuß, schießt den Ball aber in den Berliner Abendhimmel, nachdem ihn Sané mustergültig in Szene gesetzt hat.
45' +3
Es sieht nicht gerade gut aus bei Torunarigha. Der Innenverteidiger kann wohl nicht weitermachen.
45' +2
Nächste Verletzungspause. Dieses Mal muss Torunarigha versorgt werden. Er hat sich an der Außenlinie bei einem Duell mit Sané verletzt.
45' +1
Auf der anderen Seite schließt Lewandowski nach einem weiten Ball von Neuer aus 16 Metern per Kopf ab, weil er sieht das Jarstein aus seinem Tor gekommen ist - der Ball fliegt vorbei.
45'
Lukebakio nimmt sich der Sache an - Neuer hat den Ball im Nachfassen.
45'
Das ist eine aussichtsreiche Position - halbrechts, rund 18 Meter vor dem Tor.
44'
Müller geht bei einem Zweikampf mit Matheus Cunha mit den Händen zu Werke - Freistoß für Hertha!
42'
Mal wieder ein Gegenstoß der Berliner! Erneut kommt Piatek zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel fliegt weit am Tor vorbei.
41'
Vladimir Darida Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Der Mittelfeldmann beschwert sich nach einem Pfiff von Schiedsrichter Schröder - Gelb!
39'
Flugball in Richtung Lukebakio - Abseits!
37'
Lewandowski steigt nach einer Coman-Flanke hoch und kommt zum Kopfball - am langen Eck vorbei!
36'
Das Spiel läuft wieder - mit Cunha.
36'
Die Partie ist nach wie vor unterbrochen. Es sieht aber so aus, als könne Cunha weiterspielen.
34'
Matheus Cunha und Coman prallen zusammen. Der Münchner rappelt sich recht schnell wieder auf, der Berliner muss behandelt werden.
31'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Die Bayern-Führung geht in Ordnung, dennoch müssen die Münchner auf der Hut sein. Hertha hat mehr als einmal angedeutet, dass sie zu Chancen kommen können.
31'
Benjamin Pavard Gelbe Karte (Bayern)
Pavard
Der Abwehrmann rutscht im Mittelfeld in Lukebakio hinein und sieht die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
29'
Nächste Gelegenheit für die Bayern! Hernandez spielt den Ball von der linken Außenbahn flach in die Mitte, am Fünfmeterraum klärt Torunarigha vor Gnabry, dann aber kommt Coman aus der zweiten Reihe zum Schuss - Stark klärt per Kopf.
28'
Es sind übrigens keine allzu dankbaren Umstände, unter denen das Spiel stattfindet. Es schneit, der Platz ist rutschig, der Ball schwer zu kontrollieren.
25'
Süle ist gerade eben nach einem Zusammenstoß behandelt worden. Der Abwehrspieler hat sich eine Wunde am Kopf zugezogen, kehrt jetzt aber zurück auf den Platz. Es kann weitergehen.
24'
Coman hat das 0:2 auf dem Fuß! Nach einem exzellenten Zuspiel von Kimmich dribbelt Coman alleine auf Jarstein zu und hat die große Chance, die Bayern-Führung auszubauen, findet aber seinen Meister in Jarstein.
22'
Ein sehr unglückliches Gegentor für die Berliner. Wie reagieren sie jetzt auf das 0:1? Bislang haben sie ein ausgesprochen gutes Spiel gemacht.
21'
Kingsley Coman 0:1 Tor für Bayern
Coman (Rechtsschuss, T. Müller)
Die Bayern führen! Müller spielt Coman am linken Strafraumeck an, der Franzose dribbelt in die Mitte und zieht dann von der Sechzehnerlinie ab - der abgefälschte Schuss landet hinter Jarstein in den Maschen.
21'
Nach einem Fehlpass von Alaba schaltet Hertha blitzschnell um, Piatek bringt dann aber kaum Druck hinter seinen Abschluss. Neuer hat keine Schwierigkeiten, den Ball zu fangen.
19'
Gnabry bringt Matheus Cunha im Mittelfeld zu Fall, kommt aber noch einmal um eine Karte herum.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei. Es ist ein äußerst unterhaltsames und ereignisreiches Spiel. Das liegt auch an Hertha.
