Bundesliga

BVB News: Haller zwischen Rückkehrfreude & der richtigen Belastung

BVB-Stürmer reist zur Nationalmannschaft der Elfenbeinküste

Haller zwischen Rückkehrfreude und der richtigen Belastung

Muss weiterhin vorsichtig abwägen: Sebastien Haller.

Muss weiterhin vorsichtig abwägen: Sebastien Haller. IMAGO/Laci Perenyi

Die Vorfreude bei Sebastien Haller ist groß: In der kommenden Woche ist der BVB-Stürmer erstmals seit Juni 2022 wieder im Kreis der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. In den Qualifikationsspielen für den Afrika-Cup gegen die Komoren (24. und 28. März) soll der 28-Jährige nach überstandener Krebserkrankung sein lang erwartetes Comeback feiern. Es ist fraglos ein schönes Ereignis für Haller, der hart dafür gearbeitet hat, wieder für seinen Klub Borussia Dortmund und sein Land auf dem Rasen zu stehen. Doch der Balanceakt zwischen dem richtigen Maß an Belastung und der nötigen Regeneration ist und bleibt herausfordernd.

Engmaschig wird der Angreifer in Dortmund von Ärzten und Physiotherapeuten betreut, werden seine Werte kontrolliert. Der Austausch mit Trainer Edin Terzic findet täglich statt. Ganz genau achtet man bei der Borussia darauf, dass Haller, dessen Ehrgeiz groß ist, nicht in den roten Bereich kommt. Dennoch war dem 28-Jährigen zuletzt anzumerken, dass ihm nach den vielen Spielen seit seinem Comeback die Frische und Spritzigkeit fehlt. Zwei Wochen Ruhe nach dem Spiel gegen den 1. FC Köln am Samstag hätten da vermutlich gutgetan. Doch der Handlungsspielraum des BVB ist begrenzt: Solange Haller zum Nationalteam möchte, können die Dortmunder die Reise nicht verhindern. Und Haller möchte.

"Wir wussten vor seiner Verpflichtung, dass er ein A-Nationalspieler ist", sagt Terzic und verweist darauf, dass es "logisch" sei, dass Haller wieder für die Nationalelf der Elfenbeinküste nominiert werde, da er regelmäßig für den BVB zum Einsatz komme. "Wir drücken ihm da die Daumen." Terzic hat nicht vergessen, welcher Weg hinter Haller liegt. Für ihn persönlich, sagt der BVB-Trainer vor dem Spiel gegen Köln, sei es "noch immer die schönste Geschichte des Jahres, dass Seb wieder bei uns ist und jeden Tag mit uns auf dem Platz steht". Haller sei "einen außergewöhnlichen Weg gegangen", dabei werde man ihn in Dortmund weiter unterstützen: "Wir werden versuchen, seine Entwicklung so hinzubekommen, dass er bald wieder bei 100 Prozent ist."

Moukoko vor dem Comeback

Daran hat selbstverständlich auch Haller selbst ein Interesse. Inwieweit er dieses Interesse im Kreis der Nationalmannschaft vorbringen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Es liegt nicht in Dortmunds Hand. Ab April dürfte es zumindest beim BVB wieder größere Möglichkeiten geben, Hallers Körper Ruhephasen zu verschafften: Der zuletzt verletzte Angreifer Youssoufa Moukoko, der Haller bereits in der Hinrunde sehr gut vertreten hatte, ist wieder ins Lauftraining eingestiegen und dürfte im kommenden Monat wieder zur Verfügung stehen.

Matthias Dersch

Bayern-Triumvirat in der kicker-Elf des 24. Spieltags