kicker

Harings Hearts on Fire: "Ziel ist Europa League"

Edinburg ist "leiwand"

Harings Hearts on Fire: "Ziel ist Europa League"

Peter Haring wurde zuletzt gegen Celtic besser bewertet als jeder andere andere Hearts-Spieler.

Peter Haring wurde zuletzt gegen Celtic besser bewertet als jeder andere andere Hearts-Spieler. imago images/Sportimage

Seit dreieinhalb Jahren kickt ÖFB-Legionär Peter Haring schon für Heart of Midlothian. "So geil wie jetzt" war es bei den Hearts für ihn bislang noch nie. Der Aufsteiger ist hinter den Rangers und Celtic wieder die Nummer drei in Schottland: "Wir haben jetzt die beste Mannschaft seit ich hier bin."

Außer Keeper-Legende Craig Gordon ("Ein Wahnsinn, dass der zurück gekommen ist, als wir in die zweite Liga abgestiegen sind.") möchte Haring niemanden herausstreichen. "Wir haben 18 gleichwertige Spieler und bislang kaum Verletzungen gehabt, was wiederum für unsere Betreuer spricht."

Die Atmosphäre im Tynecastle ist gewaltig.

Peter Haring

Am ersten Spieltag feierten Haring und Co. gleich einen 2:1-Heimsieg gegen Celtic. Im zuletzt wieder bummvollen Tynecastle haben die Hearts bislang überhaupt erst einmal (gegen die Rangers 0:2) verloren. "Die Atmosphäre ist gewaltig, weil hier gleich drei Meter neben dem Spielfeld die Tribünen sind. Ibrox Stadium und Celtic Park sind noch einmal eine Kategorie drüber. Je nachdem, wie gerade die Tabellensituation ist, geht's dort mächtig ab."

Kane ist die Nummer 1: Die besten Boxing-Day-Torjäger

Nach Weihnachten geht es Schlag auf Schlag

An den engen Spielplan über die Weihnachtsfeiertage hat sich Haring längst gewöhnt. Am 26. Dezember kommt Ross County ins Tynecastle, am 29. Dezember folgt St. Johnstone und am 3. Jänner steigt das Edinburgh-Derby bei Hibernian: "Fad wird uns nicht." Mit coronabedingten Spielabsagen wie in England ist in Schottland (noch) nicht zu rechnen. Die Hearts kamen bislang ohne Cluster durch.

Erlebt hat Haring bei seinem ersten Auslandsengagement ohnehin einiges: Einen starken Beginn (Tabellenführer vom 1. bis 12. Spieltag), zahlreiche Verletzungen, einen Abstieg und den sofortigen Wiederaufstieg. Vom ÖFB hat sich nie jemand bei ihm gerührt - auch nicht in der Zeit, als Haring den Premiership-Tabellenführer als Kapitän auf's Feld führte.

Im Sommer endet Harings Vertrag mit den Hearts. Der 28-Jährige, der als Innenverteidiger kam und mittlerweile meist im Mittelfeld die Fäden zieht, ist entspannt. Edinburgh ist "leiwand" und das Saisonziel klar: "Europa League". Dann heißt's: Schaun mer mal.

Thomas Schöpf