Bundesliga Liveticker

15:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Hertha

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Max
Augsburg

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Brooks
Hertha

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Augsburg

16:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Lustenberger
Hertha

17:03 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Ji
Augsburg

17:06 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Augsburg

17:20 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Darida
Hertha

17:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Esswein
Augsburg

17:22 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Matavz
für Bobadilla
Augsburg

BSC

FCA

Die Hertha und der FCA trennen sich 0:0. Die Berliner waren speziell im ersten Durchgang die bessere, die aktivere Mannschaft. Im zweiten Durchgang ließ das Niveau etwas nach, wenngleich Bobadilla die beste Chance der Partie liegen ließ und die Augsburger dadurch den vierten Auswärtssieg in Folge verpassten.
Abpfiff
90' +1
Nur eine Minute wird nachgespielt.
90' +1
Tim Matavz
Raul Bobadilla
Spielerwechsel (Augsburg)
Matavz kommt für Bobadilla
Und noch ein Wechsel: Positionsgetreu kommt Matavz für Bobadilla.
90'
Beide Trainer drehen etwas an der Uhr und wechseln zudem defensiv.
90'
Markus Feulner
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Augsburg)
Feulner kommt für Esswein
89'
Niklas Stark
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
Stark kommt für Darida
86'
Eine Einigung auf ein 0:0 scheinen beide Mannschaften noch nicht beschossen zu haben. Allerdings geht weder Berlin noch Augsburg hier das letzte Risiko ein.
86'
Keine fünf Minuten mehr.
85'
Haraguchi setzt zum Solo an und vergeudet dabei offenbar zu viele Körner. Der Abschluss geht weit am Tor vorbei.
82'
Bliebe es beim 0:0, die Hertha stünde nach wie vor auf dem dritten Platz. Augsburg würde einen Platz, auf Rang 13, nach unten gereicht werden.
80'
Kalou sprintet in Richtung Sechzehner und nimmt Weiser auf der rechten Außenbahn mit. Der Ex-Münchner schlägt dann aber eine sehr schwache Hereingabe.
79'
Caiuby hat Gefallen am Kopfballspiel gefunden. Gefährlich wird es aber nicht.
79'
Baier steht zur Ausführung einer Ecke bereit.
77'
Kein Durchkommen. Kalou verdribbelt sich an der Strafraumgrenze.
75'
Paul Verhaegh Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Auffahrunfall auf der Außenbahn. Kalou wird von Verhaegh gestoppt und sieht hierfür Gelb.
73'
Moravek legt ab für Bobadilla, der Probleme bei der Ballannahme hat. Ansonsten hätte sich dem Paraguayer eine gute Schusschance geboten.
72'
Jan Moravek
Dong-Won Ji
Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek kommt für Ji
Positionsgetreuer Wechsel in der Offensive: Moravek ersetzt Ji.
71'
Ibisevic versucht es auf eigene Faust im Strafraum. Der Abschluss fliegt am Tor vorbei.
70'
Augsburg spielt nach wie vor sein hohes Pressing.
70'
Gute 20 Minuten noch. Gibt es noch einen Sieger?
68'
Alexander Baumjohann
Fabian Lustenberger
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Lustenberger
Dardai wechselt mit Baumjohann nicht nur Kreativität, sondern auch Offensive ein. Dafür geht mit Lustenberger ein defensiver Mittelfeldspieler.
67'
