Int. Fußball

Grünes Licht für die Copa in Brasilien

Oberstes Bundesgericht weist Eilanträge ab

Grünes Licht für die Copa in Brasilien

In der Kritik: Der brasilianische Fußballverband CBF.

In der Kritik: Der brasilianische Fußballverband CBF. imago images

Nachdem die CONMEBOL die ohnehin schon ein Jahr verschobene Copa America aus Kolumbien sowie auch aus Argentinien abgezogen hat, soll das Turnier nun bekanntlich in Brasilien steigen - und zwar in wenigen Tagen. Doch dagegen gibt es Widerstand, sogar das Team des Gastgebers sprach sich gegen eine Austragung des Turniers aus.

Auch in der Politik regte sich Widerstand, so stellten Oppositionelle beim Obersten Bundesgericht einen Eilantrag gegen die Austragung. Die Abgeordneten sehen in der Copa ein inakzeptables Gesundheitsrisiko für das von der Corona-Pandemie so schlimm getroffene Brasilien. Dieser Antrag wurde nun in einer kurzfristig anberaumten virtuellen Sitzung verhandelt - sechs der elf Richter wiesen die Einwände ab, womit die Entscheidung gefallen ist.

Damit wurde grünes Licht für das Turnier gegeben, ab Sonntag kann also an vier Standorten gespielt werden.

drm