3. Liga

Hansa-Kapitän Kolke will im Pokal Stuttgart den Spaß verderben

Rostock im Pokal ohne Reinthaler

Hansa-Kapitän Kolke will VfB den Spaß verderben

Markus Kolke will dem VfB Stuttgart im Pokal "defensiv eklig" entgegentreten.

Markus Kolke will dem VfB Stuttgart im Pokal "defensiv eklig" entgegentreten. imago images

Ins erste Pflichtspiel der neuen Saison am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) geht Hansa Rostock als Außenseiter in das Pokalmatch gegen den VfB Stuttgart. Allerdings rechnen sich die Ostseestädter gegen den Bundesliga-Aufsteiger Chancen auf ein Weiterkommen aus: "Stuttgart weiß, dass es ans Limit gehen muss, um hier weiterzukommen", stellte Jens Härtel auf der Pressekonferenz klar.

Und der FCH-Coach weiß auch schon, wie seine Mannschaft dem Favoriten ein Bein stellen kann: "Standards sind immer eine Option", so Härtel. Diese wurden in den letzten Wochen laut Härtel intensiv einstudiert. "Wir hoffen, dass die Arbeit Früchte trägt", so Härtel, "vielleicht ja schon am Sonntag." Personell kann Härtel dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen, allerdings fällt Verteidiger Max Reinthaler mit einem Muskelfaserriss aus.

Spielersteckbrief Kolke
Kolke

Kolke Markus

Auch der neue Leitwolf Markus Kolke möchte dem Favoriten aus dem Schwabenland in die Suppe spucken. "Stuttgart darf keinen Spaß entwickeln", sagte Kolke. Dazu müsse Rostock "defensiv eklig sein", sagte der frischgewählte Kapitän. Durch sein Wahl zum Spielführer wird sich für ihn nur wenig ändern: "Es ist eine riesige Ehre für mich. Aber ich werde so weitermachen wie bisher", sagte der Keeper.

jer