Baumjohann wird jeden Moment kommen.
67'
Bei den Berliner geht es mal schnell, doch dann läuft sich Kalou fest.
65'
Diesmal fliegt der Ball an Freund und Feind vorbei.
65'
Kalou erreicht nach einem Eckball den zweiten Ball. Der Abschluss wird noch abgefälscht. Wieder Ecke.
64'
Plattenhardt schaltet sich in die Offensive ein, findet aber keinen Weg vorbei an Verhaegh.
62'
Hitz schmeißt sich in einen Zweikampf mit Ibisevic. Der Keeper boxt die Kugel weg, landet aber unsanft auf dem Rasen. Zwei Betreuer kümmern sich um den Augsburger Schlussmann, der weiterspielen kann.
59'
Ibisevic spielt mit dem Feuer. Der Bosnier steigt an der Mittellinie (!) rüde und völlig übermotiviert in einen Zweikampf ein. Der Schiedsrichter pfeift die Situation auch ab, bestraft den Angreifer aber nicht mit seiner zweiten Gelben Karte.
58'
Klavan rutscht eine Berliner Flanke durch. Hong repariert vor Ibisevic. Glück gehabt.
56'
Bei den Torabschlüssen führen die Fuggerstädter mittlerweile 10:9. Auch in Sachen Ballbesitz holt die Weinzierl-Elf auf (32 Prozent).
56'
Die Schwaben machen einen viel aktiveren Eindruck als noch im ersten Durchgang.
55'
Und wieder Augsburg! Baier, diesmal per Kopf, verfehlt das Tor.
55'
Haraguchi kommt mit seiner Flanke von der Grundlinie nicht durch.
54'
Die Berliner beißen sich an den Augsburgern die Zähne aus.
51'
Bobadilla vergibt die 100-prozentige Chance für den FCA. Nach einem Befreiungsschlag hat der Angreifer nur noch einen Verteidiger vor sich und tanzt diesen auch mit einem Haken aus. Beim Abschluss lässt er dann aber seine Kaltschnäuzigkeit vermissen und schiebt die Kugel neben das Tor.
50'
Ibisevic und Darida spielen am gegnerischen Strafraum Doppelpass. Den anschließenden Abschluss des Tschechen kann man vernachlässigen.
48'
Gemächlicher Auftakt im zweiten Durchgang. Ein Kohr-Schuss wird abgeblockt.
46'
Es gibt keine Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Noch keine Tore in Berlin. Die Hertha ist zwar die engagierte Mannschaft, lässt aber häufig Ideen und Kreativität im Vorwärtsspiel vermissen. Augsburg verteidigt hoch und setzt nach der Balleroberung auf schnelle Gegenangriffe. Die Weinzierl-Elf tut dies allerdings zu selten.
Halbzeitpfiff
45' +3
Noch einmal muss der Referee die Gemüter beruhigen. Klavan hatte Ibisevic in Hitz geschoben. Anschließend bittet Stieler zum beruhigenden Pausentee.
45' +3
Plattenhardt schnippelt den Freistoß in die Augsburger Mauer.
45' +2
Für die beiden Hauptdarsteller des Rudels gibt es Gelb.
45' +1
Caiuby Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Die fünfte Gelbe Karte für den Brasilianer. Er hat am kommenden Wochenende frei.
45' +1
John Anthony Brooks Gelbe Karte (Hertha)
Brooks
45'
Nach einem Caiuby-Foul an Lustenberger zwei Meter vor dem Augsburger Strafraum kommt es zu einer Rudelbildung.
44'
Klavan arbeitet ihm Zweikampf mit Haraguchi zu sehr mit seinem Körper. Freistoß für die Berliner. Der Tatort liegt in der Nähe des rechten Strafraumecks.
42'
Philipp Max Gelbe Karte (Augsburg)
Max
Der Linksverteidiger wird mit Gelb verwarnt.
41'
Die Gäste aus der Fuggerstadt erhöhen in der Schlussphase etwas das Tempo.
40'
Ji erreicht das Leder als Erster. Gefährlich wird es für Jarstein aber nicht.
39'
Ecke für den FCA.
38'
