Bundesliga

Haggui ersetzt Tasci - Audel geht

Stuttgart: Franzose wechselt nach Nantes

Haggui ersetzt Tasci - Audel geht

Stuttgarts alte Nummer 5 Serdar Tasci (re.) und sein Nachfolger Karim Haggui.

Stuttgarts alte Nummer 5 Serdar Tasci (re.) und sein Nachfolger Karim Haggui. imago

"Nach dem Wechsel von Serdar Tasci und dem verletzungsbedingten Ausfall von Georg Niedermeier wollten wir uns in der Defensive nochmals verstärken", wird VfB-Sportvorstand Fredi Bobic auf der Klub-Website zitiert: "Karim bringt große Erfahrung mit - sowohl in Bezug auf die Bundesliga als auch auf internationale Wettbewerbe. Wir erhoffen uns von ihm, dass er sich schnell bei uns integriert und unseren Kader entsprechend verstärkt."

Haggui kann bereits auf viel Erfahrung in der Bundesliga zurückblicken. Zwischen 2006 und 2009 spielte er für Bayer Leverkusen (59 Ligaspiele, drei Tore), anschließend vier Jahre im Dress von Hannover 96 (107 Partien, 7 Tore). Hinzu kommen insgesamt noch 43 Partien auf europäischem Parkett. Zuletzt war unter 96-Coach Mirko Slomka aber nur noch Ersatz. Für die Nationalelf Tunesiens kam er bisher 80-mal zum Einsatz.

Spielersteckbrief Haggui
Haggui

Haggui Karim

Spielersteckbrief Audel
Audel

Audel Johan

Beim VfB erhält der 29-Jährige die Rückennummer 5, die zuvor Tasci getragen hatte. Der langjährige Kapitän des VfB verabschiedete sich am Freitag Richtung Spartak Moskau. Haggui unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag plus Option auf eine weitere Spielzeit. Über die genauen Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Audel verlängert und auf Leihbasis nach Nantes

Demgegenüber wird Johan Audel den VfB verlassen. Der Franzose, der seit seiner Ankunft vor drei Jahren wegen permanenter Verletzungsprobleme nur zu drei Einsätzen in der Bundesliga kam, wird für ein Jahr an den französischen Erstligisten FC Nantes ausgeliehen. Zuvor verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2015.