Europa League

Hecking: "Raffael würde uns gut zu Gesicht stehen"

Gladbachs Coach ist optimisitisch

Hecking: "Raffael würde uns gut zu Gesicht stehen"

Auf geht's, Jungs! Dieter Hecking und die Borussia wollen den Spieß in Florenz umdrehen.

Auf geht's, Jungs! Dieter Hecking und die Borussia wollen den Spieß in Florenz umdrehen. imago

Hecking ist klar, dass sich sein Team nach der Heimniederlage Außenseiter ist: "Die Ausgangsposition ist nicht mehr so gut, aber wir haben den Optimismus dennoch nicht verloren." Der Trainer hat auch schon einen Plan, wie er den Spieß im Stadion Artemio Franchi umzudrehen gedenkt: "Wir wollen an die gute Leistung des Hinspiels anküpfen, müssen aber vor dem Tor zielstrebiger und effektiver agieren", so Hecking zur Marschroute. Sommer ergänzte: "Wir waren nach dem Hinspiel sehr wütend. Ich hoffe, dass die Wut noch da ist, denn sie wird helfen, das Ding noch zu drehen."

Defensive Fiorentina?

Der Schweizer fordert: "Wir müssen unsere Qualitäten einbringen. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir morgen erfolgreich sind." Den Gegner erwartet Sommer vorsichtig: "Florenz wird sicher alles dafür tun, uns wenige Chancen zu ermöglichen. Sie werden versuchen, defensiv gut zu stehen."

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Ein gesunder Raffael würde uns morgen sicher gut zu Gesicht stehen.

Dieter Hecking

Ob die Fiorentina wie im Hinspiel ihr Hauptaugenmerk tatsächlich auf die Absicherung des eigenen Tores richten wird? Hecking: "Florenz ist gut beraten, nicht auf zu null zu spielen. Sie werden versuchen, auch im Spiel nach vorne gefährlich zu werden." Grundsätzlich wünscht sich der Coach, dass sein Team die Initiative ergreift: "Generell schauen wir aber ohnehin mehr auf uns als auf den Gegner."

Raffael im Kader - auch in der Startelf?

Die personelle Situation bei der Borussia hat sich entspannt. "Ich bin froh, dass viele Verletzte zurück sind, das gibt uns mehr Alternativen." Eine der wichtigsten Personalien ist sicherlich Raffael. Dazu Hecking: "Raffael wird zu 100 Prozent im Kader stehen, sonst wäre er nicht dabei. Er trainiert seit drei bis vier Tagen ohne Beschwerden. Ein gesunder Raffael würde uns morgen sicher gut zu Gesicht stehen", deutet der Trainer die Nominierung des Brasilianers in der Anfangsformation an.

Wer auch immer auf dem Platz stehen wird - generell hat der 52-Jährige großes Vertrauen in die Qualitäten seiner Schützlinge: "Ich bin sicher, dass die Mannschaft große Leidenschaft zeigen wird und Florenz die erste Heimniederlage zufügen will." Was ja die Grundvoraussetzung wäre, das Achtelfinale zu erreichen.

jch