Zwar gibt es auch in der 38. Minute keine Veränderung auf der Anzeigetafel, dafür aber gibt's eine gute Schusschance durch Ibisevic. Hitz taucht blitschnell in die rechte Ecke ab und blockt den Ball ab.
38'
Die Schlussphase des ersten Durchgangs läuft. Passiert noch etwas?
34'
Die Dardai-Elf versammelt sich um den gegnerischen Strafraum. Aber keiner traut sich, abzuziehen. Schlussendlich geht Weiser auf der rechten Seite gegen zwei Augsburger ins Dribbling und verliert anschließend den Ball.
32'
Caiuby legt links am Strafraumeck für Baier ab. Der fackelt nicht lange und feuert das Spielgerät direkt in Richtung Tor. Knapp zwei Meter fehlen.
31'
Eine halbe Stunde ist rum: Den Berlinern mangelt es weiterhin an Ideen und Kreativität. Für den FCA läuft taktisch alles nach Plan.
30'
Wieder nichts.
30'
Es folgt eine weitere Plattenhardt-Ecke.
28'
Kalou lässt sich in die eigene Hälfte fallen, um eine weitere Anspielstation anzubieten. Bringt alles nichts: Die Berliner müssen erneut hintenherum spielen.
27'
Baier versucht es aus der zweiten Reihe. Es bleibt beim Versuch. Abstoß Hertha.
27'
Bei ihren Standardsituationen fehlt den Berlinern noch die Genauigkeit.
25'
Vedad Ibisevic Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Ibisevic trifft Klavan im Zweikampf, ist aber mit der Entscheidung des Referees nicht einverstanden. Der Bosnier wird mit Gelb bestraft.
23'
Der FCA kommt nicht häufig vor das Berliner Tor, wenn, dann aber gefährlich. Eine tolle Kombination über mehrere Stationen führt zu einem weiteren Caiuby-Kopfball. Jarstein reagiert gut und pariert per Fußabwehr.
22'
Jetzt häufen sich die Fouls der Fuggerstädter. Max holt sich bei Schiedsrichter Stieler die wohl letzte Ermahnung ab.
20'
Die Hertha kratzt an der 80-Prozent-Marke in puncto Ballbesitz. Dazu kommen 88 Prozent Passquote. Das sind Werte, die man sonst nur von den Münchner Bayern kennt.
19'
Auf der anderen Seite schnappt sich Jarstein einen Baier-Freistoß.
18'
Wieder faustet Hitz die Hereingabe weg. Die Berliner bleiben aber am Drücker und kommen durch Plattenhardt zum nächsten Abschluss.
18'
Vorher bittet der Referee noch die Spieler Klavan und Ibisevic zum Rapport.
17'
Auch Caiubys Defensivqualitäten sind jetzt gefordert. Gegen Weiser verursacht er einen Eckball.
16'
Die Hertha schaltet einen Gang nach oben.
15'
Bobadilla taucht frei vor Jarstein auf. Der Paraguayer stand bei der Ballabgabe aber zwei Schritte vor dem letzten Verteidiger - Abseits.
14'
Hertha trägt einen schönen Angriff vor, verlagert das Geschehen von rechts nach links. Am Ende steht ein 18-Meter-Schuss von Kalou - Hitz nimmt die unplatzierte Kugel mühelos auf.
10'
Die Augsburger gewinnen bislang überragende 67 Prozent aller Zweikämpfe. Diese und weitere Statistiken finden Sie in unseren LIVE!-Daten.
7'
Wieder schalten die Augsburger nach der Balleroberung blitzschnell um. Bobadilla treibt die Kugel nach vorne und nimmt Ji auf der linken Seite mit. Die Flanke des Koreaners findet Kohr, der volley abschließt. Jarstein pariert sicher.
4'
Hitz boxt die Hereingabe weg. Am linken Sechzehnereck kommt allerdings Weiser ans Leder. Der Berliner tanzt erst einen Gegenspieler aus und schließt dann sehenswert ab. Das Leder fliegt nur knapp am Pfosten vorbei.
3'
Nach drei Minuten gibt es die erste Berliner Ecke.
3'
Die Augsburger attackieren die Herthaner früh. Das macht es für die Dardai-Elf nicht leicht.
2'
Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte kommen die Gäste zum ersten Abschluss des Spiels. Caiuby köpft einen Flankenball von rechts zentral auf Jarstein, der das Leder erst im Nachfassen sicher hat.
1'
Die Partie läuft.
Anpfiff
15:30 Uhr
Die Kapitäne Verhaegh und Lustenberger klären noch die letzten Details bei der Platzwahl. Gleich geht es los.
15:30 Uhr
Auch Frank Zander mit seiner Vereinshymne "Nur nach Hause geh'n wir nicht" darf beim Einlaufen der Spieler nicht fehlen.
15:28 Uhr
Schiedsrichter Tobias Stieler führt die Mannschaften auf den Rasen des Olympiastadions. Ihn begleiten Patrick Ittrich, Sascha Thielert sowie die vierte Offizielle, Bibiana Steinhaus.
15:00 Uhr
Welche Serie reißt heute? Die Hertha gewann sechs ihrer letzten sieben Heimspiele, Augsburg feierte zuletzt drei Auswärtsdreier hintereinander.
14:57 Uhr
Das Hinspiel endete übrigens 1:0 für die Hertha. Allerdings hatten die Berliner auch gehörig Glück - oder die Augsburger jede Menge Pech. Drei Mal trafen die Schwaben nämlich Aluminium.
14:55 Uhr
Insgesamt ist es genau die gleiche Elf wie beim 2:0-Erfolg gegen Mainz.
14:52 Uhr
Trainer Pal Dardai, der seinen ersten Heimsieg als Cheftrainer gegen Augsburg feierte, setzt zudem auf Langkamp in der Innenverteidigung. Die Oberschenkelverhärtung des 28-Jährigen scheint abgeklungen.
14:46 Uhr
Das lag auch an den guten Leistungen des Angreifer-Duos Kalou (neun Treffer) und Ibisevic (sechs). Beide stehen auch heute in der Startformation.
14:44 Uhr
Mit Argusaugen wird nun beobachtet, wie sich die Berliner in der Rückrunde schlagen. Bleiben die Herthaner so effektiv, wie noch in der Hinserie. Dort gaben die Hauptstädter ligaweit die wenigsten Schüsse ab (158), katapultierten sich dennoch auf einen Champions-League-Rang.
14:39 Uhr
Der Trainer schickt fast dieselbe Elf ins Rennen, die vor der Winterpause den 1:0-Sieg in Hamburg klar machte. Einzig Kohr ersetzt Feulner (Bank). Neuzugang Gouweleeuw muss sich hinter Hong anstellen und ebenfalls auf der Bank Platz nehmen.
14:34 Uhr
"Der Start ist enorm wichtig", betont Baier. Coach Markus Weinzierl fügt hinzu: "Die Mannschaft weiß, um was es geht."
14:34 Uhr
Nun also gilt es für den Europa-League-Teilnehmer erfolgreich in die Rückrunde zu starten, um ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen herauszuspielen.
14:29 Uhr
Lange Zeit sahen sich die Fuggerstädter tief im Tabellenkeller. In den letzten fünf Spielen sammelte die Weinzierl-Elf 13 Punkte.
14:27 Uhr
Auf dem Papier scheinen die Rollen klar verteilt: Die Berliner überwinterten mit 32 Punkten auf Rang drei, der FCA sammelte 19 Zähler und landete nach 17 Partien auf dem zwölften Platz.
14:25 Uhr
Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde steigt heute in die Rückrunde ein. Hertha BSC empfängt ab 15.30 Uhr den FC Augsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 18 26 41
3 Hertha BSC Hertha 18 8 33
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 18 2 29
12 SV Darmstadt 98 Darmstadt 18 -8 21
13 FC Augsburg Augsburg 18 -5 20
14 Eintracht Frankfurt Frankfurt 18 -6 20
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
12
606
gespielte Pässe
328
85%
Passquote
73%
65%
Ballbesitz
35%
Alle Spieldaten