3. Liga

Halle: Washausen wird Kapitän unter Ziegner

Neuzugang tritt Gjasulas Erbe an

Halle: Washausen wird Kapitän unter Ziegner

Lief schon in dem ein oder anderen Testspiel, wie hier gegen den FC Halle-Neustadt, mit der Kapitänsbinde für den HFC auf: Jan Washausen.

Lief schon in dem ein oder anderen Testspiel, wie hier gegen den FC Halle-Neustadt, mit der Kapitänsbinde für den HFC auf: Jan Washausen. imago

"Jan Washausen ist euer Kapitän, Sebastian Mai sein Stellvertreter. Den Mannschaftsrat komplettieren Toni Lindenhahn, Björn Jopek, Moritz Heyer und Niklas Landgraf", soll Ziegner laut einer offiziellen Verlautbarung des Vereins seiner Mannschaft im Trainingslager in Bad Blankenburg (Thüringen) mitgeteilt und dabei auf ausschweifende Begründungen verzichtet haben. Zuvor hatte Klaus Gjasula (28), der ab der neuen Spielzeit für Zweitligist SC Paderborn aufläuft, das Kapitänsamt inne.

Washausen, der bereits Ende Juni in einigen Testspielen mit der Binde auflief, sagte zu seiner - nun offiziellen - Beförderung: "Ich hoffe und denke, dass das passt. Die jungen Spieler werden sich mit einem Problem eher an Landi wenden als an uns Ältere. Und Linde ist als echter Hallenser immer Ansprechpartner aller Art. So hat jeder seine Rolle, seine Stärke, seine Aufgabe. Der Trainer hat deutlich gesagt, was er von uns erwartet: in erster Linie vorweg zu marschieren."

Spielersteckbrief Washausen
Washausen

Washausen Jan

Spielersteckbrief S. Mai
S. Mai

Mai Sebastian

Spielersteckbrief Gjasula
Gjasula

Gjasula Klaus

Spielersteckbrief Lindenhahn
Lindenhahn

Lindenhahn Toni

Spielersteckbrief Jopek
Jopek

Jopek Björn

Spielersteckbrief Heyer
Heyer

Heyer Moritz

Spielersteckbrief Landgraf
Landgraf

Landgraf Niklas

Trainersteckbrief Ziegner
Ziegner

Ziegner Torsten

Hallescher FC - Vereinsdaten
Hallescher FC

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der neue Spielführer der Sachsen-Anhaltiner wurde unter anderem bei Eintracht Braunschweig ausgebildet und stand für die Löwen von Sommer 2006 bis Winter 2012 in 52 Ligaspielen (ein Assist) auf dem Platz. In der Rückrunde der Saison 2012/13 war der in Göttingen geborene Sechser auf Leihbasis für die Offenbacher Kickers aktiv. Nach nur fünf weiteren Ligaeinsätzen verließ Washausen den BTSV im Sommer 2015 endgültig und schloss sich dem Regionalligisten SV Elversberg an. Im Januar 2018 folgte schließlich der Wechsel nach Zwickau.

"Landi" Landgraf gehört mit 22 Jahren zu den Jüngeren im HFC-Team, "Linde" Lindenhahn (27) spielt mit Ausnahme von einer Spielzeit (Hansa Rostock 2006/07) seit der Jugend beim Klub aus seiner Geburtsstadt. Mai (24, Preußen Münster), Jopek (24, Würzburger Kickers) und Heyer (23, Sportfreunde Lotte) sind neben Washausen ebenfalls Neuzugänge.

Zwei Gastspieler wollen sich empfehlen

Ins Thüringer Trainingslager reisten Ziegner und Co. mit den beiden Gastspielern Christoph Wallner und Alexander Siebeck. Wallner (24) stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von 1860 München und spielte zuletzt bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Siebeck (24) war im Winter vom Karlsruher SC an Energie Cottbus ausgeliehen worden und stieg mit den Lausitzern auf.

kon