DFB-Pokal Liveticker

15:48 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Korsch
für Messing
Halberstadt

15:58 - 27. Spielminute

Tor 0:1
K. Schlotterbeck
Kopfball
Vorbereitung Trimmel
Union

16:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Menke
für Tchakoumi
Halberstadt

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Becker
Union

16:52 - 65. Spielminute

Tor 0:2
Andersson
Rechtsschuss
Vorbereitung Ingvartsen
Union

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Andrich
für Ingvartsen
Union

16:54 - 67. Spielminute

Tor 0:3
C. Lenz
Linksschuss
Vorbereitung Prömel
Union

16:58 - 71. Spielminute

Tor 0:4
Mees
Rechtsschuss
Vorbereitung Andrich
Union

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Andersson
Union

17:03 - 76. Spielminute

Tor 0:5
Andrich
Rechtsschuss
Vorbereitung Bülter
Union

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Januario
für B. Yilmaz
Halberstadt

17:16 - 89. Spielminute

Tor 0:6
Ujah
Rechtsschuss
Vorbereitung Bülter
Union

HLB

FCU

0
:
6
89'
Ujah Ujah
Rechtsschuss, Bülter
0
:
5
76'
Andrich Andrich
Rechtsschuss, Bülter
0
:
4
71'
Mees Mees
Rechtsschuss, Andrich
0
:
3
67'
C. Lenz C. Lenz
Linksschuss, Prömel
0
:
2
65'
Andersson Andersson
Rechtsschuss, Ingvartsen
0
:
1
27'
K. Schlotterbeck K. Schlotterbeck
Kopfball, Trimmel
Schluss in Halberstadt: Union zieht mit einem standesgemäßen 6:0-Erfolg in die zweite DFB-Pokalrunde ein. Die Eisernen zeigten richtig ansehnlichen Fußball - und ab der 65. Minute klappte es auch sehr gut mit dem Toreschießen.
Abpfiff
89'
Anthony Ujah 0:6 Tor für Union
Ujah (
Rechtsschuss, Bülter)
Da ist doch noch das 6:0! Bülter schickt einen hohen Ball von rechts in Richtung Ujah, der die Kugel bärenstark mitnimmt, den gegnerischen Keeper umkurvt und lässig einschiebt.
85'
Gibt es hier noch einen Treffer oder bleibt es bei den fünf Toren?
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen, die Party hat im Gästeblock längst begonnen.
77'
Kimbyze-Kimby Januario
Batikan Yilmaz
Spielerwechsel (Halberstadt)
Januario kommt für B. Yilmaz
Youngster Januario darf auch noch ein wenig Pokal-Luft schnuppern.
76'
Robert Andrich 0:5 Tor für Union
Andrich (
Rechtsschuss, Bülter)
Mees hat links am Strafraum den Blick für Bülter, der rechts im Strafraum querlegt. Andrich nimmt die Kugel direkt und trifft wuchtig ins linke Eck. 5:0.
71'
Joshua Mees 0:4 Tor für Union
Mees (
Rechtsschuss, Andrich)
Nun wird es deutlich, weil zwei Joker den richtigen Riecher beweisen. Andrich geht von rechts entlang der Grundlinie Richtung Tor, wo er das Auge für Mees hat. Dieser muss den Ball nur noch über die Linie drücken. 4:0!
71'
Anthony Ujah
Sebastian Andersson
Spielerwechsel (Union)
Ujah kommt für Andersson
Die letzten rund 20 Minuten darf auch Ujah noch mitmachen.
69'
Nun ist es natürlich eine Mammutaufgabe für den Underdog.
67'
Christopher Lenz 0:3 Tor für Union
C. Lenz (
Linksschuss, Prömel)
Doppelschlag! Die gefühlvolle Flanke findet Prömel am zweiten Pfosten, der das Leder gerade vor dem Passieren der Grundlinie rettet. Anschließend legt er zurück - und Lenz schlenzt den Ball perfekt ins rechte obere Eck. 3:0.
66'
Robert Andrich
Marcus Ingvartsen
Spielerwechsel (Union)
Andrich kommt für Ingvartsen
Nun ist auch die Pflichtspiel-Premiere von Ingvartsen beendet.
65'
Sebastian Andersson 0:2 Tor für Union
Andersson (
Rechtsschuss, Ingvartsen)
Halberstadt schnupperte in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs an einem Treffer, doch nun besorgt Union höchstwahrscheinlich die Vorentscheidung. Ingvartsen erobert rechts am Strafraum gegen den zu nachlässigen Ambrosius die Kugel, ehe er gedankenschnell in die Mitte gibt. Dort ist Andersson eigensinnig genug, um das Leder ins kurze Eck zu schieben - 2:0.
64'
Mees bringt an der eigenen Eckfahne Pläschke zu Fall. Joker Menke wird nach dem Freistoß am zweiten Pfosten gefunden, doch sein Kopfball geht links vorbei.
