17:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Klaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Strandberg
Hannover

17:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kom
Karlsruhe

17:58 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Yann
für Kom
Karlsruhe

18:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Yann
Karlsruhe

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kamberi
für Barry
Karlsruhe

18:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Diamantakos
Karlsruhe

18:59 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Schmiedebach
Hannover

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bähre
für Karaman
Hannover

19:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Sobiech
Hannover

19:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Yann
Karlsruhe

19:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Klaus
Hannover

19:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Klaus
Hannover

H96

KSC

Klaus Klaus
Rechtsschuss, Strandberg
7'
1
:
0
Ohne zu glänzen gewinnt Hannover verdient gegen den lange äußerst harmlosen KSC, der damit weiter sieglos bleibt.
Abpfiff
90' +2
Die Hannoveraner Deckung bekommt nach einem Einwurf den Ball nicht weg, sodass Stoppelkamp in leichter Rücklage die halbhoch abgenomme Kugel ein gutes Stück über das Tor schießt.
90'
Die Nachspielzeit (drei Minuten) wird angezeigt.
89'
Füllkrug mit gleich zwei Chancen. Erst taucht der Ex-Nürnberger halbrechts im Strafraum frei auf, wird jedoch in letzter Sekunde von Thoelke geblockt. Kurz darauf köpft der Stürmer in die Arme von Vollath.
89'
Sebastian Maier
Felix Klaus
Spielerwechsel (Hannover)
S. Maier kommt für Klaus
Letzter Wechsel im Spiel.
88'
Die bislang beste Chance für die Badener: Nach Kopfballverlängerung kommt Diamantakos aus sieben Metern frei zum Kopfball, abern nicht genug Druck hinter den Ball. Tschauner hält sicher.
86'
Kempe verlängert eine Freistoßflanke mit dem Rücken zum Tor per Kopf. Leichte Beute für Tschauner.
85'
Der KSC versucht offensiver zu werden, kommt aber nicht richtig durch. Hannover wiederum kann die sich nun bietenden Räume zum Kontern bislang nicht richtig nutzen.
83'
Felix Klaus Gelbe Karte (Hannover)
Klaus
Nach taktischem Foul in der Hälfte der Karlsruher.
82'
Nun taucht Fossum links im Strafraum frei auf, sein Abspiel geht jedoch an Freund und Feind vorbei nach rechts Richtung Seitenaus.
81'
Recht gute Schusschance für Klaus, der rechts im Strafraum wuchtig abzieht, aber eine Etage zu hoch zielt.
80'
Fossum hat nach Balleroberung auf der linken Seite im Strafraum Platz zögert jedoch zu lange. Am Ende wird Bähre mit seinem Versuch abgeblockt.
79'
Erwin Hoffer
Yann
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Hoffer kommt für Yann
Der österreichische Angreifer ersetzt den wirkungslos gebliebenen Yann.
77'
Mavrias hat einmal mehr viel Platz auf der rechten Seite. Doch seine weite Hereingabe auf Diamantakos gerät einen Tick zu steil.
76'
Niclas Füllkrug
Artur Sobiech
Spielerwechsel (Hannover)
Füllkrug kommt für Sobiech
Wechsel im Sturmzentrum bei den Niedersachsen.
75'
Mike-Steven Bähre
Kenan Karaman
Spielerwechsel (Hannover)
Bähre kommt für Karaman
Erster Wechsel bei den 96ern. Es ist das Saisondebüt für Bähre.
74'
Stoppelkamp schlenzt den Freistoß direkt aufs Tor, Tschauner wehrt mit beiden Händen etwas unkonventionell zum Eckball ab. Die Ecke bringt nichts ein.
73'
Manuel Schmiedebach Gelbe Karte (Hannover)
Schmiedebach
Der 96-Kapitän lässt rechts vor dem Strafraum das Bein gegen Stoppelkamp stehen. Freistoß...
70'
Wieder ist es Mavrias, der von rechts nach innen gibt. Stoppelkamp entscheidet sich rechts im Strafraum für einen Direktschuss - deutlich vorbei.
67'
Dimitrios Diamantakos Gelbe Karte (Karlsruhe)
Diamantakos
Mavrias flankt von rechts halbhoch in die Mitte an den Fünfmeterraum, wo Diamantakos heranrutscht und Tschauner, der den Ball rechtzeitig abfängt, noch mit dem gestreckten Bein am Fuß erwischt.
