Bundesliga

Hanche-Olsen will sich mit Mainz 05 nach oben kämpfen

Nach Schulter-OP erst seit zwei Wochen wieder voll im Training

Hanche-Olsen will sich mit Mainz nach oben kämpfen

Noch nicht bei 100 Prozent: Andreas Hanche-Olsen.

Noch nicht bei 100 Prozent: Andreas Hanche-Olsen. IMAGO/Belga

Der persönliche Kontakt mit Kumpel Julian Ryerson kommt am kommenden Mittwoch zustande. Dann trifft Mainz 05 auf Borussia Dortmund, den neuen Verein von Ryerson. Die beiden Norweger kennen sich von gemeinsamen Auftritten in der U-21-Nationalmannschaft und lassen sich von der gleichen Agentur beraten. "Ich habe mit vielen Spielern über die Bundesliga gesprochen, auch mit Julian. Seit Erling Haaland in Deutschland gespielt hat, besitzt sie einen hohen Stellenwert in Norwegen."

Seit Heimatland hat Hanche-Olsen im Oktober 2020 verlassen, als er am letzten Transfertag von seinem Ausbildungsverein Stabaek IF nach Belgien zu KAA Gent wechselte. Beim Transfer nach Mainz ging alles ganz schnell. Am Donnerstag absolvierte er den Medizincheck, unterschrieb abends einen Vertrag bis 2026 und stand am Freitag erstmals mit den neuen Kollegen auf dem Platz. Mit Trainer Bo Svensson hat der Innenverteidiger bereits im vergangenen Sommer telefoniert, doch damals wollten ihn die Belgier nicht ziehen lassen.

International mit Mainz?

Bei den Fans von KAA Gent genießt der Mainzer Spieler mit der Nummer 25 wegen seines Fighting-Spirits ein hohes Ansehen. "Ich bin ein Kämpfertyp, ich gebe nicht so leicht auf. Aber ich will auch Fußball spielen", sagte Hanche-Olsen bei einer Vorstellungsrunde am heutigen Mittwoch.

Bis er das zeigen kann, wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Nachdem er sich Anfang Oktober die rechte Schulter auskugelte, war eine Operation notwendig geworden. Nach drei Monaten Pause ist der 26-Jährige erst seit zwei Wochen wieder voll im Mannschaftstraining. "Die Fußball-Fitness ist noch nicht voll da", gesteht Hanche-Olsen ein, "aber die Schulter hält". Beim 2:2 im Test gegen die TSG Hoffenheim absolvierte er am Samstag die ersten Spielminuten nach der OP.

Mit KAA Gent spielte Hanche-Olsen in der Europa League und Europa Conference League. Ähnliches hält er auch mit Mainz für möglich: "Wenn ich mir die Qualität der Spieler anschaue und wie hier gearbeitet wird, kann das ein Ziel sein. In der Tabelle ist alles dicht beieinander." Wann genau er seinen Beitrag dazu leisten kann, ist offen.

Michael Ebert

Bundesliga: Diese Winter-Neuzugänge wurden verpflichtet