kicker

WM 2022: Hansi Flick und seine Helfer

Bundestrainer hat in Katar ein großes Team um sich

Hansi Flick und seine Helfer

Hat zahlreiche Spezialisten an seiner Seite: Bundestrainer Hansi Flick.

Hat zahlreiche Spezialisten an seiner Seite: Bundestrainer Hansi Flick. IMAGO/Eibner

Seit etwas mehr als einem Jahr trainiert er die deutsche Nationalmannschaft. Doch Hansi Flick hat auch schon früher mit dem Team gearbeitet. Vor acht Jahren feierte er mit der deutschen Mannschaft sogar den Weltmeister-Titel. Damals war Hansi Flick jedoch nicht Chef-Trainer, sondern Assistent von Joachim Löw.

Heute hat Hansi Flick selbst ein großes Helferteam um sich herum. Seine beiden Assistenten heißen Marcus Sorg und Danny Röhl. Daneben gibt es rund um die Nationalmannschaft Fachleute für verschiedene Bereiche. Mads Buttgereit ist der Fachmann für die Standards. Andreas Kronenberg zum Beispiel kümmert sich um die Torhüter wie Manuel Neuer.

Eine wichtige Rolle spielt seit Jahren auch Oliver Bierhoff. Er ist so etwas wie der Manager der deutschen Nationalmannschaft. Er kümmert sich also vor allem um organisatorische Fragen und regelt viele Dinge im Hintergrund.

dpa

Alle WM-Bälle seit 1954