65'
Nach längerer Zeit mal wieder eine gute Chance! Klaus flankt von rechts nach innen und findet am Elfmeterpunkt den unbedrängten Karaman, dessen Kopfball in den Armen von Vollath landet.
62'
Stoppelkamp, dem Bakalorz im Zweikampf unabsichtlich auf den Fuß getreten war, kann weitermachen.
62'
Während Stoppelkamp im Mittelfeld liegen geblieben ist, spielt Hannover nach vorne. Fossum kommt in Bedrängnis im Strafraum zum Abschluss, trifft aber den Ball nicht richtig.
59'
Die Zweikämpfe bleiben umkämpft, das spielerische Niveau hält sich in Grenzen.
56'
Die Partie wird nun auch von Karlsruhe mit etwas mehr Elan geführt. Ein Problem aber bleibt: Die fehlende Präzision im Offensivspiel.
54'
Über Sobiech und Karaman kommt der Ball zu Sobiech, der es aus etwa 24 Metern mit viel Wucht versucht. Rund zwei Meter streicht der Ball rechts am Tor vorbei. Nicht ungefährlich.
52'
Valentini, der in einem Luftduell den Ellbogen von Karaman abbekam, ist im Mittelfeld liegen geblieben und muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
52'
Ein langer Ball von Schmiedebach erreicht beinahe den sich am Strafraumrand freilaufenden Sobiech, doch Valentini hat noch das Bein dazwischen. So kann Vollath das Spielgerät aufnehmen.
50'
Yann zieht aus der Distanz ab, aber auch ein gutes Stück zu hoch. Zuvor hatte Schmiedebach bei einem Konterversuch gut zurückgearbeitet.
50'
Der Freistoß wird kurz ausgeführt und kommt in der Mitte zu Sorg, der mit seinem Distanzschuss etwas zu lange zögert und dann geblockt wird.
49'
96 startet erneut mit Schwung. Kempe lässt Klaus vor dem Strafraumeck auflaufen. Freistoß...
46'
Florian Kamberi
Boubacar Barry
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Kamberi kommt für Barry
Zweiter Wechsel beim KSC, der in der ersten Hälfte unauffällige Barry muss weichen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung der Stendel-Elf zur Pause ist aufgrund eines klaren Plus an Chancen verdient - auch wenn nach dem 1:0 gegen harmlose Karlsruher auch den 96ern lange wenig gelang.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nun versucht der KSC zu kontern, doch Schmiedebach bleibt im Zweikampf am eigenen Sechzehner gegen Diamantakos Sieger.
44'
Fast das 2:0! Anton leitet mit einer Balleroberung einen Konter ein und schickt dann Fossum wohl aus gleicher Höhe steil. Der Norweger umkurvt im Strafraum Vollath und schließt dann leicht strauchelnd ab. Valentini kann den nicht scharfen Schuss so gerade noch vor der Torlinie entschärfen!
42'
Unverändertes Bild in Hannover. Die Gastgeber haben mehr Spielanteile, ist im Kombinationsspiel in der Offensive momentan aber sehr ungenau.
39'
Kein Durchkommen herrscht momentan auf beiden Seiten vor den gegnerischen Strafräumen, wo die Abwehrreihen konsequent verteidigen. Auch spielerische Ideen und Genauigkeit fehlen derzeit im Offensivspiel beider Teams.
36'
Im Anschluss an einen Eckball von rechts durch Albornoz kommt Fossum aus halblinker Position vor dem Strafraum zum Schuss, wird aber geblockt.
33'
Yann Gelbe Karte (Karlsruhe)
Yann
Der eben Eingewechselte bringt Klaus auf der linken Abwehrseite im Laufduell zu Fall, um einen Konter zu vereiteln.
29'
Diamantakos kommt links im Sechzehner im Zweikampf mit Sorg und Anton recht leicht zu Fall. Dietz lässt weiterspielen.
29'
Yann
Franck Kom
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Yann kommt für Kom
Leicht humpelnd geht der Kameruner vom Feld, mit Yann kommt ein offensiver Mittelfeldspieler.
28'
Mittlerweile hat auch Hannover die Offensivbemühungen weitgehend eingestellt. Das Geschehen spielt sich zumeist im Mittelfeld ab.
26'
Nach einem weiteren Eckball von Stoppelkamp wird Strandberg bei seiner Klärung von Thoelke mit dem Fuß erwischt. Freistoß Hannover.
23'
Tschauner faustet einen Eckball von links aus der Gefahrenzone. Zumindest ab und an dringt der KSC nun auch bis an den Strafraum der 96er vor.
