Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Hannovers Generalprobe glückt

2:0-Testspielsieg über Athletic Bilbao

Hannovers Generalprobe glückt

Traf gegen die Basken: Niclas Füllkrug.

Traf gegen die Basken: Niclas Füllkrug. imago

Wie zuletzt in den Testspielen agierte 96 im 4-4-2. Sehr positionstreu, kompakt in der Ordnung in einer Anfangsformation, die noch nicht durchweg Rückschlüsse auf eine mögliche Startelf beim ersten Pflichtspiel nächste Woche im Pokal beim Karlsruher SC lieferte. Aussichtsreiche Kandidaten wie Linksverteidiger Miiko Albornoz oder Angreifer Bobby Wood saßen zunächst auf der Bank, der angeschlagene Genki Haraguchi (Oberschenkelprobleme) fehlte ganz. Im Tor absolvierten Philipp Tschauner und Herausforderer Michael Esser jeweils eine Halbzeit - neue, bahnbrechende Erkenntnisse für den Coach, der die Besetzung zwischen den Pfosten zur neuen Saison bislang noch offen ließ, konnten beide mangels Beschäftigung kaum liefern.

Die Aufgaben auf der Doppelsechs teilten sich in den ersten 45 Minuten der etwas offensiver orientierte Neuzugang Walace und Standard-Spezialist Pirmin Schwegler, auf den offensiven Flügeln sollten Ihlas Bebou (rechts) und Youngster Linton Maina (links) für Zug zum Tor sorgen. Bekannt umtriebig unterstützte Neuzugang Takano Asano in der Spitze Top-Scorer Niclas Füllkrug.

War es zunächst das schnelle Umschaltspiel nach Ballverlusten der Spanier, mit dem der Bundesligist für Gefahr sorgte, so fiel nach 23 Minuten ein "Tor des Willens", bei dem sich Takuma Asano halblinks laufstark behauptete, Ihlas Bebou nach der scharfen Hereingabe direkt vor dem Tor kampfstark den Ball erzwang und ihn zum gut postierten Niclas Füllkrug beförderte. Der wiederum staubte in Torjägermanier zum 1:0 ab. Nur fünf Minuten später unterstrich Mania seine Laufstärke und Übersicht, als er nach kurzem Dribbling links Takuma Asano einsetzte, der kaltschnäuzig mit dem ersten Kontakt zum 2:0 ins kurze Eck traf.

Noch nicht immer sicher wirkte die Deckung, etwa bei langen Bällen in den Rücken der Abwehr. Williams vergab nach 31 Minuten aus drei Metern die Riesenchance für Bilbao, Waldemar Anton rettete auf der Linie. Gleich darauf entschärfte Tschauner einen Kopfball von Raul Garcia, später hielt Esser in ähnlicher Manier gegen Muniain (73.). Schrecksekunde nach 40 Minuten für Hannover: Bei einem Rettungsversuch rutschte Oliver Sorg, rechts hinten im internen Konkurrenzkampf gegen Julian Korb mit leichten Vorteilen, gegen den Pfosten, konnte aber nach kurzer Behandlung bis zum geplanten Wechsel in der Halbzeitpause weiterspielen.

Die acht personellen Umstellungen, die Breitenreiter zum zweiten Durchgang vornahm, brachten auch Variationen in der taktischen Formation mit sich. Walace und Iver Fossum teilten sich fortan das defensive Mittelfeld, Marvin Bakalorz (der später mit einer Wadenprellung wieder hinaus musste) rückte zentral davor und interpretierte die Rolle sehr offensiv, fast als eine Art zweite Spitze hinter dem nun einzigen Stürmer Wood.

Nach vorne ging insgesamt jedoch nicht mehr viel für die Gastgeber, auch wenn Breitenreiter zur Schlussphase den im Trainingslager bei den Profis starken Amateur Hendrik Weydandt einen weiteren Angreifer brachte. Hannover kontrollierte das Geschehen, verschob aufmerksam und blockierte meistens mögliche Passwege der insgesamt zu harmlosen Gäste, die trotzdem noch ein paarmal gefährlich vor dem 96-Tor auftauchten. Vor allem Anton behielt im Zentrum in der Luft wie am Boden den Überblick. Gegen Susaetas Fernschuss zeigte sich derweil Esser ein weiteres Mal auf dem Posten (74.).

Statistik

Hannover: Tschauner (46. Esser) - Sorg (46. Korb), Anton, Wimmer (46. Elez), Ostrzolek (46. Albornoz) - Walace (80. Bähre), Schwegler (46. Fossum) - Bebou (46. Sarenren Bazee), Maina (77. Dierßen) - Asano (46. Wood), Füllkrug (46. Bakalorz, 77. Weydandt)
Bilbao: Remiro - De Marcos (46. Lekue), Nunez (46. Alvarez), Nolaskoain, Berchiche (86. Balenziaga) - D. Garcia (74. Iturraspe) - Susaeta (80. B. Etxebarria), Lopez (46. Capa), Muniain, Williams - R. Garcia
Tore: 1:0 Füllkrug (23.), 2:0 Asano (28.)

Michael Richter