60'
Joshua Mees
Sheraldo Becker
Spielerwechsel (Union)
Mees kommt für Becker
Mees ist nun neu für Becker dabei, der umtriebig wirbelte - vor dem Tor aber nicht kaltschnäuzig genug agiert.
59'
Andersson steht plötzlich alleine vor Sowade, doch dieser reagiert sensationell. Der Union-Angreifer wird aber ohnehin wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
56'
Andersson ärgert sich fürchterlich über Becker - weil Union 2:0 führen müsste. Ingvartsen wird auf die Reise geschickt, rechts im Strafraum umkurvt er Sowade. Der Winkel ist zu spitz, weswegen er zurücklegt. Becker müsste nochmal in die Mitte legen, wo Andersson einschussbereit wartet. Doch Becker macht es selbst mi links, was komplett misslingt.
55'
Luca Menke
Mardochee Tchakoumi
Spielerwechsel (Halberstadt)
Menke kommt für Tchakoumi
Menke ersetzt Tchakoumi.
53'
Aus dem Nichts die Riesenchance für Germania! Blaser tankt sich von rechts in den Strafraum, narrt da auch Prömel und steht dann alleine vor dem beschäftigungslosen Gikiewicz. Im entscheidenden Moment rutscht Blaser der Ball aber über den linken Spann - knapp links vorbei.
52'
Nächster brandgefährlicher Distanzschuss der Köpenicker: Diesmal ist es Trimmel, der die Kugel aus halbrechter Position direkt nimmt und knapp neben den linken Pfosten setzt.
51'
Nach einer missglückten Flanke setzt Bülter seinen Gegenspieler an der Grundlinie unter Druck - mit Erfolg. Er provoziert einen Einwurf.
48'
Halberstadt traut sich zu Beginn des zweiten Abschnitts etwas weiter aus seinem Schneckenhaus heraus. Zu offensiv darf es der Regionalligist aber auch nicht angehen, um nicht ausgekontert zu werden.
46'
Referee Reichel hat die Partie wieder freigegeben. Und keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff zieht Becker rechts am Strafraum ab. Keeper Sowade muss aber nicht eingreifen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die ersten 45 Minuten sind durch: Union führt hier hochverdient mit 1:0. Sommer-Neuzugang Schlotterbeck erzielte das einzige Tor, doch die Berliner trafen auch zweimal Aluminium. Der Hauptstadtklub hat alles im Griff - doch es steht eben auch nur 1:0.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute Nachschlag ist angezeigt.
44'
Die Offensivbemühungen von Halberstadt halten sich sehr in Grenzen, zu viel muss defensiv gearbeitet werden. Gentner hat auf der Gegenseite im Strafraum zu viel Platz - aber wohl auch zu viel Zeit. Der Schuss geht am Ende rechts vorbei. Da war mehr drin.
42'
Lenz hat Gefallen gefunden, sich aus der Distanz zu probieren. Wieder hat der wuchtige Schuss die nötige Präzision, doch Sowade fliegt durch die Luft und pariert zur Seite.
42'
Noch drei Minuten sind es regulär in der ersten Hälfte. Fällt hier tatsächlich noch der zweite Berliner Treffer?
39'
Pfosten! Union ist auf dem besten Weg, hier noch vor der Pause zu erhöhen. Becker hat auf rechts viel Platz und legt dann klug in den Rücken der Abwehr. Gentner kommt angerauscht und zieht sofort ab. Sowade taucht ab und lenkt die Kugel gerade so ans Aluminium.
36'
Union hat hier alles im Griff, dazu zirkuliert der Ball richtig gut. Kein Wunder, dass die vielen mitgereisten Fans zufrieden sind.
34'
Latte! Der Freistoß wird kurz ausgeführt, landet bei Lenz - und der nimmt sich aus der Distanz ein Herz. Die Kugel kracht an den Querbalken, da wäre Sowade wohl umsonst geflogen.
34'
Joker Korsch stößt Andersson im rechten Halbfeld klar um, das muss Freistoß geben.
31'
Bei Standards bleiben die Eisernen gefährlich: Nach der nächsten Ecke von links ist Parensen am ersten Pfosten sträflich alleine, doch der Kopfball landet genau in den Armen von Keeper Sowade.
27'
Keven Schlotterbeck 0:1 Tor für Union
K. Schlotterbeck (
Kopfball, Trimmel)
Trimmel bringt die Ecke von rechts in die Mitte, wo Schlotterbeck höher steigt als alle Spieler um ihn herum. Wuchtig nickt er ein - 1:0 für Union!
