3. Liga
3. Liga Analyse
14:09 - 5. Spielminute

Tor 0:1
S. Ernst
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Magdeburg

14:22 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Brandt
Magdeburg

14:22 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
Kleineheismann
Halle

14:37 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Lindenhahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Aydemir
Halle

15:17 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
Aydemir
Halle

15:28 - 68. Spielminute

Tor 1:2
S. Ernst
Linksschuss
Vorbereitung T. Chahed
Magdeburg

15:36 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
M. Jansen
Halle

15:36 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tob. Müller
für Kleineheismann
Halle

15:38 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Barnofsky
für M. Jansen
Halle

15:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hebisch
für S. Ernst
Magdeburg

15:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Stagge
für Banovic
Halle

15:45 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
Tob. Müller
Halle

15:47 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bankert
für T. Chahed
Magdeburg

15:51 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
L. Fuchs
für Beck
Magdeburg

HFC

FCM

3. Liga

Winter-Zugang Ernst kürt sich zum Derby-Held

Magdeburg gewinnt in Halle und klettert auf Rang fünf

Winter-Zugang Ernst kürt sich zum Derby-Held

Perfekter Einstand: Zugang Sebastian Ernst (li.) jubelt mit Tarek Chahed über sein Tor.

Perfekter Einstand: Zugang Sebastian Ernst (li.) jubelt mit Tarek Chahed über sein Tor. imago

50 Jahre wird der Hallesche FC zwei Tage nach diesem Spiel alt und einen sehenswerteren Gegner hätte man sich zum Jubiläum kaum wünschen können: Der 1. FC Magdeburg war zum Sachsen-Anhalt-Derby zu Gast. Personell konnte Trainer Stefan Böger aus dem Vollen schöpfen, auch Stürmer Osawe war rechtzeitig fit. Beim Gegner gab Neuzugang Ernst sein Debüt. Verzichten musste Coach Jens Härtel auf Hainault (Innenbandriss).

Die Stimmung auf den Rängen im Erdgas-Sportpark war von der ersten Minute an prima, und auch auf dem Rasen ging es sofort los: Nach einem Aydemir-Freistoß von links war Osawe am rechten Pfosten einen Tick zu überrascht und konnte die Kugel mit der Brust nicht mehr entscheidend kontrollieren (3.). Auf der Gegenseite fackelten die Magdeburger hingegen nicht lange: Ernst verwandelte in der fünften Minute die erste Möglichkeit direkt zum 1:0 und feierte damit einen perfekten Einstand.

zum Thema

Dass es ein Derby war, merkte man dabei recht schnell: Kleineheismann holte an der Seitenlinie Brandt von den Beinen, danach Rudelbildung, Schubsereien und Diskussionen. Schiedsrichter Benjamin Brand beruhigte die Gemüter und zeigte beiden Spielern Gelb (17.). Auf dem Rasen entwickelte sich eine ansehnliche Partie. Der HFC arbeitete am Ausgleich, kam aber lange nicht entscheidend zum Abschluss.

Erst in Minute 32 legte Aydemir an der Strafraumgrenze quer auf Lindenhahn, der maßgenau per Rechtsschuss ins linke Eck zielte - 1:1. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte er sogar nachlegen können, brachte aber nach starker Balleroberung im Mittelfeld nicht mehr genug Druck hinter seinen Schuss (43.).

Spielberichte & Tabelle

Neuling als Dauerbrenner

Nach dem Seitenwechsel brauchten beide Teams etwas, um den Schwung aus den ersten 45 Minuten wieder aufzunehmen. Aydemir hatte die erste Chance im zweiten Durchgang: Freistehend auf Höhe des linken Pfostens traf er die Kugel nicht richtig und schoss links drei Meter vorbei (53.). Zwei Minuten später köpfte Ernst knapp links am Kasten vorbei.

Im Angriff verloren beide Mannschaften anschließend zunehmend die Genauigkeit in der Vorwärtsbewegung. Doch ein Fehler von Bredlow brachte den 1. FCM dennoch in Position: Der Schlussmann schoss den Ball Chahed direkt vor die Füße. Der Magdeburger passte auf die linke Seite zu Ernst, der vor dem Tor wieder eiskalt blieb und zum 2:1 traf (69.).

In der Schlussphase probierte es Halle immer wieder, doch irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Doch die Hausherren agierten zu hektisch und unkoordiniert, um die auch defensiv stabil stehenden Magdeburger noch einmal in Bedrängnis zu bringen. So feierte der 1. FCM nach dem 2:1 im Hinspiel den zweiten Saison-Erfolg im Derby.

Halle tritt am 23. Spieltag (Sonntag, 14 Uhr) bei Wehen Wiesbaden an. Magdeburg empfängt bereits am Samstag (14 Uhr) Bremen II.