14'
Nach einer Bayern-Ecke kontern die Hausherren. Matheus Cunha treibt den Ball nach vorne und nimmt dann Darida auf der rechten Seite mit, Darida spielt Piatek an - ein Schuss aus 15 Metern, Neuer wehrt ab.
11'
Robert Lewandowski Foulelfmeter verschossen
Jarstein hält Elfmeter von Lewandowski
Gehalten! Lewandowski zielt aus seiner Sicht in die linke untere Ecke, Jarstein ahnt das, springt - und pariert.
10'
Foulelfmeter für Bayern
Elfmeter für die Bayern! Lewandowski bedient Sané mit einem Steilpass in den Strafraum. Jarstein erkennt die Gefahr und eilt aus seinem Tor, kommt dann allerdings zu spät und holt Sané von den Beinen. Das ist eine klare Angelegenheit.
8'
Es ist Tempo drin! Mittelstädt klärt im Sechzehner in höchster Not vor Gnabry, ehe dieser abschließen kann.
8'
Wieder nimmt Piatek das Bayern-Tor ins Visier, dieses Mal hält Neuer mühelos, als der Berliner Angreifer von rechts aufs kurze Ecke zielt.
7'
Piatek probiert es von der Strafraumgrenze, setzt den Ball aber in die zweite Etage. Dann hebt der Linienrichter ohnehin die Fahne - er hat eine Abseitsposition erkannt.
5'
Jetzt Sané auf der anderen Seite! Der Nationalspieler kommt aus halbrechter Strafraumposition zum Schuss, scheitert aber an Jarstein. Die nächste große Möglichkeit in diesem Spiel!
4'
Das hätte die Berliner Führung sein müssen. Für die Bayern ist die Szene eine erste Warnung.
3'
Was für eine Chance! Nach einem Schnittstellenpass von Darida taucht Lukebakio vollkommen alleine vor Neuer auf und hat eine Menge Zeit, zeigt dann aber Nerven, als er aus neun Metern abschließt. Neuer pariert den Flachschuss mit dem Fuß.
1'
Gnabry stößt an, die Partie läuft. Hertha spielt in Blau und Weiß, die Bayern tragen Rot.
Anpfiff
19:59 Uhr
Die Berliner sind als Erstes auf dem Feld. Gleich geht's los!
19:45 Uhr
Der Schiedsrichter des Spiels heißt Robert Schröder. Der 35-Jährige aus Hannover wird die Partie in 15 Minuten anpfeifen.
19:35 Uhr
Auch wenn - oder gerade weil die Bayern allmählich wieder in Form kommen, hebt Herthas Sportdirektor Arne Friedrich hervor: "Ich wünsche mir, dass wir mutig sind und mehr Lust haben zu gewinnen, als Angst davor zu verlieren."
19:28 Uhr
Während Hertha aus den vergangenen fünf Spielen nur einen Punkt geholt hat, haben die Bayern vier Siege aneinandergereiht.
19:14 Uhr
Auch bei den Bayern gibt es drei Wechsel im Vergleich zum jüngsten 4:1 gegen Hoffenheim. Süle, Hernandez und Sané ersetzen Boateng, Davies und Roca.
19:12 Uhr
Die Neuzugänge Khedira und Radonjic sitzen vorerst auf der Bank.
19:12 Uhr
Zu den Startformationen: Bei seinem ersten Heimspiel nach seiner Rückkehr auf die Hertha-Bank nimmt Trainer Pal Dardai drei Änderungen vor. Beim 1:3 in Frankfurt haben noch Klünter, Netz und Guendouzi von Beginn an gespielt, nun rücken Pekarik, Mittelstädt und Darida in die erste Elf.
18:54 Uhr
Weil die Münchner nach der Partie noch nach Katar aufbrechen, um dort die Klub-WM zu spielen, rollt der Ball bereits um 20 Uhr.
18:50 Uhr
Freitagabend, Olympiastadion Berlin: Zur Eröffnung des 20. Bundesliga-Spieltags empfängt Hertha BSC den FC Bayern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 20 32 48
2 RB Leipzig Leipzig 20 18 41
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 20 13 38
14 1. FC Köln Köln 20 -13 21
15 Hertha BSC Hertha 20 -11 17
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 19 -17 17
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
14
118,78 km
Laufleistung
115,49 km
343
gespielte Pässe
533
80
Fehlpässe
86
77%
Passquote
84%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten