17:05 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Providence
Rechtsschuss
Vorbereitung Frieser
Hartberg

17:08 - 9. Spielminute

Tor 2:0
Bacher
Eigentor, Rechtsschuss
Hartberg

17:28 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Tirol)
Okungbowa
Tirol

17:33 - 34. Spielminute

Tor 3:0
Providence
Linksschuss
Vorbereitung Prokop
Hartberg

17:37 - 38. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Tirol)
Okungbowa
Tirol

17:38 - 39. Spielminute

Tor 4:0
Avdijaj
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Hartberg

17:39 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Ranacher
für Rogelj
Tirol

17:39 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Behounek
für Prica
Tirol

18:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Skrbo
für Ertlthaler
Tirol

18:11 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Tomic
für Naschberger
Tirol

18:14 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Diakité
für Sangaré
Hartberg

18:15 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Diakité
Hartberg

18:20 - 65. Spielminute

Tor 5:0
Prokop
Rechtsschuss
Vorbereitung Kainz
Hartberg

18:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Horvat
für Kainz
Hartberg

18:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Fadinger
für Frieser
Hartberg

18:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Klem
für Pfeifer
Hartberg

18:33 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Forst
für Sabitzer
Tirol

18:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kriwak
für Providence
Hartberg

HAR

WAT

Qualifikationsgruppe

5:0! Hartberg überrollt WSG Tirol und holt Big Points im Abstiegskampf

Höchster Bundesligasieg der Vereinsgeschichte

5:0! Hartberg überrollt WSG Tirol und holt Big Points im Abstiegskampf

Für die WSG und Felix Bacher gab es in Hartberg (im Bild: Dominik Frieser) nichts zu holen.

Für die WSG und Felix Bacher gab es in Hartberg (im Bild: Dominik Frieser) nichts zu holen. GEPA pictures

Der TSV Hartberg ist aus dem direkten Duell mit Bundesliga-Tabellennachbar WSG Tirol als klarer Sieger hervorgegangen. In der 6. Runde der Qualifikationsgruppe setzten sich die Oststeirer daheim mit 5:0 (4:0) durch und feierten den ersten Sieg nach drei Remis in Folge. Der Zehnte Hartberg, bei dem die Offensive um Providence und Avdijaj überzeugte, liegt nun nur noch einen Punkt hinter den Tirolern, die in der zweiten Hälfte einen Mann weniger am Feld hatten.

QUALIFIKATIONSGRUPPE - 28. SPIELTAG

Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene von Beginn an nur in Richtung der Heimmannschaft. Weil die Gäste-Abwehr von Anfang an nicht sattelfest war, gingen die Hartberger auch schnell in Führung. Schon in der 6. Minute lief Frieser auf der rechten Seite alleine Richtung Strafraum und legte für Providence auf, der den Ball in der Mitte ins leere Tor begleiten konnte. Drei Minuten später rutschte WSG-Verteidiger Bacher am langen Eck in einen Stanglpass von Avdijaj und fälschte ins eigene Tor ab.

Die Wattener waren defensiv zu oft indisponiert und offensiv abgemeldet. Nur einen Schuss auf das Tor von Hartberg-Torhüter Sallinger gab es in der Profertil Arena in der ersten Hälfte. Auf der anderen Seite vollendete Providence in der 34. Minute nach Lochpass von Prokop seinen Doppelpack.

Die kicker-Elf des 27. Spieltags

De facto entschieden war das Match dann in der 38. Minute, als Okungbowa für ein Handspiel im Strafraum seine zweite Gelbe Karte sah und damit vom Platz musste. Den fälligen Elfmeter verwandelte Avdijaj (39.) souverän. Okungbowa hatte von WSG-Trainer Silberberger dieses Mal den Vorzug gegenüber Behounek in der Innenverteidigung erhalten - ein Experiment, das nicht aufging.

Überzahl gut ausgespielt

Gegen zehn Tiroler hatte Hartberg nach dem Seitenwechsel ein Spiel der eher leichten Sorte, wie man es selten bekommt. Prokop, der noch nicht getroffen hatte, verpasste in der 63. Minute mit einem Schuss das lange Eck nur knapp. Zwei Minuten später machte es der Ex-Austrianer nach Kainz-Vorlage besser und schob mit der Innenseite zum 5:0 ein. Hartberg hatte somit erstmals in der Bundesliga-Geschichte fünf Treffer in einer Partie erzielt. Ein Volley des eingewechselten Kriwak (85.) segelte über das Tor, die letzte Chance setzte Prokop (91.) daneben.

Durch den Sieg beträgt das Guthaben der Steirer auf den SCR Altach, der auf dem elften Platz liegt, nun vier Zähler. In der nächsten Woche kommt es in Altach zu direkten Duell. Der Vorsprung auf den Letzten Ried beträgt sechs Punkte.

apa