22'
Das war knapp! Bakalorz legt nach rechts zu Klaus, der Fahrt aufnimmt und im Strafraum auf spitzem Winkel nach innen spielt. Aber Sobiech verpasst am zweiten Pfosten.
20'
Fossum schlenzt den fälligen Freistoß in den Strafraum, wo Karaman in Rücklage zum Kopfball kommt. Die Kugel geht deutlich am Tor vorbei.
19'
Kempe versucht sich mit einem Steilpass in Richtung Diamantakos, der jedoch deutlich zu steil gerät. Tschauner nimmt den Ball auf.
19'
Franck Kom Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kom
Der Kameruner spitzelt Bakalorz per Grätsche den Ball zwar gekonnt weg, trifft danach aber auch den 96er im vollen Lauf.
16'
Eine Freistoßflanke von Stoppelkamp von der linken Seite landet in den Armen von Tschauner. Ohnehin hat Dietz das Spiel unterbrochen, weil Thoelke gegen Strandberg gehalten hat. Freistoß 96.
16'
Nach einer Viertelstunde nimmt sich das Spiel eine erste kleine Auszeit, eine Foulspiele prägen das Bild. Hannovers erster Druck ist ein wenig abgeebbt.
13'
Hannover ist weiterhin eindeutig Herr im eigenen Haus. Jenseits der eigenen Spielhälfte verliert der KSC den Ball im Aufbau bislang sehr schnell.
11'
Nach der folgenden Ecke pfeift Referee Dietz ab. Offensivfoul eines Hannoveraners.
10'
Gleich die nächste gute Chance! Klaus dringt rechts in den Strafraum ein und legt nach innen. Gegen Thoelke kann dort Fossum den Ball nicht kontrollieren, doch vom Abwehrspieler prallt der Ball wieder zu Klaus, der aus kurzer Distanz an Vollath scheitert!
7'
Felix Klaus 1:0 Tor für Hannover
Klaus (
Rechtsschuss, Strandberg)
Die frühe Führung für Hannover! Albornoz zirkelt eine Freistoßflanke aus etwa 35 Metern in halblinker Position an den zweiten Pfosten, wo Strandberg hochsteigt und per Kopf in die Mitte ablegt. Aus acht Metern kommt Klaus per Seitfallzieher zum Abschluss - und trifft per Aufsetzer!
5'
Nach dem ersten Vorstoß an den gegnerischen Strafraum der Karlsruher kontert Hannover. Doch Klaus' Hereingabe von rechts am Sechzehner gerät zu weit.
4'
Der KSC hat weiterhin große Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
2'
Die Hausherren beginnen schwungvoll. Die ersten beiden Spielminuten spielten sich vor dem Strafraum der Badener ab.
1'
Mit Anstoß für die 96er hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:27 Uhr
Beide Mannschaften betreten die Arena und nehmen Aufstellung.
17:26 Uhr
Referee der Partie ist Christian Dietz aus Kronach.
17:20 Uhr
"Wir müssen noch das eine oder andere Wort über diese erste Hälfte in Bielfeld verlieren", sagte Stendel nach der Partie. Auch deswegen ist heute bei den Niedersachsen ein Stück weit Wiedergutmachung angesagt.
17:11 Uhr
"Jeder denkt, dass es eine klare Geschichte für 96 wird. Das ist auch okay, aber uns gibt das nur noch mehr Power dagegenzuhalten", erklärte Karlsruhes Abwehrspieler Stoll.
17:02 Uhr
"Man sieht, was man bewegen kann, wenn man in Zweikämpfen dagegenhält", sah Hannovers Bakalorz in der Leistungssteigerung seiner Elf nach Rückstand beim torreichen Remis in Bielefeld einen lehrreichen Effekt für die heutige Partie.
16:56 Uhr
KSC-Trainer Tomas Oral verzichtete nach dem 1:1 gegen St. Pauli auf Änderungen ins seiner Anfangsformation.
16:49 Uhr
Im Vergleich zum 3:3 in Bielefeld am Wochenende stellt Coach Daniel Stendel auf zwei Positionen um: Statt Maier und Füllkrug (beide Bank) beginnen Sorg und Karaman.
16:36 Uhr
Nach zwei klaren Auftaktsiegen kehrte beim Bundesliga-Absteiger Hannover zuletzt aufgrund von zwei Remis und einer Niederlage ein wenig Ernüchterung ein. Gegen die noch sieglosen Karlsruher will 96 in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Union Berlin Union 6 5 11
4 Hannover 96 Hannover 6 5 11
5 1. FC Heidenheim Heidenheim 6 3 11
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 6 -2 4
17 Karlsruher SC Karlsruhe 6 -5 4
18 1. FC Nürnberg Nürnberg 6 -8 2
Tabelle 6. Spieltag