Regionalliga

Halberstadts Fuchs: "Kein Gegner soll uns weglaufen"

Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen

Halberstadts Fuchs: "Kein Gegner soll uns weglaufen"

Neuer Chefcoach bei Germania Halberstadt: Henri Fuchs.

Neuer Chefcoach bei Germania Halberstadt: Henri Fuchs. imago

kicker: Herr Fuchs, kurz vor Weihnachten wurden Sie als neuer Cheftrainer präsentiert. Was wussten Sie bis dato über den Halberstädter Fußball?

Henri Fuchs: Ich kenne den Verein schon länger, habe speziell die Begegnungen unter dem früheren Erfolgstrainer Andreas Petersen verfolgt, der das Team in die Regionalliga führte. Von meinem Wohnort Gotha aus hatte ich meist kurze Wege für Spielbeobachtungen.

Spielersteckbrief J. Nagel
J. Nagel

Nagel Jan

Trainersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Henri

Germania Halberstadt - Vereinsdaten
Germania Halberstadt

Gründungsdatum

03.09.1997

Vereinsfarben

Schwarz-Rot-Weiß

mehr Infos

kicker: Wie ist der Kontakt zum neuen Arbeitgeber hergestellt worden?

Fuchs: Das lief über Halberstadts Sportlichen Leiter Stephan Grabinski und meinen Berater Nico Apel. Ich gebe zu, dass wir auch in Verhandlungen mit anderen Vereinen waren. Nach intensiven Gesprächen war für mich aber klar, dass es Halberstadt werden soll.

kicker: Ihr kurzfristiges Ziel dürfte klar sein.

Fuchs: Ja. Für mich geht es darum, den Verein wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Das so schnell wie möglich, am besten schon mit einem Sieg am ersten Spieltag des Jahres in Magdeburg. In solchen Derbys kann man sich als Spieler mit einem Erfolg hochziehen. Da werden Bonuspunkte verteilt. Es geht insgesamt darum, frühzeitig die ominösen 40 Punkte einzufahren.

kicker: Wie wird der Fußball unter dem Trainer Henri Fuchs in Halberstadt aussehen?

Fuchs: Ich lege viel Wert auf Physis. Es soll uns kein Gegner oder keine Mannschaft mehr weglaufen.

Nachdem er in den letzten Tagen nicht wie vereinbart zum Training war, bin ich ein Stück weit gefrustet

Halberstadt-Trainer Henri Fuchs über Jan Nagel

kicker: Planen Sie bis zum Rückrundenstart personelle Veränderungen?

Fuchs: So kurz nach Beginn meiner Tätigkeit wäre es fatal, vieles infrage zu stellen. Es gibt aber Spieler, die in dieser Saison noch nicht ihr Leistungsniveau voll abgerufen haben. Und Positionen, die unterbesetzt sind. Dort würden uns sicher ein, zwei Neuzugänge gut zu Gesicht stehen.

kicker: Mit Jan Nagel, der heftig mit der SV Elversberg flirtet, steht nun offenbar ein erster Abgang bevor.

Fuchs: Klar hat er in Elversberg mittelfristig die Chance, 3. Liga zu spielen. Ich hatte ihm meine Unterstützung angeboten, hier in Halberstadt könnte er sich mit einer guten Rückrunde für weitere Vereine empfehlen. Nachdem er in den letzten Tagen nicht wie vereinbart zum Training war, bin ich ein Stück weit gefrustet. Gemeinsam mit der Vereinsführung werden wir die weiteren Schritte vereinbaren. Jan muss vor allem für sich Klarheit schaffen.

kicker: Zum Anforderungsprofil des neuen Trainers beim VfB gehörte das teamübergreifende Konzept.

Fuchs: Das ist ein ganz normaler Punkt, den ich aus Erfurter Zeiten kenne. Dieses Konzept habe ich dort als Co-Trainer mitgetragen, hier möchte ich es als Cheftrainer vorleben. Mit meinem Co-Trainer Karsten Voigt bin ich ganztägig für den Verein da.

Interview: F. Bortfeldt