24'
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld von Ingvartsen segelt in den Strafraum, wo Halberstadt im Fünfmeterraum in höchster Not und mit etwas Glück klären kann.
21'
Andersson gibt einen Warnschuss aus der Distanz ab, der ist allerdings kein Problem für Keeper Sowade.
19'
Großchancen sind hier noch Mangelware, Union kombiniert eifrig - meist aber nur bis zum Strafraum auch erfolgreich.
16'
Stefan Korsch
Dustin Messing
Spielerwechsel (Halberstadt)
Korsch kommt für Messing
Messing kann nicht weitermachen, von zwei Betreuern muss er gestützt werden. Möglicherweise hat das Knie etwas abbekommen. Korsch übernimmt.
15'
Becker hat rechts im Strafraum keinen Bewacher, doch die Hereingabe wird noch abgefälscht, sodass er die Kugel nicht kontrolliert verarbeiten kann.
12'
Messing liegt tief in der eigenen Hälfte auf dem Boden und krümmt sich vor Schmerzen. Das sieht nicht gut aus.
10'
Die Germania kann sich nun wieder deutlich besser befreien, die Berliner haben sich weiter zurückfallen lassen.
7'
Die Kombinationen, die die Eisernen teilweise schon auf den Platz kriegen, lassen sich sehen. Halberstadt läuft viel hinterher.
6'
Nach dem verhaltenen Start übernimmt Union immer mehr die Kontrolle und drückt den Underdog tief in dessen Hälfte.
4'
Becker hat auf rechts viel Platz, doch seine Flanke landet genau in den Armen von Keeper Sowade.
3'
Andersson wird erstmals auf die Reise geschickt, doch Ambrosius schirmt den Ball vor seinem Gegenspieler clever ab.
2'
Die Germania beginnt durchaus forsch und setzt den Favoriten früh unter Druck.
1'
Der Ball in Halberstadt rollt. Union startet ganz in Weiß, die Hausherren ganz in Rot.
Anpfiff
15:30 Uhr
Die Profis beider Mannschaften helfen zusammen, weil die Union-Fans Klopapierrollen aufs Feld geworfen haben.
15:27 Uhr
Die beiden Mannschaften haben den Rasen betreten, bei strahlendem Sonnenschein geht es gleich los.
15:27 Uhr
"Die Saison ins Rollen bringen": Die Union-Fans haben ein großes Transparent ausgerollt - und freuen sich ganz offensichtlich auf die nahende Herausforderung Bundesliga.
15:12 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Tobias Reichel aus Stuttgart. Er leitete in dieser Saison bis dato eine Drittliga-Partie - zwischen Meppen und Zwickau (0:2, kicker-Note 3).
14:58 Uhr
"Wir müssen unseren Gegner respektieren und dennoch selbstbewusst auftreten, wenn wir uns für die nächste Runde qualifizieren wollen. Der Pokal hat immer wieder gezeigt, dass er für Überraschungen gut ist", legte der Schweizer noch nach.
14:56 Uhr
Berlins Trainer Urs Fischer sprach derweil eine Warnung an seine Spieler aus: "Ich sehe die Favoritenrolle bei uns, für mich ist aber entscheidend, wie man diese heikle Aufgabe angeht. Es bedarf der richtigen Einstellung, um als Sieger vom Platz zu gehen."
14:55 Uhr
Germania-Coach Sven Körner erklärte im Vorfeld: "Wir werden einen Plan schmieden, uns nicht verstecken. Du brauchst einen besonders guten, Union einen besonders schlechten Tag."
14:48 Uhr
Beim Hauptstadtklub stehen fünf Neuzugänge in der Startelf: Becker, Bülter, Schlotterbeck, Ingvartsen und Gentner beginnen.
14:46 Uhr
6000 Zuschauer werden übrigens im ausverkauften Friedensstadion erwartet - rund 3000 davon sind Union-Fans.
14:41 Uhr
Halberstadt ist in der Regionalliga Nordost mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage (6:5 Tore) gestartet. Eine faustdicke Überraschung gegen die Eisernen würde sicherlich helfen, um auch in der Liga richtig Schwung aufzunehmen.
14:38 Uhr
Es ist angerichtet: Um 15.30 Uhr kämpfen im Friedensstadion in Halberstadt die heimische Germania und Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin um ein Ticket für die zweite Runde.

Statistiken

5
Torschüsse
24
390
gespielte Pässe
491
77%
Passquote
84%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten