Bundesliga

Herrlichs Lob für "Garant" Caligiuri

Augsburgs Neuzugang erfüllt die Erwartungen

Herrlichs Lob für "Garant" Caligiuri

Augsburgs Neuzugang Daniel Caligiuri hat beim FCA eingeschlagen.

Augsburgs Neuzugang Daniel Caligiuri hat beim FCA eingeschlagen. imago images

Erfahrung, Mentalität und fußballerische Klasse - diese Eigenschaften soll Caligiuri beim FCA einbringen. Bislang hat der 32-Jährige diese Erwartungen erfüllt. "Er hat in den ersten Spielen absolut überzeugt und war ein wichtiger Garant für unsere Leistungen", lobt Herrlich den Neuzugang, der ablösefrei von Schalke kam.

Caligiuri habe "alles gezeigt, warum wir ihn geholt haben", findet der Trainer und zählt auf: "Tore, Vorbereitungen, er war oft anspielbar." Besonders glänzte der Deutsch-Italiener beim 2:0 gegen Dortmund, als er mit einem Treffer und einem Assist zum Matchwinner avancierte. Auch beim 1:3 in Leverkusen war er Torschütze und bester Augsburger.

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
19
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
18
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
18

Ein Vorbild in Sachen Fleiß und Einsatz

Caligiuri stand in allen sieben Spielen in der Startelf, nur am 1. Spieltag beim 3:1 gegen Union wurde er fünf Minuten vor Schluss ausgewechselt. Der Routinier strahlt am Ball Ruhe aus und ist auch in Sachen Fleiß und Einsatz ein Vorbild: Mit 76,6 Kilometern lief er in den ersten sieben Partien so viel wie kein anderer Augsburger.

Seinen schwächsten Auftritt in dieser Saison legte Caligiuri zuletzt beim 0:3 gegen Hertha hin, als er - wie der FCA insgesamt - in der Offensive fast nicht zur Geltung kam. "Das kann er besser", meint auch Herrlich und weist darauf hin, dass Caligiuri gegen die Berliner einen neuen Partner auf der rechten Seite hatte. Startelfdebütant Robert Gumny ersetzte den verletzten Raphael Framberger. "Frami geht jedes Mal in die Tiefe, das schafft Räume für den äußeren Mittelfeldspieler. Robert muss da erst reinkommen", sagt Herrlich. Die Chance, es besser zu machen, gibt es am Samstag in Gladbach. Für Caligiuri, Gumny und den FCA als Ganzes.

David Bernreuther

Müller toppt keiner: Die dienstältesten Profis der 18 Bundesliga-Klubs